• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ungewollte Fokus-Verschiebung bei Intervallaufnahme mit XF 16mm 1.4

Kernarbeiter

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mehrmals schon bei Intervallaufnahmen das Problem, dass nach einigen Minuten die Fotos zunehmend unscharf werden. Zu Beginn habe ich manuell scharfgestellt (ziemlich nahe bei unendlich an der manuelle Schärfeskala, Fokushebel steht auf M). Der Fokuspunkt verschiebt sich mit jedem Bild kontinuierlich in Richtung unendlich oder vielmehr darüber hinweg. Dies ist zunächst, also bei den ersten Aufnahmen, nicht sichtbar, aber dann nach 30, 40 Bildern (ca. alle 10 Sekunden ein Bild) sieht man es immer mehr Unschärfe. Kurzes Auschalten und Wiedereinschalten der Kamera, ohne Berührung des Fokusrings, liefert dann wieder korrekte Bilder.
Ich weiß wohl, dass die händische Einstellung des Fokus nicht mechanisch sondern elektronisch übertragen wird. Aber was genau hier passiert, ist mir schleierhaft.
Kamera ist die X-Pro2. Blende war meist 2.5 oder 2.8 (meist Nachtaufnahmen/Astro). Effekt aber auch am Tag. Kennt sich von Euch jemand damit aus?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Eure Hilfe!

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ist mir noch nicht unter gekommen, Habs bisher aber meine lapses immer mit dem 10-24er gemacht...

Ich werde aber gerne mal testen
 
Danke für Dein Feedback.

Mit dem 23er 1.4 habe ich das Problem nicht, obwohl das ja auch einen Clutch-Fokusring hat. Vielleicht hat mein Objektiv ein Defekt.
 
Also, hatte es vorhin mal eine Zeitlang aufm Stativ stehen, allerdings an der X-T2, hab keine Pro, ums an der zu testen.

AF Schalter auf M und Clutch nach hinten (logisch), und sowohl mit dem internen intervalometer, als auch mit einem externen,hat es sich verhalten, wie es soll...

Ich hab es jetzt aber auch nur jeweils für ca. 500 Shots laufen lassen (bei 5 Sekunden Intervall), aber ich denke, das ist eher ein Einzelfall bei dir, vor allem, wenn das 23er sich anders verhält, kanns ja schon fast icht am Body liegen....

Achso, hab elektronischen Shutter bei meinen Timelapses, aber daran sollte es ja auch nciht liegen.

Hatte einmal mit Zeit, ISO und Blende fix, einmal mit Zeit und ISO fix und Blenden automatik, jeweils das Gleiche...

Allerdings habe ich aktuell nur ND Filter für 72mm und keinen Stepupring, war also eher bei Blende 11 unterwegs... Aber das dürfte ja mit der Blende so nichts zu tun haben....
 
Hallo und nochmal vielen Dank für Deine Mühe!

ich hatte das Problem bei f11 oder ähnlich geschlossenen Blenden bisher nicht, das werde ich auch noch einmal gegentesten.

Ich hatte bei Tag einfach 10 Sekunden Pause zwischen zwei normal kurz belichteten Aufnahmen (1/5000 o. ä.) mit Blenden 2,8. Es könnte insofern durchaus abhängig von der Blende sein, als dass die Verschiebung bei f11 keine Rolle mehr spieleh würde, da die Schärfentiefe größer ist. Aber ich vermute schon auch, da ich bisher nichts zu dem Problem in den Foren finden konnte, dass meine Linse einen Defekt hat.
 
Keine Ahnung mein 16 1.4 ist perfekt keine Probleme ?.
Hast du sämtliche Einstellungen nachgeschaut vielleicht Einstellung AF+MF nicht auf aus gestellt ?.
Ansonsten einschicken kontrollieren lassen.
Aber vielleicht ein Problem welche Kamera ich habe Fuji X-T3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis mit der Einstellung AF+MF. Ich habe insgesamt drei Intervallzeitreihen damit belichtet und hatte deutlich geringere "Wanderung" der Schärfe mit der Zeit, bei einer davon sogar gar keine. Nun weiß ich nicht genau, wie ich das verstehen soll. Die Einstellung dürfte doch bei den Clutch-Fokusring-Linsen gar keine Rolle spielen?
 
Hallo zusammen,

leider zu früh gefreut. Habe heute nochmal ein paar Intervallreihen gemacht, diesmal noch länger, und da hat sich das Problem auch mit MF+AF "aus" deutlich gezeigt. Dann geht die Linse wohl zum Service.

Vielen Dank nochmal für Eure Tests und Eurer Feedback!

Gruß
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten