• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PDF : Kurzbeschreibung der wichtigsten Lightroom-Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manni1

Themenersteller
Moin,

seit knapp einem Jahr entwickle ich meine Bilder mit Lightroom - sowohl RAWs als auch JPGs. Im Verlauf der Einarbeitung hab ich mir dabei Notizen gemacht zur Bedienung und zu sonstigen Besonderheiten; nicht alle Funktionen erschließen sich für mich auf Anhieb.

Diese permanent fortgeschriebenen Notizen stelle ich dem Forum hier als PDF-Datei zur Verfügung. Sie umfassen im Wesentlichen die Module Bibliothek und Entwicklung; die Module Karte, Buch, Diashow, Drucken & Web sind nicht beschrieben, da ich sie nicht nutze.

Wenn den Text jemand hilfreich findet würd ich mich über eine Rückmeldung freuen, desgleichen über Fehler (obwohl ich eigentlich keine mache... ;-)

=> https://www.dslr-forum.de/ads/misc/lr6.pdf


Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lightroom 4

Hallo Manfred
liest sich eigentlich relativ entspannt. Ich werd es mir mal heute auf Nachtschicht in Ruhe durchlesen:rolleyes:
Was mir eben beim durchblättern auffiel war diese Aussage:

"Beispiele
für Korrekturpinsel/Effekte:
„Haut weichzeichnen“ verstellt den Klarheitsregler bis zum linken Rand
„Schärfe“ mit zurückgedrehtem Schärferegler macht den übermalten Bereich unscharf"

Hautweichzeichnen hat eigentlich die Werte Klarheit: -100 Schärfe: +25 um eben noch Struktur zu behalten. Bei Hautretusche ziehe ich die Klarheit meist wieder hoch auf -80 oder -90.
Wenn man den Schärferegler ebenfalls ins Minus zieht bekommt man Wachshaut.
Gut finde ich auch die Buchtipps am Ende.
Schade finde ich das es um LR4 geht, obwohl längst LR 5 da ist.
Freu mich aufs lesen, grüße und danke NJ
 
AW: Lightroom 4

Danke für deine Mühe, werde mir das bei Gelegenheit mal reinziehen, obwohl ich LR 5 nutze, aber das sollte nicht weiter stören
 
AW: Lightroom 4

Ich habe es ja schon ein paar Tage, aber an dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank! Sehr hilfreich. (y)
 
AW: Lightroom 4

@NikonJunkie

Es ist in meinem Text nicht so gemeint daß man beide Regler gleichzeitig an den Anschlag dreht :)
Ist im Übrigen Geschmackssache.

Wichtig find ich erstmal die Klarheit und erst danach die Schärfung einzustellen.
 
AW: Lightroom 4

Das war eine sehr unterhaltsame Nachtlektüre. Dieser "Notiz an mich selbst" Stil hat gefallen und war unterhaltsam. Angepinnt wird es bestimmt DAS DSLR-Forum Nachschlagewerk zu Lightroom.

Manche Themen sind allerdings etwas kurz gefasst. Da bräuchte ein Neuling vielleicht noch den ein oder anderen Hinweis und/oder Erklärung. Aber als "ersten Schritt" mein Respekt für die Mühe und Zeit die du investierst(y)

@NikonJunkie

Es ist in meinem Text nicht so gemeint daß man beide Regler gleichzeitig an den Anschlag dreht :)
Ist im Übrigen Geschmackssache.

Wichtig find ich erstmal die Klarheit und erst danach die Schärfung einzustellen.

Das ist jetzt so ein Satz der verwirrend für Neulinge wäre. Eine lokale Korrektur ist ja immer eine Maske, die man jederzeit wieder auswählen kann und abändern kann.
Mir fiel das in deinem PDF direkt ins Auge da ich ja oft wegen der Hautretusche "angefeindet" werde. Wenn Klarheit bei -100 steht MUSS man quasi mit mindestens +20 bis +30 schärfen um wenigstens etwas Poren/Struktur zu halten.
Ich hab auch schonmal überlegt sowas alles niederzuschreiben, da mich LR echt immer wieder begeistert. Aber mir fehlt einfach hier und da ein bisschen Zeit und tippen...mmh heute machts mir Spaß...morgen dann nicht mehr. Da mach ich lieber mal hier und da ein kleines Video.
Nochmals meines Respekt und Dank! NJ
 
AW: Lightroom 4

...Schade finde ich das es um LR4 geht, obwohl längst LR 5 da ist.

in diesen Kernfunktionen von Lightroom hat sich zwischen Version 4 und 5 nicht viel geändert. Insbesondere in den hier beschriebenen Funktionen und Eigenschaften sehe ich das Dokument auch für LR 5 als gültig an.
(zumindest, was ich in der Schnelle beim überfliegen gesehen habe)

Ich finde es sehr nett von Manfred, dass er seine Erkenntnisse hier mit uns teilt und davon kann sicher der eine oder andere (nicht nur Einsteiger) provitieren. (y)
 
AW: Lightroom 4

Hallo Manfred,
danke für Deine Mühe und Arbeit und Zeit. (y)
Da werde ich bestimmt öfter reinschauen.
Gruß Mathias
 
AW: Lightroom 4

Danke Manfred,
ich nutze "noch" 4.4 und suche immer wieder irgendwas.
Dein pdf werde ich mir auf alle Fälle ansehen.
 
AW: Lightroom 4

Auch von mir Dankeschön! Nutze noch Lightroom 4 (reicht für meine Zwecke) und da ist auf jeden Fall der ein oder andere Hinweis oder Tipp nützlich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten