• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ gesucht: Gewicht inkl. Kopf unter 1200g, Packmaß bis 42cm, Höhe ab 145cm, Preis 250

s-c

Themenersteller
Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit, habe aber speziell bezüglich o.g. Stativproblems noch nichts gescheites gefunden, was wirklich alle Kriterien erfüllt.
Unter 1,2kg inkl. Kugelkopf, Packmaß bis 42cm, Höhe komplett ausgefahren ab 145cm.
Sollte flott auf/abbaubar sein.
Budget rund 250 Euro.
Notfalls (wenn auch nur ungern) zu Lasten von Windanfälligkeit.


Weiß jemand von euch Rat?

Danke & Gruß,

s-c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Füll am Besten mal den Fragebogen aus. So weiß keiner welche Kamera drauf soll, was du damit vor hast und und und...
Abgesehen davon wird das mit den Angaben ziemlich schwer bis unmöglich außer du willst eine Kompakte verwenden.
 
Mach ich, danke.


Abgesehen davon wird das mit den Angaben ziemlich schwer

Allerdings! :)


Fragebogen:

Stativ

Körpergröße:
[185] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[x] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[x] Aluminium
[x] Basalt
[x] Carbon
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[x] egal

Mittelsäule:
[x] ja, umlegbar
[x] ja, zum Rein-/Rausschieben
[x] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[x] Sonstiges: <1200g, Packmaß bis 42cm, Höhe ab ~145cm

Kopf

Kopfart:
[x] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________


Als Kamera kommt nichts schwereres als eine 700D mit 70-300 Objektiv drauf. Gewicht immer unter 1500g. Hauptsächlich Naturaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: Für das Budget in akzeptabler Qualität nicht möglich. Viele Beiträge im Zubehör-Bereich suchen den heiligen Gral zum Discountpreis. Gerade die 1.2 kg mit "vernüftigen" Kopf sind absolut unrealistisch, tut mir leid.
 
Bei 1.6 kg könntest du was bekommen. Das Velbon Rex-i Ultra D ehemals Velbon Rex-I L, da hast du ohne Mittelsäule ~ 1.3 kg + Kopf 300gr. Das kostet ~ 130 € bleiben noch 120 € für einen Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bevor ich beim Gewicht hochgehe, senke ich lieber die gewünschte maximale Höhe :)
Wenn ich meinen Anspruch auf 140cm senke würde sogar sowas wie das Rollei Compact Traveler in Frage kommen (genau 1,2kg, genau 140cm - und spottbillig).
 
Von Linhof gab es einmal ein schnuckeliges Dreibein, welches ich noch heute gern in den Rucksack stopfe, wenn mal ein Panorama auf einer Fahrradtour angesagt ist:

Linhof Profi-Port II 003450, 3-teilig, Alu, Klemmverschluss, 1620 g, 43.5/156 cm (Nachfolger des 003449), aushängbare Schirmspreizen, umsteckbare Mittelsäule, Füße schraubbar von spitz auf Gummi, zusätzliches Fotogewinde an einem Bein unten für bodennahe Aufnahmen. Nur noch ab und zu bei eBay zu finden.

Als Kugelkopf nehme ich nur noch RRS (BH-25 oder BH-40). Da lasse ich meine Kugelköpfe von Linhof, Novoflex, Arca-Swiss, Slik, etc liebend gern zu Hause... :)
 
Nun wiegt das Linhof ohne Kopf deutlich mehr als die gewünschten 1,2 Kilo und erreicht die Höhe nur mit doppelt ausgezogener Mittelsäule :ugly:

1,40 Höhe und mit Kopf unter 1,2 Kilo, dann noch stabil mit DSLR und bis 300mm Brennweite? Da fällt mir absolut nichts ein, nicht mal in Carbon jenseits des Budgets.
 
Ja das Linhof ist leider zu schwer und leider auch vom Packmaß zu groß. Aber danke für den Vorschlag!
 
...Compact Traveler in Frage kommen (genau 1,2kg, genau 140cm - und spottbillig).
Und spottinstabil.
Meinst du mit Naturaufnahmen eher lange Brennweiten (300mm), die aus der Hand zu wackelig sind, oder eher Langzeitbelichtungen?
Wenn du die Höhe 5cm heruntersetzt bringt das nicht sonderlich viel. Wenn du mit dem Gewicht wirklich nicht hoch willst/kannst und mit der Maximalhöhe nicht massiv herunter, gibt es eigentlich nur noch "Schrott". Je nach Anwendungszweck kann das auch was taugen, wenn du zum Beispiel nur eine Stütze willst, muss es nicht perfekt stabil sein.
 
Unter 1,2kg inkl. Kugelkopf, Packmaß bis 42cm, Höhe komplett ausgefahren ab 145cm.

1,40 Höhe und mit Kopf unter 1,2 Kilo, dann noch stabil mit DSLR und bis 300mm Brennweite? Da fällt mir absolut nichts ein, nicht mal in Carbon jenseits des Budgets.

hallo,
ja das liebe geld :devilish: einzige möglichkeit die vielleicht funktioniert (wenn auch nicht ansatzweise optimal bei 300mm) wäre vielleicht eine kombi aus einem gitzo 1544t und einem kleinen leichten "guten" kopf (ohne friktion?) z.b. rrs bh-25 zumindest auf dem papier unter 1200g besser wäre ein markins q3i-tr dann aber auch deutlich über 1300g

grus tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bevor ich beim Gewicht hochgehe, senke ich lieber die gewünschte maximale Höhe :)
Wenn ich meinen Anspruch auf 140cm senke würde sogar sowas wie das Rollei Compact Traveler in Frage kommen (genau 1,2kg, genau 140cm - und spottbillig).

Darf man fragen wieso das Gewicht so extrem wichtig ist?

Kennst du den Begriff "wer billig kauft, kauft zwei Mal"?
Bestell also am besten gleich 2 Stück :devilish:
 
Danke für euren Input!

Und spottinstabil.

Defizite bin ich bereit einzugehen. Der Großteil der Aufnahmen sind Langzeitbelichtungen mit wenig Windeinfluss und via Fernauslöser. Dass es mir mal eine Aufnahme versaut weil das Stativ bei Langzeitbelichtung oder voll ausgefahrenem Tele wackelt, damit muss ich (ich persönlich, keine Verallgemeinerung) leben können.

ja das liebe geld :devilish:

Eben. Mein komplettes Equipement liegt vermutlich bei unter 1000 Euro, jetzt ein - zweifelsfrei phantastisches - 600-Euro-Stativ anzuschaffen, erscheint mir (persönlich) fehlgeleitet.
Etwas zukunftstauglich darf es aber dennoch sein, denn
"wer billig kauft, kauft zwei Mal"
ist keine hohle Phrase. (y)


Darf man fragen wieso das Gewicht so extrem wichtig ist?

Reisen/Wanderungen mit strikt gewichtsoptimiertem Gepäck.
Bisher hatte ich behelfsweise ein 500g-Stativ dabei, 700g mehr werfen die Planung schon gehörig aus der Bahn.
 
Du sagst zwar dein Equip liegt bei unter 1000€, deine Anforderungen sind aber pure Fantasie die man auch mit 600€ Budget nur schwer erfüllen kann. Irgendwas passt da nicht zusammen. Da Gewicht so wichtig ist, warum schleppst du dann eine 700D mit dir rum? Es gibt gleichwertige und tw. bessere Bildqualität mit weniger Gewicht. Mit einer Panasonic FZ1000 hast du 50% Gewicht gespart zu einer 700D mit dem Tele und einem Kitzoom. Mit einer kleinen MFT + FB + 150er Telezoom sogar noch mehr.... Es tut mir Leid aber dein Ansatz ist möglicherweise der Falsche. Wenn du wirklich ein leichtes und stabiles Stativ willst würde ich entweder massiv bei der Höhe die Vorstellungen korrigieren oder zu Einbein + Bohnensack tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir ja gestern schon darüber gesprochen und ist akzeptiert:

Kurze Antwort: Für das Budget in akzeptabler Qualität nicht möglich

Deutliche Ansage. Danke dir!

Bitte immer im Hinterkopf behalten dass solche wie die meine Suchanfrage von Personen kommen, welche eben nicht die selbe Ahnung haben wie die Leute, von denen sich die Fragensteller eine Antwort erhoffen und daher auch nicht erfüllbare Anforderungen entstehen können.
Ich wurde bereits über die Unmachbarkeit belehrt und suche nur noch nach einer Kompromisslösung (y)

Nachtrag zu deiner Änderung: An eine andere Kamera habe ich noch nicht gedacht. Denke aber dass solche Systemänderungen erst dann wieder anstehen, wenn die 700D ausgedient hat. Was ist denn eine MFT? Spiegellose Systemkamera? Habe ich am Wochenende noch davor gestanden, die Idee ist gut aber auch hierfür gilt - erst wenn die 700D ausgedient hat mache ich mir über sowas Gedanken. Zur Zeit geht es wirklich nur um die Anschaffung eines Statives. Ich denke es wird bei einer Höheneinbuße enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Velbon Katalog nach. Da gibt es neben dem bewährten Velbon Ultra Rexi auch noch etwas kleinere Stative - z.B. das Luxi oder die UT-Reihe.

Vielleicht solltest Du auch mal einen Blick auf das Novoflex Triopod System werfen. Diese Stative lassen sich komplett zerlegen und so einfach transportieren. Sind aber preislich etwas über Deinem Budget.
 
Reisen/Wanderungen mit strikt gewichtsoptimiertem Gepäck.
Bisher hatte ich behelfsweise ein 500g-Stativ dabei, 700g mehr werfen die Planung schon gehörig aus der Bahn.

... in meinen Augen einzige Lösung:

Zuerst bei der Auszugshöhe Abstriche machen, da kann man noch am ehesten Kompromisse machen bei Deinen Anforderungen (KB-Kamera ...)

Als Priorität bleiben dann Packmaß und Gewicht.

Und auch dann muss man noch scharf rechnen, weil Du ein Kamerasystem hast, dass schon bei Normalbrennweiten recht hohe Ansprüche an ein Stativ stellt (KB-Sensorgröße mit Klappspiegel).

Hier nur mal ein Beispiel, was möglich wäre bei recht guter Qualität in Hinsicht auf Sachen wie Vibrationsdämpfung:
(Sachen wie minimale Bodenhöhe habe ich mal außer Acht gelassen, da das für Dich wahrscheinlich weniger von Interesse ist)



- Beschränkung bei der Auszugshöhe auf Bereich von 100 bis 125 cm
(Holz ginge dann auch - gerade vom Preis - aber es ist dann oft nicht nur von den Packmaßen her kein ausgesprochenes "Reisestativ" mehr)

- Packmaß ohne Kopf rund 47 cm
kürzer geht auch, es gibt ja Stative in sogenannter Inversbauweise (zum Transport werden die Beine über den Kopf geschlagen), aber bei KB muss man dann sehr auf die Labormeßwerte schauen

- Gewicht
Carbon ist dann natürlich Pflicht, wenn man zwischen 1 und 1,5 Kg bleiben will (weniger geht dann nur mit Ministativen wie 5-Segmentern (bei meinem Stativsystem dann rund 850 g ohne Kopf), die können für KB aber meist nicht komplett ausgezogen werden und man verliert dadurch weiter viel an Auszugshöhe).

-Preis
Gehe ich also mal von meinem Stativ aus, geht das , wenn man nur das reine "normale" Stativ ohne weiteres Zubehör will, mit Carbon (1,3 Kg ohne Kopf) bei 466 Euro (Neupreis, LP) los, in Alu entsprechend ab 316 Euro (dann aber logischerweise 1,6 Kg ohne Kopf).


Nur so mal als Beispiel, wie alles miteinander zusammenhängt ...

Es geht sicher bei anderen Firmen auch noch etwas billiger, da man bei dieser (meiner) Stativlösung ja die Modularität mitbezahlt, die Du vielleicht gar nicht brauchst (außer, Du willst das Stativ für den Transport im Rucksack komplett zerlegen, Packmaß für das gleiche Stativ dann nur 42 cm !)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Magnus_5 & miclindner,

danke für euren Input! Ich werde das in Ruhe durchgehen.
 
Schau' Dir mal das Slik Sprint Mini II GM an. Ist für mich der beste Kompromiß hinsichtlich Packmaß, Gewicht und Stabilität. Kommt allerdings bei weitem nicht auf 1,40m. Meine 60D + EF-S 17-55/2.8 trägt es verwacklungsfrei auch bei Langzeitbelichtungen. Allerdings setze ich die Kamera nur als senkrechte Punktlast auf (heißt bei Hochkant einen L-Winkel zu verwenden und nicht die Kamera um 90 Grad seitlich im Kugelkopf zu schwenken). Einzig der Kugelkopf ist nicht unbedingt optimal, aber dafür gibt es ja genügend (leichte) Alternativen.

Das viel gelobte Velbon Ultra Rexi L ist zwar toll auch hinsichtlich der Arbeitshöhe, aber zum Wandern oder für die Kameratasche schon wieder zu schwer und zu sperrig.

VG
Pauline
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten