• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Beim Ausloesen der m10 wird gleich nach dem ausloeseklick kurzzeitig das Bild eingefroren, kurz darauf wird die vorschau auf das tatsaechliche bild gezeigt. Kann man die cam so einstellen, dass ich nur die vorschau auf das tatsaechlcuhe bild sehe? Danke fuer tipps.
 
Das Bild wird nicht eingefroren - das ist die Rückschau auf das soeben aufgenommene Foto.
Falls Du dies nicht möchtest musst Du in den Zahnrad-Einstellungen in die letzte Zeile gehen und dort bei der entsprechenden Position die Anzeige-Dauer auf Null stellen.
 
Das Bild wird nicht eingefroren - das ist die Rückschau auf das soeben aufgenommene Foto.
Falls Du dies nicht möchtest musst Du in den Zahnrad-Einstellungen in die letzte Zeile gehen und dort bei der entsprechenden Position die Anzeige-Dauer auf Null stellen.

Danke fuer die schnelle Antwort! Allerdings wird bei mir zunaechst das Bild kurz eingefroren, anschliessend erscheint erst die rueckschau auf das aufgenommene Bild. Das hatte ich in der form noch nicht bei anderen Kameras...
 
Dass Du nach dem Auslösen kein Live-Bild mehr siehst ist Systembedingt. Der Sensor liefert Dir ja Dein Sucherbild. Nach dem Druck auf den Auslöser schließt als erstes der Verschluss, der Sensor wird gelöscht, der Verschluss öffnet und schließt während das Bild aufgenommen wird.... Nun, was sollte Dir der Sucher während dieser Zeit denn anzeigen? Ein schwarzes Bild oder das letzte Bild vor der Aufnahme?
 
Nachmal eine Frage an alle E-M10 Experten. Ich hadere etwas mit den von der E-M10 gewählten ISO- und Belichtungszeit-Einstellungen. Für meinen Geschmack nimmt die E-M10 oft viel zu kurze Belichtungszeiten und geht mit den ISO's dafür viel zu hoch.
Hier ein Beispiel mit meinem Beitrag zum Thema Kinderarbeit. Hier hat die E-M10 ISO2000 und 1/320 gewählt. Die Sony hat die aus meiner Sicht sinnvollere Einstellung 1/60 und ISO 200 gewählt (dass bei der Oly ein bisschen reingezoomed war, war ein Versehen. Aber sie zeigt es ja auch nicht an).
Die Sony hat etwas zu knapp, die Oly etwas zu reichlich belichtet. Die Wahrheit war irgendwo in der Mitte, aber beides ist aus meiner Sicht OK.
Von anderen Kamerasystemen bin ich gewohnt, dass hohe ISO-Werte automatisch nur genommen werden, wenn sie auch wirklich nötig sind. Die E-M10 scheint eher den erlaubten ISO-Bereich gerne voll auszureizen.
Soll das so? Mache ich etwas falsch? Wie geht Ihr damit um? Natürlich könnte ich ständig den maximalen ISO-Wert anpassen, aber das ist ja nicht der Sinn einer Automatik. Dann kann ich ja gleich die Werte fest vorgeben, oder?

 
Für meinen Geschmack nimmt die E-M10 oft viel zu kurze Belichtungszeiten und geht mit den ISO's dafür viel zu hoch.

Das liegt 1) am "Blitz Zeit Limit" (ja, nicht lachen, das gilt auch, wenn gar kein Blitz im Spiel ist) im Blitz-Menü und 2) der Brennweite des Objektivs... Hier die Abhängigkeiten als Beispiel:

Beispiel: Man möchte die Verschlusszeit bei Blendenpriorität auf z.B. mind. 1/250 halten, bis die obere Auto-ISO-Grenze erreicht ist: im menü das Blitz Zeitlimit ("Blitz Zeit Limit" im Blitz-Menü, normalerweise 1/60) auf 1/250 einstellen. Auch die Brennweite spielt als Oberaufseher eine wichtige Rolle (1/KBBrennweite).
Also: wird die Verschlusszeit des Blitz Zeitlimits 'bei zunehmender Dunkelheit' erreicht, dann geht die ISO so lange hoch, bis das obere Auto-ISO-Limit erreicht ist... erst danach geht es mit der Verschlusszeit unter Beibehaltung dieser Max-ISO runter.
Der Oberaufseher Brennweite hat aber das letzte Sagen: Ist die MFT Brennweite 150mm (also 300mm KB), dann ist 1/300 Sek. die magische Grenze, egal was als Blitz Zeitlimit eingestellt ist.

Es bringt jetzt nichts, die Sinnhaftigkeit zu diskutieren... ich bin froh, dass es eine solche Logik gibt und kann mich darauf einstellen...

Um das ganze in Grenzen zu halten bleibt Dir letztlich nur übrig: Auto-ISO Bereich eng wählen oder fixe ISO...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du nach dem Auslösen kein Live-Bild mehr siehst ist Systembedingt. Der Sensor liefert Dir ja Dein Sucherbild. Nach dem Druck auf den Auslöser schließt als erstes der Verschluss, der Sensor wird gelöscht, der Verschluss öffnet und schließt während das Bild aufgenommen wird.... Nun, was sollte Dir der Sucher während dieser Zeit denn anzeigen? Ein schwarzes Bild oder das letzte Bild vor der Aufnahme?
... dieses "seltsame" Bild direkt nach dem Auslösen im EVF der M10 nervt mich auch ganz schön... Bei meiner M10 wird nämlich meist bei sehr kurzen Belichtungszeiten (1/1000s) unmittelbar nach dem Auslösen kurz ein völlig unscharfes Bild angezeigt. Wenn ich mir das Bild dann anschließend "normal" auf dem Display anzeigen lassen, ist es doch scharf... :cool:

Das hat mich anfangs bei der M10 ziemlich irritiert, weil ich dadurch öfter den Meinung war, dass der AF beim Auslösen daneben gelegen hätte. Es hat einige Zeit gedauert bis ich erkannt habe, dass dem nicht so ist und dass auch diese beim Auslösen im EVF vermeintlich unscharfen Bilder doch scharf fokussiert waren... :eek::cool:

Was direkt nach dem Auslösen angezeigt wird, ist mir nicht klar... das vorher augenommene Bild ist es auf jeden Fall nicht, es scheint das aufgenommene zu sein, aber eben unscharf... :(. Ich vermute mal, dass dies ein während des Verschlussvorgangs nicht vollständig ausgelesenes Bild ist, das dann eben nur "grob" im EVF dargestellt wird...
 
Die Sony hat die aus meiner Sicht sinnvollere Einstellung 1/60 und ISO 200 gewählt (dass bei der Oly ein bisschen reingezoomed war, war ein Versehen. Aber sie zeigt es ja auch nicht an).
Die Sony hat etwas zu knapp, die Oly etwas zu reichlich belichtet.

Bei 1/60 Sek sieht man schon Bewegungsunschärfen, ich denke 1/125 Sek hätte es schon sein sollen, das Sony Objektiv hat hier eine halbe Blende Vorsprung (3.5 Sony, 4.1 Olympus), also bei gleicher Blende wären es auch schon 300 ISO.

Bei bewegten Motiven wäre es wohl am besten die Zeit vorzuwählen (wenn kein Abblenden notwenig ist wegen zuviel Licht, sollte die Kamera dann Offenblende nehmen und soviel ISO wie nötig), ISO Automatik sollte schon passen, die Belichtung ist hier etwas zu viel, wenn die Olympus das so sieht bei Matrixmessung wäre hier eine Minuskorrektur sinnvoll gewesen, bei der Sony eventuell leichte Pluskorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt 1) am "Blitz Zeit Limit" (ja, nicht lachen, das gilt auch, wenn gar kein Blitz im Spiel ist) im Blitz-Menü und 2) der Brennweite des Objektivs... Hier die Abhängigkeiten als Beispiel:

Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung (y) Jetzt verstehe ich, warum ich häufig so merkwürdige Belichtungszeiten hatte. Bei meiner E-M10 waren als X-Sync und Slow Limit beide mit 1/250 eingestellt, deswegen wollte sie bislang in P partout nicht unter 1/250 gehen.

Allerdings verstehe ich noch nicht, warum sie bei 16mm die 1/320 genommen hat.

Es bringt jetzt nichts, die Sinnhaftigkeit zu diskutieren... ich bin froh, dass es eine solche Logik gibt und kann mich darauf einstellen...

Ja, das ist eigentlich völlig klasse, hätte ich letztes Wochenende auf einem Kindergeburtstag gebrauchen können. Nur typisch Oly mal wieder mal völlig verwirrend im Menü versteckt. Das gehört eigentlich schon auf das SCP, sollte auf Tasten belegbar sein und mit den Custom Settings abgespeichert werden können.

Bei 1/60 Sek sieht man schon Bewegungsunschärfen, ich denke 1/125 Sek hätte es schon sein sollen, das Sony Objektiv hat hier eine halbe Blende Vorsprung (3.5 Sony, 4.1 Olympus), also bei gleicher Blende wären es auch schon 300 ISO.

Ja, 1/60 ist schon sehr optimistisch gewählt, 1/125 wäre wohl am besten gewesen.

Bei 1/60 Sek sieht man schon Bewegungsunschärfen, ich denke 1/125 Sek hätte es schon sein sollen, das Sony Objektiv hat hier eine halbe Blende Vorsprung (3.5 Sony, 4.1 Olympus), also bei gleicher Blende wären es auch schon 300 ISO.

Bei bewegten Motiven wäre es wohl am besten die Zeit vorzuwählen (wenn kein Abblenden notwenig ist wegen zuviel Licht, sollte die Kamera dann Offenblende nehmen und soviel ISO wie nötig), ISO Automatik sollte schon passen, die Belichtung ist hier etwas zu viel, wenn die Olympus das so sieht bei Matrixmessung wäre hier eine Minuskorrektur sinnvoll gewesen, bei der Sony eventuell leichte Pluskorrektur.

Genau, wobei ich gerade das RAW angeschaut habe. Das RAW ist aus meiner Sicht perfekt belichtet, das JPEG hat sie dann noch aufgehellt weshalb es etwas reichlich belichtet aussieht.
 
Genau, wobei ich gerade das RAW angeschaut habe. Das RAW ist aus meiner Sicht perfekt belichtet, das JPEG hat sie dann noch aufgehellt weshalb es etwas reichlich belichtet aussieht.

War die Gradation vielleicht auf Auto statt Normal gestellt?
Das führt zu aufgehellten Schatten im JPEG.

Bei JPEG würde ich auch empfehlen die NR zurückzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Gradation vielleicht auf Auto statt Normal gestellt?
Das führt zu aufgehellten Schatten im JPEG.

Bei JPEG würde ich auch empfehlen die NR zurückzunehmen.

Ja, das war es. Vielen Dank für den Tip (y)
Wobei sie scheinbar nicht nur die Schatten, sondern gleich das ganze Bild gleichmässig aufgehellt hat.
 
Hallo habe seit kurzem die e-m10 mit dem Tamron 14-150. Schöne Kombination.
Leider rattert das objektiv beim einschalten einmal ziemlich laut. Da werden wohl alle blendenwerte einmal durchgespielt. Ist das normal?

Grüße Matthias
 
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich die Omd mit 45 1.8. Jetzt ist mir heute aufgefallen das erstens das 45mm ziemlich rattert beim einschalten. Die andere Sache ist komisch. Ich bin von meinen Sony Kameras gewohnt das der AF Punkt wenn er die Schaerfe gefunden hat gruen leuchtet. Bei der OMD leuchtet er kurz gruen und schaltet sich aber danach gleich wieder aus. Ich koennte schwoeren dass das heute Vormittag noch gleich wie bei anderen Kameras war. Kann man da vielleicht was verstellen?
Ansonsten tolle Kamera.
 
Ist bei mir auch so. es leuchtet kurz grün auf, um zu signalisieren, dass es scharf ist und verschwindet wieder. Ist eben bei jedem etwas anders. Bei Nikon leuchtet es kurz rot, um das AF Messfeld anzuzeigen, geht sofort wieder aus um weiter scharzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern auch ein 45er 1.8 gekauft.

Meins rattert nicht. Es macht nur einmal kurz "Klack" beim Einschalten und das war es.
 
Mir ist bei Nachtaufnahmen und gestern im dunklen Wald bei Makros (Belichtungszeit: mehrere Sekunden) aufgefallen, dass der Bildschirm nicht wie versprochen (Zahnradmenü D- LV- Erweiterung auf "Aus") die Belichtungskorrektur (sprich die fertige Belichtung) auf dem Bildschirm anzeigt. Liegt das daran, dass die Kamera Strom sparen oder den Sensor vor Erwärmung schützen will? Wie ist das bei eurer Kamera?
 
...Das kann auch einfach daran liegen, dass die Kamera schon am Maximum ihrer Verstärkung in der Vorschau ist und dir das Endergebnis deiner Langzeitbelichtung nicht mehr simulieren kann ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten