• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kurzreview: Velbon Ultra Rex-i L Reisestativ

... das habe ich mich auch gefragt, vielleicht hat man doch bei den Beinen die Wandstärke erhöht (das summiert sich dann ja wegen der vielen Segmente) ?

M. Lindner
 
... das habe ich mich auch gefragt, vielleicht hat man doch bei den Beinen die Wandstärke erhöht (das summiert sich dann ja wegen der vielen Segmente) ?

M. Lindner

Dann müssten die obersten Beine dicker oder die inneren dünner sein

Könnte auch sein das die innen länger sind für bessere Stützung

Oder anderes Alu

Naja, wackeliger wird's dadurch sicher nicht
 
Habe gerade (m)ein Ultra Rexi-D erhalten und mit der selben Waage gewogen - 1330gr (wieder komplette Mittelsäule, ohne Kopf).
Die Stativschulter des 655 ist mir massiver in Erinnerung. Beim 655 sind alle 3 Beine einzeln in die Schulter verschraubt. Allerdings noch nicht mal mit selbstsichernden Muttern. Ob die 220gr Differenz nur von der Schulter kommen? Aber allein die 3 Schrauben mit Muttern und Scheiben bringen Mehrgewicht.
Die Mittelsäule des 655 hat einen anderen Teller und nur noch eine fixe 1/4" Schraube im Gegensatz zur wendbaren 1/4" - 3/8" des Rexi.
 
Habe gerade (m)ein Ultra Rexi-D erhalten
Das 655 hattest Du schon wieder zurückgeschickt?
 
Wegen dem höheren Gewicht. Ich will das Stativ auf kurzen Wanderungen mitnehmen. Bei Abwägung der Vor- und Nachteile war es das Gewicht des Rexi, das gegenüber einem Sirui T2005x den Ausschlag gab. Das Rexi-D kostete nur 15,- mehr als das 655 und den Kugelkopf kann ich sogar für einen Strahler (nicht Foto) gebrauchen.
 
Also wollte mir ja eig das RExi L holen aber das ist mittlerweile einfach zu teur

jetzt die Frage gibt es große Unterschiede zwischen

Ultra 655 ( 118,80€ ) und dem Rexi D ( 136,88€ ) naja bis auf dem Preis

un abgesehen von ein paar Gramm an Gewicht ?
 
Rexi-D = Rexi-L plus Kugelkopf.
Ultra 655 = Rexi-L mit verstärkter Schulter, Beine einzeln angeschraubt, heißt Leicht-/Schwergängigkeit des Ausklappens einstellbar.
 
Heute kam mein Velbon Ultra 655 Stativ, welches ich bestellt hatte weil hier alle so davon schwärmen.

Eigentlich ist meine Wahl auf das Induro CT114 bzw CT214 gefallen, da die Stative wetterfester sind. Zumindest wird dieses Argument immer angeführt.

Das Stativ macht eine echt wertige und stabile Figur. Einzige negative Eindrücke waren:
- kein Kälteschutz am Oberrohr verbaut
- Stativtasche zu klein für angesetzen KuKo
- kein Haken zwecks Beschwerung

Richtig stören tut mich eigentlich nichts - allerdings wäre ein Haken schon sehr interessant gewesen. Gibt es da einen Haken als Zubehör zu kaufen?
 
Die Stativschulter beim Rexi-L(D) besteht meines Wissens nach aus einer Magnesium-Legierung und der integrierten Beinlagerung und wurde beim Ultra 655 durch eine anderes Material (einfaches Metall/Alu?) mit einzelnen angesetzten Beinlagern ersetzt.
Dazu kommen jeweils noch die einzelnen Schrauben und Muttern.
Das würde jedenfalls das deutliche Mehrgewicht plausibel erklären.

Ob es wirklich stabiler oder einfach nur günstiger zu fertigen ist, weiß allein der Hersteller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also im vergleich zum geo, welches die gleiche Schulter verwendet, sind die materialen spürbar unterschiedlich, die vom Rex ist alu, die vom geo AlMG, ist leichter und wirkt wie ein plastikteil. Velbon ist ja auch der einzigste Hersteller der Carbon/Basalt Rohre verwendet. Mehrgewicht kommt da höchstens von den Schrauben.

Der Haken der geo reihe passt auch in die MS des Rexi. Hatte ich schon mal geschrieben, mal bei velbon anfragen, ob die so etwas verkaufen, allerdings ist das mit dem service so eine Sache, hab trotz mehrfacher anfrage mein Ersatzteil nie erhalten.
spannender finde ich da die pouch der geo reihe, lässt sich schön einfach an allen 3 beinen befestigen und dann hat man zwischen den beinen eine Plattform wo man die Tasche oder steine oder was weiß ich reinlegen kann, das stabilisiert deutlich besser als jeder haken. funktioniert natürlich auch am Rexi.
 
Moin,

Aus was für ein Material ist denn die Endkappe wo der Haken dran geschraubt wird beim Geo, auch Kunststoff wie beim Rexi?

Gruß

Krusi
 
Da mich das Thema auch nicht losgelassen hat, habe ich mal was für den 3D Drucker vorbereitet.

Da ich das Ultra Rex nur mit dem kurzen Stück nutze ist es dafür gedacht. Die Endkappe wird abgeschraubt, dies hier aufgeschobe und Endkappe wieder drauf. Anschliessend wird auf den 3 Achsen noch jeweils alles mit einer M3 Schraube zusätzlich gesichert ( In den Löchern sind Messing M3 Muttern eingelassen.

Man kann dann bspw. 3 kurze dünne Kletterschnüre dran befestigen und daran einen Karabiner inkl. Rucksack einhängen.

Falls Interesse besteht liefere ich morgen gerne mal Fotos im eingebauten Zustand nach.

Gruss, Christian
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten