• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ für Weltreisen gesucht

wstrubbi

Themenersteller
Hallo,

darf ich das Thema noch mal etwas aufwärmen, obwohl es schon älter als 6 Monate ist? Ansonsten mach ich gerne ein neues Thema auf.

Wir werden ein Jahr auf Weltreise sein und wollen natürlich auch einiges an Fotos und Videos machen. Ich füge gleich hinzu, dass wir fototechnisch noch weit von Profis entfernt sind.

Eigentlich hatten wir nicht vor unser Stativ mitzunehmen. Ist ein relativ einfaches, aber leichtes Stativ das Starblitz TS-125. Ist so nichts besonderes aber mit 1080 g und 55 cm Packmaß erscheint es mir ganz passabel. Allerdings hat es oben keinen Kugelkopf und ich habe keine Ahnung ob man die Dreh-/Kipp-Mechanik durch einen Kugelkopf ersetzen kann.

Wäre toll, wenn Ihr hier einen Tipp für uns hättet.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Otti & Wolfgang
round the World

www.owstravel.de
 
AW: Immer dabei Stativ (Reise)

Also hier ist das Velbon Ultra 655 im Einsatz, als Nachfolger des Rexi-L. Genauso wie MFT. Ich kann mich nicht beschweren, Berlebach ist toll, allerdings mir persönlich auf Reisen zu unflexibel wenn es doch mal etwas höher sein soll.

Zum verschmutzen.... Meiner Meinung nach kann man hier auch durchaus etwas übertrieben das ganze sehen. Die Füsse sind super, Im Sand etc. äusserst standhaft und Dreck kommt so in den Beinmechanismus auch nichts.

Ich hatte es jetzt einmal dass es etwas dreckig war nachdem es ne halbe Stunde im Meer stand. Feuchtes Tuch drüber vor dem Einpacken und gut ist. Abends habe ich das ganze einmal abgeduscht und es war wie neu. Und ehrlich? Das Berlebach musst auch pflegen, trocknen was auch immer.

Fazit, für mich funktionier Velbon perfekt, es passt super an die Seitentasche meines Rucksacks und ich bin flexibel was die Höhe angeht.

Ahja, Mittelsäule habe ich entfernt. Auch ohne die kommst du auf eine superbequeme Höhe.

Hoffe das hilft etwas.

Gruss, Christian
 
AW: Immer dabei Stativ (Reise)

Eigentlich hatten wir nicht vor unser Stativ mitzunehmen. Ist ein relativ einfaches, aber leichtes Stativ das Starblitz TS-125. Ist so nichts besonderes aber mit 1080 g und 55 cm Packmaß erscheint es mir ganz passabel. Allerdings hat es oben keinen Kugelkopf und ich habe keine Ahnung ob man die Dreh-/Kipp-Mechanik durch einen Kugelkopf ersetzen kann.

Wäre toll, wenn Ihr hier einen Tipp für uns hättet.
Die meisten Stative haben ein 3/8" (oder 1/4") Gewinde, auf das sich dann wahlweise unterschiedliche Stativköpfe aufschrauben lassen. Bei dem Stardings allerdings scheint nicht vorgesehen zu sein, den Kopf zu wechseln. Bei vielen sehr einfachen Plastikkonstruktionen ist das so.
Hier findest du die Anleitung eines findigen Bastlers, der das Stardings entsprechend umgebaut hat. Ob das taugt und den Aufwand lohnt, wage ich vorsichtig zu bezweifeln :devilish:

Wozu meinst du wirst du ein Stativ brauchen auf Weltreise? Und warum einen Kugelkopf? Ich würde das noch einmal überdenken und vielleicht findet sich eine passende alternative Lösung, die deinen Bedürfnissen entgegen kommt.
 
AW: Immer dabei Stativ (Reise)

Hallo Pzinken,

Hier findest du die Anleitung eines findigen Bastlers, der das Stardings entsprechend umgebaut hat. Ob das taugt und den Aufwand lohnt, wage ich vorsichtig zu bezweifeln :devilish:

das sehe ich genau so ;)

Wozu meinst du wirst du ein Stativ brauchen auf Weltreise? Und warum einen Kugelkopf? Ich würde das noch einmal überdenken und vielleicht findet sich eine passende alternative Lösung, die deinen Bedürfnissen entgegen kommt.

Ich dachte, dass ich die Kamera mit einem Kugelkopf besser justieren kann, oder täusche ich mich da?

VG

Otti & Wolfgang
round the World

www.owstravel.de
 
AW: Immer dabei Stativ (Reise)

...Wir werden ein Jahr auf Weltreise sein...Wäre toll, wenn Ihr hier einen Tipp für uns hättet...
Zwei Alternativen könntest Du Dir nochmal ansehen:
Novoflex Triopod C2253 = kleines Packmass, sehr leicht, Arbeitshöhe 108cm
Novoflex Triopod A2844 oder C2844 = kleines Packmass, Arbeitshöhe 125cm
 
AW: Immer dabei Stativ (Reise)

Zum verschmutzen.... Meiner Meinung nach kann man hier auch durchaus etwas übertrieben das ganze sehen. Die Füsse sind super, Im Sand etc. äusserst standhaft und Dreck kommt so in den Beinmechanismus auch nichts.

Ich hatte es jetzt einmal dass es etwas dreckig war nachdem es ne halbe Stunde im Meer stand. Feuchtes Tuch drüber vor dem Einpacken und gut ist. Abends habe ich das ganze einmal abgeduscht und es war wie neu

Gruss, Christian
Nur das du den Dreck im inneren nicht sofort bemerken musst , kann auch etwas dauern bis dann ein defekt auftritt und auf ner Weltreise kann das dann fatal sein wenn man das nicht auseinander nehmen kann zum reinigen.

Vielleicht sollten hier vom Fragesteller mal um ein paar Zahlen auf den Tisch kommen damit das hier etwas zielgerichteter zugehen kann.
 
AW: Immer dabei Stativ (Reise)

also ich hatte mal den festen Plan so ein Velbon Einbein zu zerlegen um von Innen eine Halteschraube einzufügen (für den Monostat Fuss). Es ist mir nicht gelungen. Mehrere Anfragen für Einzelteile für die Klemmungen (zerstörend hätte ich das Bein wohl aufbekommen, aber dann hätte ich eben diese Kunststoffbuchsen neu gebraucht) blieben leider unbeantwortet.

gruss ede
 
AW: Immer dabei Stativ (Reise)

...auf ner Weltreise kann das dann fatal sein...

Immer diese Superlative..

Also wenn ein bisschen Kratzen im Klemmmechanismus "fatal" ist (als nicht-Profi Fotograf), dann hat man glaub ich sonst keine Probleme.

Habe bisher übrigens noch keinen Erfahrungsbericht gelesen, bei dem der Mechanismus des Rexi versagt hätte. Eigentlich musste man es mal einem Härtetest unterziehen. Meine Prognose: Auch mit einer ordentlichen Schlamm/Sand - Behandlung wird es seinen Zweck als Stativ noch erfüllen.

Grüße
 
AW: Immer dabei Stativ (Reise)

Die Frage ist, ob man das Stativ als nicht mehr zusammenschiebbare 1m-Stange noch durch die halbe Welt karren möchte.
 
AW: Immer dabei Stativ (Reise)

Immer diese Superlative.....

Vielleicht mal alles lesen
Der, der den thread hier "übernommen" hat plant selbige und da würde ich mir 2x überlegen ob ich mit nem Einwegststiv los ziehe.

PS
Negative Erfahrungsberichte zu egal was finden sich äußerst selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer dabei Stativ (Reise)

Die ursprünglich angedachte Variante war doch gar kein Stativ, da ist das Rexi meiner Meinung nach eine gute Alternative.

OT: Zu negativen Rezensionen, das erste was ich bei Amazon mache ist die 1-Sterne Rezensionen zu lesen. Das sind häufig die Aussagekräftigsten, da dort dann die Leute schreiben, die Wütend sind, weil irgendetwas ausgefallen ist.
 
AW: Immer dabei Stativ (Reise)

Das Velbon Rexi-L (benutze es seit einiger Zeit zufrieden selber) ist ein gutes und preiswertes Reisestativ mit Stand- und Nehmerqualitäten.
Bei trockenem Sand/Schmutz und Regen sehe ich kein größeres Problem als bei anderen, eher im Gegenteil (durch die in den Beinen geschützt liegende Beinmechanik).
Bei Stand im (Salz-)Wasser sieht das anders aus; das wird früher oder später durch Korrosion und Salz/Sand Probleme in den nicht zerlegbaren Stativbeinen und deren Feststellmechanik geben. Gerade Salzwasser ist sehr agressiv!
Deswegen sollte man "Überzieher" für die Beine verwenden, ein Stativ mit zerlegbaren Beinen auswählen oder z.B. ein relativ unempfindliches (mit Klarlack lackiertes) Berlebach-Holzstativ nehmen.
 
AW: Immer dabei Stativ (Reise)

Lieber Triple-M-, mein ideales Immer-Dabei-Reisestativ ist ein Einbeinstativ! Mit ihm mache ich fast ausschließlich ALLES, egal, ob tagsüber, ob nachts, egal, ob HDR oder Panoramen, egal, ob schwere DSLR oder µFT. Bei langen Wanderungen, Fahrradtouren (Einbein mit Spanngummi am Oberrohr), Städtereisen, auf Berggipfeln oder im amphibischen Rheinauewald, bei Regen, Sandsturm in der Sahara, Schneefelder: Überall bietet das Einbeinstativ einen stabilen Stand selbst für Langzeitbelichtungen. Durch Anlehnen an einen festen Punkt (Geländer, Felsnase, Mauer, Hauswand, Verkehrsschild, geparktes Auto, Café-Stuhl, Hocker, Baum, Strauch, etc.) habe ich beliebig lange Belichtungszeiten. Ich habe bei solchen Gelegenheiten in meiner über 60 Jahre dauernden Fotopraxis noch nie ein Dreibein vermisst! Dreibeine stehen bei mir nur im Studio zu Hauf... Meine Empfehlungen für leichtes Equipment (µFT): - Monostat RS-16 PRO ART, 3-teilig, Alu, Drehmuffen, 648 g, 61/155 cm, verdrehfeste Rohre, 31/28/25 mm Rohrdurchmesser - Induro Alloy 8M AM-34 mit Monostatfuß, 4-teilig, Alu, Drehmuffen, 734 g, 55.5/161.5 cm, verdrehfeste Rohre, 32/28/24/20 mm Rohrdurchmesser, 15 kg Tragkraft, jeweils mit Kugelkopf RRS BH-25 Für schweres Equipment: - Gitzo GM5541, 4-teilig, Carbon, Drehmuffen, G-Lock, ALR, 830 g, 53/160 cm, 41/37/32/28 mm Rohrdurchmesser, verdrehfeste Rohre, 25 kg Tragkraft, torsionsfest, mit Monostatfuß und Kugelkopf RRS BH-40 I oder II
 
AW: Immer dabei Stativ (Reise)

Nach regelmäßigem Einsatz auf Reisen in den letzten zwei Jahren, auch in recht staubigen Gegenden, tropischen Regionen, am Meer, im strömenden Regen ... hatte ich bisher nicht ansatzweise Funktionsprobleme mit dem Beinmechanismus Rexi. Bis auf ein paar kleine Kratzer hat es sich gut geschlagen und wurde nicht in Watte gepackt. Ins Meer stellen würde ich das Ding auch nicht (das Bedürfnis hatte ich allerdings noch nie), und nach Strandeinsatz etc. habe ich vor dem Zusammenschieben mal grad mit einem Tuch drüber gewischt.

Bisher aufgetretene Störungen:
  • Relativ zu Anfang hat sich ein Bein gelöst, das scheint vorzukommen, habe ich auch schon wo anders gelesen. >> Wieder eingeklebt, seither alles ok.
  • Nach ca. eineinhalb Jahren hat sich einer der Gummiringe zum Beinverschluß gelockert. >> Wieder verklebt, hält.

Mein bisheriges Fazit fällt positiv aus. Und eine Weltreise ist ja auch nicht zwingend eine Survivaltour durch Dschungel und Sandstürme ;)

@TO:
Zum Kugelkopf, ja der lässt sich auch meiner Meinung nach einfacher, flexibler bedienen. Ein guter (!) Kugelkopf lässt sich gut und schnell einstellen und hält die eingestellte Postion, schlechte Exemplare schaffen das nicht. Ein guter Neiger kann das natürlich auch, ist aber sperriger und schwerer.

Wie reist ihr denn, muss alles viel geschleppt werden? Was sind bevorzugte Motive, Anwendungszwecke für den Stativeinsatz? Was darf es kosten?
 
AW: Immer dabei Stativ (Reise)

Mein Rexi hat mittlerweile auch schon öfters das Wasser problemlos überstanden. Den Dreck kann man abwischen. (Muss man wahrscheinlich bei Gitzo nicht ;) )Ich kann es gar nicht verstehen, das es in dieser Beziehung so schlecht gemacht wird. Und vor allem von Leuten, die das Stativ noch nie benutzt haben???
 
AW: Immer dabei Stativ (Reise)

omek77;13275433 schrieb:
Und vor allem von Leuten, die das Stativ noch nie benutzt haben???

Falls du das auf mich beziehst
Es dreht sich um den Mechanismus, der ist noch bei anderen Stativen verbaut und ein solches nutze ich u.a.

Ein Gitzo Carbon Stativ kann auch kaputt gehen wenn man es nach wasserbädern nicht richtig reinigt .... so ist es ja nicht ;)

Nur weist du wie dein Stativ innen aussieht?
Wie lange geht das gut bis nichts mehr geht? (Langzeit Erfahrungen? )
Wie tief stand es im Wasser, was für Wasser etc.

Es wurde ja nie behauptet das das Stativ sofort im A.... ist wenn man es "normal" (nur darunter versteht jeder was anderes ) benutzt.


Auf ne Weltreise würd ich so ein Stative aus verschiedenen Gründen nicht mitnehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer dabei Stativ (Reise)

Falls du das auf mich beziehst

Wie lange geht das gut bis nichts mehr geht? (Langzeit Erfahrungen? )
Es wurde ja nie behauptet das das Stativ sofort im A.... ist wenn man es "normal" (nur darunter versteht jeder was anderes ) benutzt.
Das war nicht auf dich bezogen, sondern auf das allgemeine Schlechtgerede. Hier schreiben User, die das Stativ regelmäßig benutzen, ihre Ehrfahrungen nieder und werden von den "Vollprofis" für ahnungslose Deppen hingestellt.

Du hast ja auch keine Langzeiterfahrungen mit dem Stativ. Somit sind deine Argumente auch nur Annahmen.
"Nur weist du wie dein Stativ innen aussieht?"

Das wird eine einfache exzentrische Kunststoffhülse sein, was ja noch den Vorteil hat, das nichts ins Innere kommt. Falls sich doch mal etwas löst, kann man es ja wieder einkleben (siehe pzinken)
 
AW: Immer dabei Stativ (Reise)

Da ich für Wasser andere Stative habe werde ich das wohl nie rausfinden wie schnell oder langsam sich die schwebeteilchen und Korrosion breit machen.
Das Stativ ist nicht der schlechteste Kompromiß wenn es um ein Stativ geht, nur auf eine Weltreise würd ich das nicht mitnehmen wollen.
Kann gut gehen, muss nicht.
Und einen Weltreise stellt ihmo etwas "härtere " Anforderungen an alles (nicht nur das Stativ ) als ein paar mal Urlaub machen. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten