• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

zahlt sich Vollformat aus. 6D vs Sony 6000

knipser.delux

Themenersteller
Hallo Leute
Mein aktuelle Porträt Kombination ist die Sony alpha 6000 + Samyang 50mm F1,2

Zusätzlich besitze ich eine Canon 60D + 85mm F1,8

Bevorzuge die Sony auch wenn Fokuspeaking nicht immer leicht ist.

Meine Frage: Würden Bilder mit einer Canon 6D + 85mm F1,8 besser werden.

Hinsichtlich BQ und Freistellung.
Das Iso Rausch und die Handhabung werden besser sein.
Wobei der Dynamikumfang der Sony etwas besser ist.
 
Hallo Leute
Mein aktuelle Porträt Kombination ist die Sony alpha 6000 + Samyang 50mm F1,2

Zusätzlich besitze ich eine Canon 60D + 85mm F1,8

Bevorzuge die Sony auch wenn Fokuspeaking nicht immer leicht ist.

Meine Frage: Würden Bilder mit einer Canon 6D + 85mm F1,8 besser werden.

Hinsichtlich BQ und Freistellung.
Das Iso Rausch und die Handhabung werden besser sein.
Wobei der Dynamikumfang der Sony etwas besser ist.

Nein, würden sie nicht, die erreichbare Freistellung mit dem 1,8/85 an KB dürfte mit dem des 1,2 an APS-C vergleichbar sein. Bildqualität per se wird bei KB auch nicht generell besser.
 
Kauf Dir für kleines geld eine 5D Classic und teste es selbst.
Ich habe es so gemacht und festgestellt dass ich kein Vollformar brauche
 
Ich habe mir auch aus Spaß an der Freude zusätzlich eine 5D geholt und festgestellt, dass das genau das ist was ich vorher vermisst hatte.

Letztendlich musst du es für dich selbst ausprobieren.
 
Nein, würden sie nicht, die erreichbare Freistellung mit dem 1,8/85 an KB dürfte mit dem des 1,2 an APS-C vergleichbar sein. Bildqualität per se wird bei KB auch nicht generell besser.
Diese Antwort hab ich insgeheim erhofft.
Aber wer weiß vielleicht zu einen späteren Zeitpunkt gönne ich mir VF. Da ich Fotos für den jährlichen A2 Kalender brauche erscheint mir die Megapixel der 5D etwas gering bei 300dpi bis 360dpi
6d oder 5d m2 wäre da besser.
Aber das ist ja nicht mein Problem aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Mein aktuelle Porträt Kombination ist die Sony alpha 6000 + Samyang 50mm F1,2

Zusätzlich besitze ich eine Canon 60D + 85mm F1,8

Mit der 6D und dem 85 1.8 könntest du natürlich näher ans Motiv für den gleichen Bildausschnitt. Wenn die Freistellung bei den beiden Kameras jetzt schon gleich ist, wäre die Freistellung mit der 6D besser.

Ich hatte die A6000 und habe die wieder verkauft.
 
Hab mal alles auf Kleinbildäquivalenz gerechnet:

Kombination A6000:

75mm Brennweite - Bildtechnisch 1.8er Blende - Lichttechnisch 1.2er Blende

Kombination 60D:

136mm Brennweite - Bildtechnisch ca. 2.8er Blende - Lichttechnisch 1.8er Blende

Kombination 6D:


85mm Brennweite - Bildtechnisch 1.8er Blende - Lichttechnisch 1.8er Blende

Ob sich die 10mm Brennweite wirklich lohnen???? Ich denke nicht, zumal die A6000 mehr MP hat als die 6D
 
Meine Frage: Würden Bilder mit einer Canon 6D + 85mm F1,8 besser werden.
Aufgrund des Sensors, eher nein. Etwas anders, aber nicht zwingend besser.

Hinsichtlich BQ und Freistellung.
Laut Schärfentieferechner hast du bei der 6D Kombi 5,4cm Schärfentiefe, bei der Sony 7,1 (gleicher Aufnahmeabstand). Passt du den Bildauschnitt noch genau an, wird der Unterschied nicht mehr Praxisrelevant sein.

Das Iso Rausch und die Handhabung werden besser sein.
Handling durch AF usw natürlich besser. Dir werden Bilder möglich sein, die mit der anderen Kombi nicht gelingen. F1,2 manuell zu fokussieren ist schon eine Herausforderung. ISO Rauschen ist relativ. Ich kenne die A6000 dahingehend nicht. Aber bedenke das man generell sagt der vorteil von KB liegt im Rauschen be ca 1 1/3 Blende. 1 Blende Unterschied hast du schon durch das Objektiv. Dahingehend wird der Vorteil schnell wieder wegfallen. Wirkliche Vorteile hast du allenfalls im High ISO Bereich (ISo 6400 und darüber).


Wobei der Dynamikumfang der Sony etwas besser ist.
Ja, aber das bezieht sich primär auf ISO 100, da liegt die Sony ca 1 Blende vor der 6D. Bis ISO 640 herrscht ziemlicher Gleichstand und darüber liegt die 6D vorne.

Das ist natürlich jetzt alles nur auf den Sensor bezogen. Bedenke das bei sowas auch das verwendete Objektiv entscheidend sein kann.
 
Zusätzlich besitze ich eine Canon 60D + 85mm F1,8
...
Meine Frage: Würden Bilder mit einer Canon 6D + 85mm F1,8 besser werden.
Hinsichtlich BQ und Freistellung.
Hinsichtlich Bildqualität: in manchen Situation ja. Aber wieweit das praxisrelevant ist...?

Hinsichtlich Freistellung: kommt darauf an.
Bei gleicher Aufnahmeentfernung hat das Objektiv an APS-C mehr Freistellung/einen unschärferen Hintergrund - bei allerdings engerem Bildwinkel als an Kleinbildformat.
Gehst du zum Ausgleich dafür weiter weg vom Motiv und behältst den Abstand Motiv-Hintergrund bei, so ist die Freistellung bei nahem Hintergrund dann wieder bei KB etwas größer. Bei etwas weiter entferntem Hintergrund herrscht ca. Gleichstand.

(Ja, die Bilder sind nicht vollständig vergleichbar da entweder anderer Bildausschnitt, andere Perspektive und/oder anderer Hintergrundausschnitt.)
 
Falsch, z.B. bei Makros und wenn Du viel Tele nutzt machst Du mit Vollformat einen Rückschritt.

Naja, es geht ja hier um ein Thema (Portrait), das der TO erörtert haben will.
Und ich glaube, da spielen Macro und viel Tele nicht so die Rolle.

Also alles immer auch etwas im Kontext des TO betrachten.

Allgemeine Erörterungen müssen nicht immer in jedem Thread durchgekaut werden und sind allen bekannt. Am Ende versinken alle Threads immer in genau diesem Sumpf und es besteht keinerlei Zusammenhang zum ersten Beitrag - um den es aber genau geht !

Thomas
 
Immer dieses "Vollformat", Leute, es ist Kleinbildformat, es wird nicht umsonst so genannt. Als Mittelformat & Large Format Standart waren, kam das 36x24 SLR Format heraus - deswegen auch Kleinbildformat.

Nur: Damals gab es kein Digital, und nicht noch kleinere APS-C & mFT Sensoren. ;-) Für mich wird es immer KB-Format bleiben, Punkt. :angel:;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten