• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf stabiles Stativ für mFT gesucht

borni83

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Sirui t-005x welches ich auf Reisen mitnehme, dort bin ich zu Lasten von Kompaktheit und Gewicht auch bereit Kompromisse einzugehen.

Ich bemerke nun immer öfter das es mir für den normalen Fotoalltag zu niedrig ist und ausgefahren habe ich auch das Gefühl das es nicht so stabil ist wie ich mir das Wünsche.

PS Ich habe ein leichtes mFT System (E-P5 von Olympus), habe den Gedanken mir irgendwann mal eine Vollformat Kamera zuzulegen immer noch nicht beiseite gelegt - daher vielleicht auch eine Empfehlung die das berücksichtigt.

Ich suche daher:

- Ein stabiles Stativ bis 200 Euro (falls möglich mit Kopf)
- Höhe ohne Mittelsäule um 150cm

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: stabiles Stativ für mFT

Hallo Borni83,

ich bin auch kein Profi auf dem Gebiet, suche aber aktuell quasi genau das gleiche wie du :)

Ich hatte hier schonmal ein bisschen quer gelesen und überlege mir aktuell evtl. das Velbon Ultra Rex-i L zuzulegen. Das scheint für die Kompaktheit sehr stabil zu sein.

Bei dem Kopf bin ich mir aber auch noch unsicher, da ich hier leider keine Vergleiche habe, evtl. kann ja hier einer der Profis nochmal was zu sagen :)

Gruß,
Michael
 
AW: stabiles Stativ für mFT

Wenn es ein bißchen mehr als die 200€ sein darf dann:

Manfrotto 055XPROB Pro

Das gibts schon ab 160€ und eine halbwegs guten Kopf bekommst auch schon um 50-60€. Bist also nicht viel drüber und hast was wirklich gutes und stabiles. Das trägt mit dem richtigen Kopf auch ne schwere DSLR.

Es ist aber nicht grad das leichteste, aber ich persönlich mag es sehr gerne und für Reisen hast du ja noch das Sirui.

mfg
Andreas
 
AW: stabiles Stativ für mFT

Das Velbon Ultra Rexi ist Dir ja schon empfohlen worden.

Es gibt aus dieser Velbon Serie auch etwas leichtere Stative:
Velbon UT 43 / 53 / 63
Velbon Ultra 355 / 455 / 555 / 655

Diese Velbon Stative kann man sehr empfehlen weil sie durch die besondere Beinkonstruktion sehr große Rohrdurchmesser auch beim kleinsten Rohrauszug haben.
 
AW: stabiles Stativ für mFT

Wo liegt denn der unterschied des manfrotto 190 und 055?

Wäre eurer Meinung nach der c10x von sirui für die ep5 auf einem der bisher genannten Stative ausreichend?

Ich tendiere irgendwie zu dem velbon, allerdings ist das manfrotto (sowohl das 055 als auch das 190) deutlich mehr im Gespräch wenn ich so querlese und ich frage mich ob das Einen Grund hat.
 
AW: stabiles Stativ für mFT

...wennn es doch so ins Detail geht, ist es besser, wenn Du erst den Foren-Fragebogen "Stativkauf" ausfüllst.
Vorteil: Man wird sich auch selber über so manches klar.

Michael Lindner
 
AW: stabiles Stativ für mFT

Ich nutze für meine E-M5 + E-M10 das Velbon Rexi, wo ich die Mittelsäule ausgebaut habe. Heute ist mein Arca P0 angekommen und da kann ich nur sagen das es echt eine stabile und leichte Kombi ist.
Zusammengefasst:
Velbon Rexi-D mit Kopf inkl. Versand + 119,-
Velbon QHD-53D Kugelkopf verkauft - 35,-
Arca Swiss Monoball mit Monofix-klemme und Platte gebraucht (neuwertiger Zustand) +150,-
Macht in Summe 234,-
Jetzt werde ich die Monoball-klemme und Platte noch verkaufen (verspreche mir ca. 60-70,-) und meine vorhandene Arca Klemme montieren. Wenn das so klappt hab ich ca.165,- ausgegeben!
 
AW: stabiles Stativ für mFT

Hab mir jetzt für 115€ ein Ultra rexi D gekauft, das ist wohl das L mit Kopf. Das ultra 655 wäre der Nachfolger des L, den brauche ich aber nicht. Jetzt hoffe ich das sich der Kopf bei dem d entfernen lässt
 
AW: stabiles Stativ für mFT

Hallo!

Nichts gegen das Rexi, aber im Eröffnungspost sucht der TO ein Stativ, das ohne Mittelsäule auf 1,5m kommt. Da fehlen dem Rexi knapp 30cm.
Ansonsten ist es mit Empfehlungen schwierig, weil der TO kaum Informationen gibt. Soll das Stativ sein bisheriges Reisstativ ersetzen, soll es mehr drinnen oder mehr draußen verwendet werden, was ist das Limit an Packmaß und Gewicht?

Mit dem Gedanken, auch mal eine größere Kamera mit Spiegelschlag verwenden zu wollen ,wäre mein Tipp bei dem Budget ein Berlebach. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das dem TO so etwas nicht vorschwebt.

Gruß

Hans
 
AW: stabiles Stativ für mFT

Hab mir jetzt für 115€ ein Ultra rexi D gekauft, das ist wohl das L mit Kopf. Das ultra 655 wäre der Nachfolger des L, den brauche ich aber nicht. Jetzt hoffe ich das sich der Kopf bei dem d entfernen lässt


Ist das so ?

Wenn ich gerade mal schaue, kostet das D mit Kopf deutlich weniger als das L ohne Kopf. Kann dann doch eigentlich nicht das gleiche sein, oder vertue ich mich da ? auf der velbon Seite gibts es anscheinend nur noch die neue ultra reihe zu sehen


Hallo!

Nichts gegen das Rexi, aber im Eröffnungspost sucht der TO ein Stativ, das ohne Mittelsäule auf 1,5m kommt. Da fehlen dem Rexi knapp 30cm.

Hallo Hacon,

liegt die Ultra Serie nicht so ca. bei 165 mit und 140 ohne Mittelsäule, oder vertue ich mich?

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: stabiles Stativ für mFT

Ist das so ?

Wenn ich gerade mal schaue, kostet das D mit Kopf deutlich weniger als das L ohne Kopf. Kann dann doch eigentlich nicht das gleiche sein, oder vertue ich mich da ? auf der velbon Seite gibts es anscheinend nur noch die neue ultra reihe zu sehen




Hallo Hacon,

liegt die Ultra Serie nicht so ca. bei 165 mit und 140 ohne Mittelsäule, oder vertue ich mich?

Gruß,
Michael
korrekt: 138,6cm

bzgl D & L und gleich nur mit und ohne Kopf, ich habe keine Ahnung und beziehe mich auf Berichte aus dem Netz die das aussagen.

zumindest aus der ferne betrachtet deutet allerdings einiges daraufhin das dem so ist. wie auch immer, es sind nun beides auslaufmodelle (siehe ultra 655)
 
AW: stabiles Stativ für mFT

korrekt: 138,6cm

bzgl D & L und gleich nur mit und ohne Kopf, ich habe keine Ahnung und beziehe mich auf Berichte aus dem Netz die das aussagen.

zumindest aus der ferne betrachtet deutet allerdings einiges daraufhin das dem so ist. wie auch immer, es sind nun beides auslaufmodelle (siehe ultra 655)

Hallo,

danke für die Info.

Bist du denn mit dem Ultra D zufrieden ? Weißt du das Packmaß dazu zufällig gerade noch ? Im Netz finde ich dazu leider auch widersprüchliche Angaben.

Und welchen Kopf nutzt du jetzt darauf?
 
AW: stabiles Stativ für mFT

Noch ist es nicht da. Sobald ich es habe werde ich es messen und berichten, dann finden wir ggf auch raus ob es identische Stative sind die sich nur im Umfang der Lieferung unterscheiden.
 
AW: stabiles Stativ für mFT

um mal zwei referenzen herauszupicken:

https://www.focusnordic.se/Product/4500000124

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1500242

aber wie gesagt, ich bin gespannt und werde berichten (am offensichtlichsten würde wohl sein wenn es tatsächlich auf dem bein steht :))

Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren, da ich aktuell auch überlege und ja quasi sehr ähnliches Equip habe.

Leider gibt es gerade zu den Velbon Stativen mehrfache unterschiedliche Angaben im Netz. Das Packmaß habe ich auch schon oft mit 36/37cm angegeben gesehen. Das D wird überall mit 43 angegeben kurioser Weise. Max und Min Höhe schwankt auch mindestens um 10cm im Netz

Das Ultra l scheint es aber auch schon nicht mehr zu kaufen zu geben. Vermutlich müsste man sich dann eher für das Velbon ULTRA 555 (A) entscheiden, das sieht relativ ähnlich aus.

Verwendest du dann den Standard Kopf an dem Stativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: stabiles Stativ für mFT

laut dieser quelle ersetzt das ultra 655 das rexi-L.

mein stativ kommt heute an, kann also ggf. heute abend schon berichten. ich habe mir günstig einen benro b2 ergattert, sonst wäre es ein sirui k20x oder k30x geworden, aber bei rund 50 euro preisunterschied nehme ich lieber erstmal den benro (auch wenn er vermutlich etwas oversized ist)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten