• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Bolivien] (El Fuerte de) Samaipata

Gordito

Themenersteller
Moin,

ein lohnenswertes Ziel in Bolivien ist Samaipata, ein kleiner Ort ca. 2 Autostunden von Santa Cruz entfernt (an der alten Strasse nach Cochabamba). Am interessantesten ist dort sicherlich "El Fuerte de Samaipata", eine Ruinenstätte, die schon vor der Inkazeit existierte und später von den Inka übernommen wurde. Die Stätte gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und bietet als interessantesten Bestandteil einen über 200 m langen, behauenen Felsen, der vermutlich für Zeremonien genutzt wurde. Es handelt sich dabei um den grössten behauenen Sandstein der Welt. Ob die in den Fels geschlagenen Rinnen für Blut, Maisbier oder als Ufo-Startrampen:lol: da waren, muss jeder Betrachter sich selbst überlegen.

Nähere Infos z. B. auch bei Wikipedia (siehe Links am Ende des Eintrags).

Tips:
-für die Anlage natürlich ein Weitwinkelobjektiv mitnehmen, aber auch ein Tele bereithalten, da gelegentlich Kondore im Flug auftauchen

-Montags bis Samstags hingehen, dann ist nicht viel los, Sonntag ist der bolivianische Familien-Ausflugstag und es wird entsprechend voller,

-Eintritt in "El Fuerte" für Ausländer: 50 Bolivianos (z. Zt. ca. 5 Euros), darin ist ausser der Festung auch noch der Eintritt in das Museum im Ort enthalten. Letzteres ist für Fotografen aber eher weniger interessant, da dort das Fotografieren verboten ist :(

-ein Führer kostet 60 Bolivianos, egal, für wieviele Personen - wer ein bisschen sparen will, tut sich mit anderen Touris zusammen

-im Ort Samaipata gibt es relativ viele europäische Immigranten, die u. a. auch Restaurants/Cafés mit europäischer Kost betreiben sowie Übernachtungsmöglichkeiten anbieten,

-auf dem Rundgang durch el Fuerte macht man auch eine Abstecher hinunter zu "El Hueco" (s. Wikipedia-Eintrag), der sehr steil ist und aus Fotografensicht nicht viel bietet (es ist halt einfach ein tiefes Loch im Boden); wer schlecht zu Fuß ist, sollte sich den Umweg sparen

-zur Entspannung gibt es kurz hinter Samaipata Richtung Santa Cruz die "Cuevas", recht schöne Naturschwimmbecken mit Wasserfällen, der Zugang wird aber recht früh geschlossen (ich meine, so gegen 18:00h)

MfG,

Gordito

Weitere Informationen:

http://www.samaipata.com/aleman.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Samaipata

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuerte_de_Samaipata
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Dickerchen"

Bilder aus Bolivia wecken immer mein fernweh.
Danke!

Jörg
 
Moin,

als ich im August da war, war alles grau. Die Location ist aber schon interessant.

Hmm, wieso denn grau? Nebel? Regen sollte es um die Zeit eigentlich kaum geben...

Bilder aus Bolivia wecken immer mein fernweh.

Im Dezember fliege ich wieder hin! :) Zwar habe ich schon eine Liste mit Orten, die ich mir ansehen möchte, bin aber für weitere Vorschläge bzgl. interessanter (Foto-)Locations offen!

MfG,

Gordito
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten