• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 5D als Zweitkamera

Gast_516130

Guest
Hallo
ich habe den Gedanken mir eine Zweitkamera zuzulegen. Diese sollte wie meine bereits vorhandene 5DII auch mit Kleinbildsensor ausgerüstet sein.

Für die Zweitkamera will ich aber nicht viel ausgeben, da sie wirklich nur gelegentlich zum Einsatz und dann parallel zur 5DII genutzt werden soll.

Da es gebrauchte 5D praktisch zum halben Preis einer gebrauchten 5DII gibt, ist meine Frage ob es eine 5D als Zweitkamera auch tut?

Mit der 5D würde ich nur fotografieren, filmen tue ich selten, das mache ich dann mit der 5DII.

Nach meiner bisherigen Recherche geht die 5D bis 1600 ISO was mir in dem Fall genügen würde, da ich an ihr bevorzugt das 85L bei geringeren ISO verwenden würde.

Sie hat einen anderen Akku, das sehe ich nicht als Problem.

Wenn ich die 5D vorzugsweise also bei niedrigen ISO einsetzen will und mir die 12MP auch sehr entgegenkommen was das zu erwartende Speichervolumen der Rohdaten angeht gibt es etwas was ich bisher übersehen habe?

Denn wenn ich sie so nutzen kann wie ich es mit vorstelle, wäre sie da nicht ein Schnäppchen?

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
5D ist halt schon recht betagt. Ich würd eher die 5D II zur zweit Kamera machen und eine 5D III oder EOS RP als Hauptkamera.

Alternativ ginge auch eine 6D "I" oder II
 
Hol sie dir und hab Spass damit, die 5D ist fotografieren pur ohne jeden Schnickschnack.
 
Bei einer gewerblichen/ professionellen Nutzung parallel musst du aufpassen, das die Bilder aus der Kamera einen ähnlichen Look haben. Sonst verlierst du viel Zeit in der Nachbearbeitung. Das könnte sonst seltsam aussehen, wenn du abwechselnd Bilder machst und man da einen andere Farbgebung sieht.

Ich glaube gelesen zu haben, das die Ur 5D einen anderen (sehr schönen) Look hat. Inwieweit sich der von der Mark 2 unterscheidet kann ich nicht sagen.
Im Zweifel dann sonst wirklich die selbe Kamera 2x nehmen, dann ist auch das Zubehör dasselbe, die Bedienung usw.

Aber wenn der Autofokus dich nicht limitiert, die 12 Megapixel ok sind, dann kann man natürlich auch heute noch schöne Fotos mit der 5D machen. Es liegt eben doch mehr am Objektiv und dem Fotografen.

Aber schau mal, ob der Aufpreis zu einer 2. 5Dii nicht langfristig ok ist, wenn du die eventuelle Mehrarbeit und das hantieren und Laden mit den Akkus dafür nicht hast. Mehr Megapixel geben auch ein wenig mehr Möglichkeiten, ein Bild zu beschneiden. Das kannst aber nur du entscheiden.
 
Ich hatte mir auch eine "Queen Mum" geholt und nutze sie mit einen 40mm STM.
Musste mir nur noch einen neuen AKKU besorgen.
Wenn man eine holt, sollte man darauf achten, das Firmware 1.1.1. darauf ist, um größrer Karten nutzen zu können. Von Canon wird die wohl nicht mehr angeboten.
Habe sie mit meinen EF 16-35mm F/4 IS ausgestattet und war doch erfreut über die Bildergebnisse.
Allerdings wenn man vergleicht ist der neueren 6D II doch die Qualität sichtbar.
Nehme sie aber trotzdem gerne mit.
 
5D ist halt schon recht betagt. Ich würd eher die 5D II zur zweit Kamera machen und eine 5D III oder EOS RP als Hauptkamera.

Alternativ ginge auch eine 6D "I" oder II

Mir geht es um preiswertes (zweit)Kleinbild und da ist mir eine 5DII geschweige eine 5DIII gebraucht erst recht zu teuer, technisch gesehen verstehe ich aber Deinen Ansatz schon. :)

6D scheidet aus, die kann maximal nur 1/4000 Sek, da ich aber das 85L daran betreiben will und ich selbst an trüben Tagen bei ISO 100 und offener Blende schon 1/5000Sek oder kürzer benötige ist die 6D nichts für mich.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Technisch gesehen bist du 10-12 Jahre zurück...

Danke auch für Deinen Einwand! Wenn sie funktioniert und es wurden viele sehr schöne Bilder mit ihr aufgenommen wie ich dem Bilderthema hier im Forum entnommen habe, dann würde mich das nicht stören. Sie ist ja nicht schlechter geworden. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Bei einer gewerblichen/ professionellen Nutzung parallel musst du aufpassen, ...
unnötiges Vollzitat gekürzt, scorpio

Ich nutze sie rein privat um unsere Kinder, Urlaub oder Familienanlässe oder sonstige sich ergebende Momente zu fotografieren. Dazu nutze ich bisher die 5DII. An die eventuell hinzukommende 5D würde ich dann mein zweites Objektiv machen, so dass ich mit beiden fotografieren kann ohne die Objektive zu wechseln.

Das mit dem Look habe ich bei meiner Recherche zur 5D auch gelesen, aber bisher habe ich noch keinen Beweis dazu gesehen, der zeigt so wirkt das Motiv mit der 5D und so mit Kamera "xyz" ...braucht aber hier jetzt nicht das Thema sein :)

An der 5DII nutze ich bisher größtenteils das mittlere Fokusfeld, das würde ich mit der 5D auch tun wollen. Das mittlere Fokusfeld soll wohl das zuverlässige sein, nach dem was ich bisher dazu gelesen habe.

Die 12MP würde mich nicht stören, ich brauche keine Pixelbomber. Ich nehme meine Motive immer schon so auf vom Beschnitt, wie ich sie haben möchte und große Abzüge machen wir für die Wohnung nun auch nicht, also das größte was bei uns an der Wand hängt ist 50x75cm in quer, okay mit der 5DII gemacht und die sehen technisch super aus. :)

Mit der 5DII bin ich bisher sehr zufrieden. Bei der Zweitkamera kommt es mir nur darauf an dass sie Kleinbild hat und meine beiden Objektive damit funktionieren und preisgünstig. So kam ich auf die 5D, die nach meiner Recherche für die Hälfte einer gebrauchten 5DII zu bekommen ist. Fotografie ist mein Hobby und zuviel will ich da auch nicht investieren, es soll ja weiterhin Spaß machen. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zu meiner 7DII auch die 5DI vor einem Jahr mit dem 135 2.0 erworben.
Hauptmotiv ist der Junior, der mit 18 Monaten die Welt entdeckt.
Mit der Kombi bin ich so sehr zufrieden. Habe ich Lust auf fotografieren pur ist die 5D dabei und da auch hauptsächlich der mittlere Fokuspunkt.
Will ich spielen ist die 7DII am Start.

Ich würde jedenfalls den Schritt wieder gehen, auch wenn die 5D schon in die Jahre gekommen ist. Ein guter Akku wäre wie schon erwähnt von Vorteil, ich habe leider einen Fehlkauf getätigt und gehe nun mit 5 mittelprächtigen Akkus on Tour. Konnte mich noch nicht dazu durchringen nochmals einen zu kaufen.
 
Ich weiß ja nicht in welcher Preisklasse eine 5D gehandelt wird. Habe aber gerade bei ebay kleinanzeigen eine gut erhaltene 5D III für 500€ gesehen.
 
Wenn jede andere Cam außer der 5Dmk1 zu teuer ist dann hat sich die Frage doch erledigt - oder? Bleibt ja nur die 5D...

Das will ich so pauschal nicht sagen, dass jede andere zu teuer wäre.
Mir geht es darum im Vorfeld Informationen (pro und contra) von Anwendern die die 5D hatten oder noch haben einzuholen. Denn die Bildqualität scheint doch wirklich toll zu sein, wenn ich mich hier am Beispielbilderthema zur 5D orientiere. :)

Wenn es jedoch plausible, für mich relevante Gründe gibt, die gegen eine 5D sprechen, dann würde ich eben eine zweite 5DII kaufen, mit der ich sehr zufrieden bin. :)

Bis jetzt habe ich hier und im 5D-Dauerbrennerthema jedoch für mich nur gute Dinge zu lesen bekommen.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Hauptmotiv ist der Junior, der mit 18 Monaten die Welt entdeckt.
Mit der Kombi bin ich so sehr zufrieden. Habe ich Lust auf fotografieren pur ist die 5D dabei und da auch hauptsächlich der mittlere Fokuspunkt.

Du klingst ebenfalls nach einem sehr zufriedenen Anwender. :)
Ich würde dann das 85L an Ihr dauerhaft und so wie Du auch hauptsächlich den mittleren Fokuspunkt nutzen. Mit diesem komme ich an der 5DII bisher gut zurecht.

Ich würde jedenfalls den Schritt wieder gehen, auch wenn die 5D schon in die Jahre gekommen ist.

Danke Dir, solche Informationen suche ich. Dass die 5D schon etwas älteren Datums ist stört mich nicht, Hauptsache sie funktioniert.

Dass sie kein Liveview hat wird mich auch nicht wirklich stören, den nutze ich zu selten (Video) um dass ich ihn vermissen würde. Und Video mache ich mit der 5DII

Ein guter Akku wäre wie schon erwähnt von Vorteil, ich habe leider einen Fehlkauf getätigt und gehe nun mit 5 mittelprächtigen Akkus on Tour. Konnte mich noch nicht dazu durchringen nochmals einen zu kaufen.

Liegt das jetzt am Akku der zwar in Ordnung ist aber nicht mit der Kamera harmoniert oder generell am Akku der zu schwach ist? :confused:

Gibt es beim 5D Akku etwas zu beachten?

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Die 5D I war meine erste digitale KB DSLR.
Hatte dann später, hauptsächlich wegen der 20 Mio Pixel, auf die 5D II gewechselt.

Wenn du mit dem AF der 5D II bei Portraits zurecht kommst, spricht meiner Meinung nach nicht viel dagegen, sich eine 5D I als Zweitkamera zu holen.

Ich empfand den AF beider Kameras als gleich gut (oder schlecht).

Bei der 5D I gab es aber wohl eine Serie, bei dem sich nach einer Weile von selbst der Spiegel gelöst hatte.
Beim Kauf sollte man darauf achten, das der gefixt wurde oder sich eine 5D I mit höherer Seriennummer kaufen, die das Problem wohl nicht mehr hatten.

Ich hatte und habe für all meine Kameras Original- und Zubehörakkus im Einsatz.
Für die 5D I kostet in der Bucht ein 2er Pack ca 18 Euro.

Wenn der Aufpreis zu einer 5D II allerdings nicht zu groß ist, würde ich diese vorziehen, dann hättest du nicht zwei verschiedene Akku Sorten und soweit ich weiß, gab es bei der 5D II auch kein Spiegel Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten