• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Metz 44 Af 1 digital welche Brennweite

klaramus

Themenersteller
...stellt sich ein, wenn keine Objektivinformation anliegt - da ich die Olympus Variante auch an Sony oder per Funk betreibe. Kann natürlich nur ein wissender User oder Metzfachmann beantworten.
Ich schätze 35mm...
(Metz Service hatte Coronapause)
Gruß, K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze 35mm...

Ich schätze 24mm ... weil das die kürzeste native Brennweite des Blitzes ist ( ohne Zusatzblende )

Ich kenne den Metz 44 Af 1 digital zwar nicht im Detail ... aber alle mir bekannten Metz-Modelle fangen ohne Objektivinformationen mit der kürzesten Brennweite des jeweiligen Modelles an.

Ich wäre mehr als erstaunt, wenn das beim Metz 44 Af 1 digital ganz anders wäre .

Aber: da ich den Metz 44 Af 1 digital nicht exakt kenne, kannst du meine Information auch sehr gerne als unnütz betrachten :D
 
Pardon, aber das steht so nicht im Handbuch. Dachte ich auch zuerst.
Und der Reflektor springt auch nicht in die kürzeste Brennweitenposition.

: wird der Blitz eingeschaltet, fährt der Reflektor nicht in die vorderste Position und leuchtet 28mm nicht aus.
: zieht man ein wenig die Streuscheibe heraus, fährt die Blitzröhre automatisch ganz nach vorne und die 28mm werden ausgeleuchtet und wahrscheinlich auch die 24mm.
: kippe ich ein wenig nach oben, fährt die Blitzröhre in die hintere Position und leuchtet wahrscheinlich 105mm aus.

Somit tippe ich, die Neutralstellung ist 35mm, die nach Anschalten ausgeleuchtet werden.
K.
 
Pardon, aber das steht so nicht im Handbuch...
Aber da steht doch:
"Der Motorzoom-Hauptreflektor des Blitzgerätes kann Objektivbrennweiten ab 24 mm (Kleinbild-Format) ausleuchten. Durch Einsatz der integrierten Weitwinkelstreuscheibe ቪerweitert sich die Ausleuchtung auf 12 mm. ... Die automatische Anpassung erfolgt für Objektivbrennweiten ab 24 mm(Kleinbild-Format)." :confused:
 
Aber da steht doch:

Die automatische Anpassung erfolgt für Objektivbrennweiten ab 24 mm(Kleinbild-Format).[/I]" :confused:

Ja ... im Automatikmodus !

Der 1. Satz der Frage vom TO lautet aber:

Welche Brennweite stellt sich ein ... wenn keine Objektivinformation anliegt - da ich die Olympus Variante auch an Sony oder per Funk betreibe.

Ich ergänze mal direkt: wenn der Blitz an einer Fremdkamera über Funk lediglich über den Mittenkontakt betrieben wird.

Bei den Blitzen von Metz, die ich kenne, steht die "Röhre" dann "ganz vorne" im Tubus, also auf kürzester Brennweite.
Das scheint dann nach Aussage vom TO aber beim Metz 44 Af 1 digital anders zu sein.

Wieder etwas gelernt (y):D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten