DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2019, 08:42   #2311
papagei2000
Aktionspartner und Forumsponsor

Threadstarter

Standard AW: Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Zitat:
Zitat von KD-LH2000R Beitrag anzeigen
Hi Sven,

ich habe meine Ausrüstung verändert und muss nun meinen Vertrag anpassen. Den Änderungsantrag inkl. Bilder etc. schicke ich dir die Tage zu dir. Aber vorab drei kleine Fragen:

1.) Du schreibst auf der ersten Seite "Kostenlose Vorsorgeklausel für neugekaufte Gegenstände bis 3.000 EUR - max. 10% der VS auch wenn eine Anmeldung vergessen wird". Aus Neugier: da ich die Cam nun grob 2-3 Wochen habe wollte ich nur Wissen, falls etwas passiert wäre - hätte ich (Wert der neuen Cam ca. 2500 EUR) die volle Summe von 2500 EUR bekommen weil "bis 3000 EUR" oder gilt dieses maximal 10% was in meinem Fall bei ca 5000 EUR Versicherungssumme "nur" 500 EUR wäre? Einfach weil der Änderungsantrag noch nicht geschickt worden ist?

2.) Ich habe meine Backupcam verkauft, meine jetzige "alte" Cam würde ich von Neuwert auf Zeitwert verändern und halt die neue Cam mit Neuwert in die Liste aufnehmen. Da die Versicherungssumme nun wahrscheinlich größer wird, als die bei der letzten Abbuchung (Januar ca.), wäre die Frage ob ich für das restliche Jahr noch die Differenz nachzahlen muss/soll damit der Schutz voll da ist und die neue Cam voll drin ist? Oder...

3.) Die neue Cam nach dem Änderungsantrag automatisch zur vollen Summe versichert ist (Vorsorgeklausel) und der Beitrag dann im Januar mit angepasster Summe einfach abgebucht wird?

Danke dir vorab!
Hallo,

gern beantworte ich deine Fragen wie folgt:

zu 1.):
Es gilt das was zuerst Eintritt, in deinem Beispiel also die Maximierung auf 10% der Versicherungssumme. Bei 5.000 € dann 500 €.

zu 2. & 3.)
Der Differenzbetrag wird nach Vertragsumstellung tagesgenau berechnet und wie üblich abgebucht.

Gruß
Sven

- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung

- FotoHAFTpflichtversicherung
papagei2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 14:21   #2312
vikero
Benutzer

Hallo,

ich habe noch eine Frage:

Meine Ausrüstung beläuft sich aktuell auf ca. 13.000 (Neukaufpreise 03.08.19).

In der Anlage muss ich meine Gegenstände angeben. Dort steht auch, dass pro Gegenstand das Neukaufdatum gefordert wird. Da meine Ausrüstung teilweise aus gebrauchten Gegenständen besteht, was muss ich dort angeben? Beim Wert des gebrauchten Gegenstandes wird der aktuelle Neupreis angegeben, so lange der Zeitwert von 50% nicht unterschritten ist oder?

Was macht dann mehr Sinn? die normale Versicherung oder Top-Klausel? Meine Ausrüstung wird sich aktuell nicht erweitern.

Vielen Dank.

Grüße
Fabian
Alt 05.08.2019, 09:00   #2313
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von vikero Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe noch eine Frage:

Meine Ausrüstung beläuft sich aktuell auf ca. 13.000 (Neukaufpreise 03.08.19).

In der Anlage muss ich meine Gegenstände angeben. Dort steht auch, dass pro Gegenstand das Neukaufdatum gefordert wird. Da meine Ausrüstung teilweise aus gebrauchten Gegenständen besteht, was muss ich dort angeben? Beim Wert des gebrauchten Gegenstandes wird der aktuelle Neupreis angegeben, so lange der Zeitwert von 50% nicht unterschritten ist oder?

Was macht dann mehr Sinn? die normale Versicherung oder Top-Klausel? Meine Ausrüstung wird sich aktuell nicht erweitern.

Vielen Dank.

Grüße
Fabian
Hallo Fabian,

wenn Dir das Neukaufdatum nicht bekannt ist, lasse das Feld einfach frei oder gib wenn möglich zumindest das Jahr an.

Richtig, soweit die 50% Grenze nicht erreicht ist gebe bitte den Neuwert an.

Bei der TOP-Klausel musst Du keine Einzelwerte angeben. Wenn Du für gewöhnlich nicht die gesamte Ausrüstung mitnimmst, ist es günstiger die TOP-Klausel mit einer
Pauschalsumme die dem Wert der maximal mitgeführten Ausrüstung entspricht abzuschließen.

Bei weiteren Fragen kannst Du gern unter 0251-789000 anrufen.

Gruß
Sven

Alt 05.08.2019, 15:56   #2314
papagei2000

Threadstarter

Ab heute läuft unser Bundesliga Tippspiel.

Ihr könnt kostenlos mitmachen und einen von 3 Amazon Einkaufsgutscheinen gewinnen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Darum solltet Ihr schnell sein!

Link:
https://www.fotoversicherung.com/bun...tippuebersicht

Gruß
Sven
Angehängte Grafiken
Dateityp: png SKP-Bundesliga-Tippspiel-mit-Logos-120pix.png (870,4 KB, 204x aufgerufen)

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.08.2019, 19:30   #2315
Pheenix
Benutzer

Guten Tag,

gebrauchte Geräte und Objektive trage ich einfach nur in der Liste ohne Neukaufdatum ein (also nur die Felder Hersteller, Modellbezeichnung sowie Seriennummer und Wert in €)? Nachweis in Form von Tageszeitung + Gerät wird natürlich beigefügt.

Für ein Objektiv habe ich den Wert in € über eure Gebrauchteilpreisliste ermitteln können, woher kann ich den Wert (zur Berechnung des Beitrags) von dort nicht aufgeführten Objektiven ermitteln?

Danke!
Pheenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 09:34   #2316
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Pheenix Beitrag anzeigen
Guten Tag,

gebrauchte Geräte und Objektive trage ich einfach nur in der Liste ohne Neukaufdatum ein (also nur die Felder Hersteller, Modellbezeichnung sowie Seriennummer und Wert in €)? Nachweis in Form von Tageszeitung + Gerät wird natürlich beigefügt.

Für ein Objektiv habe ich den Wert in € über eure Gebrauchteilpreisliste ermitteln können, woher kann ich den Wert (zur Berechnung des Beitrags) von dort nicht aufgeführten Objektiven ermitteln?

Danke!
Hallo,
wenn Dir das Neukaufdatum nicht bekannt ist, kannst Du das Feld frei lassen. Es wäre allerdings schön wenn Du zumindest das Jahr eintragen könntest.

Zur Ermittlung der Gebrauchtpreise von nicht gelisteten Equipment, kannst Du Dir am besten die verkauften Artikel bei Ebay anzeigen lassen oder schau hier im Forum im Gebrauchtmarkt was die Teile kosten.

Gruß
Sven

Alt 17.08.2019, 12:48   #2317
Pheenix
Benutzer

Hallo,

danke für die Antwort. Das Problem ist das ich ein Objektiv gebraucht vom Händler gekauft habe, also nur die Rechnung der Gebrauchtteile vom "Wiederverkäufer" habe. Kann leider nicht bestimmen aus welchem Jahr das Teil kommt.

Viele Grüße,

Sebastian
Pheenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 10:30   #2318
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Pheenix Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die Antwort. Das Problem ist das ich ein Objektiv gebraucht vom Händler gekauft habe, also nur die Rechnung der Gebrauchtteile vom "Wiederverkäufer" habe. Kann leider nicht bestimmen aus welchem Jahr das Teil kommt.

Viele Grüße,

Sebastian

Dann lass bei diesem Objektiv das Neukauffeld einfach frei, im Bedarfsfall können wir das ungefähre Datum über die Serien Nr. herausfinden.

Gruß
Sven

Alt 26.08.2019, 14:37   #2319
renwer
Benutzer

Hallo,
ich hätte eine Frage, die sicherlich schon gestellt wurde. Ich habe allerdings nichts dazu gefunden...

Kann ich auch nur bestimmte Teile meiner Ausrüstung mit Einzelliste und definierten Werten versichern?

Danke für Antwort!

Grüße
renwer
Alt 27.08.2019, 19:47   #2320
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von renwer Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hätte eine Frage, die sicherlich schon gestellt wurde. Ich habe allerdings nichts dazu gefunden...

Kann ich auch nur bestimmte Teile meiner Ausrüstung mit Einzelliste und definierten Werten versichern?

Danke für Antwort!

Grüße
renwer
Klar, bei einem Vertrag mit Listenführung kannst Du die Teile versichern, die es Dir wert sind. Alles andere lässt Du raus.

Gruß
Sven

Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen