• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Der Meike Adapter funktioniert bei mir an R5 und R6 ohne Einschränkungen, genau wie der Originaladapter.
Der Viltroxadapter mit Steuerring funktioniert nicht.
 
Der Meike Adapter funktioniert bei mir an R5 und R6 ohne Einschränkungen, genau wie der Originaladapter.

Das kann ich so für die R5 bestätigen. Der Meike-Adapter hat mir gute Dienste geleistet bis der Originaladapter eingetroffen ist. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass mit schweren Objektiven der Originaladapter einen Tick stabiler wirkte. Auf jeden Fall ist der Adapter eine Alternative.
 
Heute kam der Adapter von Meike an.
Nunja von der Qualität her passt das soweit. Was mich aber iritiert ist die ständige Scharfstellerei mit dem Sigma 24-70 2.8 DG.

Mal mit Sigma quatschen ob es eine Möglichkeit gibt bei diesen Objektiven ein FW Update zu machen.

Anbei mal ein erstes Testfoto.

Edit/ Laut Sigma gibt es für dieses Objektiv keine Update Möglichkeit. Das Art Pondont funktioniert aber mit der Adaptierung am R System.

Edit2/ Bitte im Menü AF1 Abschnitt 1 den AF Betrieb auf "One Shot AF" stellen. Dann funktioniert das auch mit der Youngtimer Linse.

v2


https://drscdn.500px.org/photo/1025413309/q%3D80_m%3D2000/v2?sig=c6896d64f9900dd69b02c8867eeaf18b4f3cab1c562e5080070c38e53c36296a
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die R6 soeben in die Hände bekommen (Online-Verleih) und habe direkt mal eine Frage: Ich hatte es so verstanden, dass man durch den elektronischen Sucher das Bild quasi so sieht, wie es sein wird. Beispiel: Wenn ich Lichterketten im Hintergrund habe, würde ich sehen wie sie von Lichtkreisen (Blende 1,4) zu sichtbaren Lichterkettengliedern bzw. Blendensternen (Blende 16) werden. Da habe ich vermutlich eine falsche Vorstellung gehabt well das ‚physikalisch‘ auch gar nicht möglich ist, das schon im Live-Sucherbild zu sehen, oder? Denn wenn ich die Blende ändere, ändert sich im Sucherbild nichts..
 
:rolleyes: Ich schon wieder. So eine neue Kamera ist ganz schön kompliziert wenn man noch alte Software hat.. Ich habe mir jetzt den DNG Converter von Adobe für Mac runtergeladen (die Beta-Version 12.4 bei der eigentlich auch die R6 als kompatibel aufgeführt ist), die RAWs der R6 kann ich damit aber nicht auswählen. Hat jemand einen Tipp für einen Converter, der mit R6-RAWs funktioniert? Oder habe ich gerade einfach einen Denkfehler? Ziel ist es, die RAWs am Ende in meinem alten Lightroom 5 bearbeiten zu können.
 
es gibt auch hier im forum eine anleitung ... oder sogar mehrere.
habs aber nicht gefunden, versuchs mal hiermit... auf die versionen achten:

https://urban-base.net/2018/03/raw-v...n-importieren/

Danke für deine Antwort! In dem Link wird ja auch auf den Converter von Adobe verwiesen. In der Liste steht die R6 als ‚no camera matching profile available‘ und ‚Minimum Camera Raw plug-in version required 12.4‘. 12.4 habe ich auf dem Mac, damit funktioniert es aber nicht. Habe ich einen Knoten im Mitdenken? :confused:
 
...In der Liste steht die R6 als ‚no camera matching profile available‘ und ‚Minimum Camera Raw plug-in version required 12.4‘. 12.4 habe ich auf dem Mac, damit funktioniert es aber nicht..

ich hab die R6 und den adobe DNG Coverter auf meinem Windows rechner, bei mir funktioniert es einwandfrei.

edit:
zur sicherheit die vorgehensweise, nachdem du den adobe DNG Converter installiert hast...

die SD-karte in den kartenleser, dann öffnest du den adobe DNG Coverter.
unter punkt 1.du gehst in den ordner wo deine RAWs auf der SD- karte liegen
2. wählst einen ordner wohin die konvertiertne RWAs hin sollen
3. gibst deinen konvertierten dateien ein namensschema
4. stellst hier bei kompatibilität den Camera Raw 12.4 und neuer ein und den rest wie du ihn haben möchtest unter diesem punkt

und lässt jetzt konvertieren.

dann das bestätigungsfenster beenden und die konvertierten RAWs liegen in dem von dir gewählten ordner und können nun von deinem LR5 importiert und entwickelt werden.

viel erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter punkt 1.du gehst in den ordner wo deine RAWs auf der SD- karte liegen

Die RAWs sind bei mir ausgegraut also nicht wählbar.. Kannst du mal schauen welche Version des Converters du drauf hast? Könnte es an einer nicht ganz frisch upgedateten Kamera liegen? Eigentlich nichf, oder?
 
Die RAWs sind bei mir ausgegraut also nicht wählbar.. Kannst du mal schauen welche Version des Converters du drauf hast? Könnte es an einer nicht ganz frisch upgedateten Kamera liegen? Eigentlich nichf, oder?

so sieht das bei mir aus, wenn ich den ordner J: (das ist bei mir die speicherkarte) auswähle.
ich muss dann nur noch Konvertieren, fertig.

das andere bild zeigt die dng-version
 

Anhänge

so sieht das bei mir aus, wenn ich den ordner J: (das ist bei mir die speicherkarte) auswähle.

Ich kann das Feld "Bilder in Unterordnern einschließen" nicht auswahlen (s. Screenhot), erst dachte ich eben, das sei das das Problem.. Hab dann mal versucht, ein RAW direkt auf den Desktop zu schieben und auszuwählen, auch das geht wieder nicht. Es ist mir schleierhaft, wo hier das Problem liegt.. Der 2. Screenshot nochmal davon, wie es bei mir aussieht wenn ich auf "Ordner auswählen" gehe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-05 um 16.23.52.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-12-05 um 16.23.52.png
    102,1 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2020-12-05 um 16.28.41.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-12-05 um 16.28.41.png
    370,5 KB · Aufrufe: 33
WERBUNG
Zurück
Oben Unten