DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2019, 11:53   #1
Jazz22
Benutzer

Standard Nikon D5600, D7500 oder Lumix G91, brauche mal einen Schubs in die richtige Richtung

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa zwei Jahren meine Nikon Ausrüstung, gröstenteils analoge Technik und AF-D Optiken der ersten Generation, verkauft. Seitdem habe ich nur noch ein AF-D 35mm und eines mit 50mm im Schrank, das wars.

Nun soll wieder eine Kamera angeschafft, werden welche von der ganzen Familie genutzt wird. Der Einsatzbereich wird, von den üblichen Familienfotos abgesehen, Berge Landschaft und Urlaub sein.
Hinzu kommt, dass mein Ältester im nächsten Schuljahr am Gymnasium mit einem Leistungskurs Fotografie/Fotodesign beginnt. Die Voraussetzung hierfür ist eine Kamera mit Wechseloptiken und komplett manuell einstellbar, mit der großformatige Ausdrucke (50x70cm und größer) in Ausstellungsqualität möglich sind.

Berufsbedingt habe ich in letzter Zeit einige Kameras testen können, hauptsächlich einfache DSLRs (Sony, Canon), aber auch die Lumix G81 und G9 sowie die Nikon D7200.
Insgesamt kann ich sagen, dass mir die Lumix in Bezug auf Handhabung, Gewicht und den technischen Möglichkeiten sehr gut gefällt, die Nikon D7200 aber die "besseren" Bilder liefert, vor allem bei hohen Vergrößerungen.
Aktuell stehen bei mir die Lumix G91 oder die Nikon D7500, beide als Set, auf der Liste. Die 5600 wäre vielleicht auch etwas, aber da ich sehr große Hände habe, empfinde ich sie als nicht so angenehm wie die 7500er.
Da ich im Moment an kein System gebunden bin wären eventuell auch andere Hersteller z.B. Canon interessant. Beim Lesen der verschiedenen Vergleiche im Netz scheit es jedoch keine Alternative zur D7500 zu geben, den Profibereich ausgenommen.
Habt ihr einen Tip für mich? In welche Richtung würdet ihr gehen?

Viele Grüße
Jazz22

Geändert von Jazz22 (16.06.2019 um 11:57 Uhr)
Jazz22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 12:11   #2
Henry06
Benutzer

Standard AW: Nikon D5600, D7500 oder Lumix G91, brauche mal einen Schubs in die richtige Richtung

Zitat:
Zitat von Jazz22 Beitrag anzeigen
…Hinzu kommt, dass mein Ältester im nächsten Schuljahr am Gymnasium mit einem Leistungskurs Fotografie/Fotodesign beginnt. Die Voraussetzung hierfür ist eine Kamera mit Wechseloptiken und komplett manuell einstellbar, mit der großformatige Ausdrucke (50x70cm und größer) in Ausstellungsqualität möglich sind.…
Boah

Was für Objektive sind denn da wohl "Mindestvoraussetzung*"?

Geändert von Digirunning (16.06.2019 um 12:34 Uhr)
Henry06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 12:32   #3
Henry06
Benutzer

Standard AW: Nikon D5600, D7500 oder Lumix G91, brauche mal einen Schubs in die richtige Richtung

Zitat:
…in der Schule zwei Canon DSLR Ausrüstungen …
Da würde mich auch noch deren Auflösung interessieren, ob das ältere 6MP-Sensoren sind oder aktuelle 24MP (wegen der "großen Posterausdrucke"

Geändert von Digirunning (16.06.2019 um 12:36 Uhr)
Henry06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 12:37   #4
Jazz22
Benutzer

Threadstarter

Da habe ich jetzt keine Ahnung, aber von weitem sind es schon professionelle Kameras, ich glaube sogar Vollformat. Es werden jedenfalls Fotos und Videos für Veröffentlichungen etc. mit den Schulausrüstungen gemacht und in Ausstellungen finden sich manchmal Modefotos und Porträs in Lebensgröße als SW-Foto.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.06.2019, 12:38   #5
Digirunning
Moderator

Schulpolitik- und Finanzierungsdiskussionen gehören nicht hierher. Off-Topic bitte einstellen. 1 Beitrag gelöscht, 2 editiert
Alt 16.06.2019, 12:49   #6
Gast

Zitat:
Zitat von Henry06 Beitrag anzeigen
Da würde mich auch noch deren Auflösung interessieren, ob das ältere 6MP-Sensoren sind oder aktuelle 24MP (wegen der "großen Posterausdrucke"
Wozu?

Ich habe hier jede Menge Landschaftsposter aus unseren Urlauben, Größe 60x90cm, größtenteils mit einer Fuji Finepix F11 (Auflösung 6MP) gemacht. Tadellos. Man braucht ja keine 300dpi für Poster.

Also eigentlich kann man es kurz machen, für diese sehr einfache Anforderung tut es problemlos JEDE aktuelle Systemkamera. Ob DSLR oder DSLM ist Geschmackssache.
Alt 16.06.2019, 13:19   #7
Jazz22
Benutzer

Threadstarter

OK, ist schon richtig. Ich kann mich an meine Anfänge mit einer Nikon D70 erinnern. Ich konnte damit sicher auch große Druckformate hinbekommen, aber die alten Kameras haben, jedenfalls bei Nikon, einen ziemlich geringen Dynamikumfang und generell Probleme bei der "richtigen" Belichtung im Vergleich zu aktuellen Modellen.
Wenn ich schon in die Tasche greife, sollte es auch dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.

Zur Bildqualität fällt mir noch ein, dass die Lumix G9 im Automatikmodus (iA - intelligente Automatik) mit mehreren Einzelaufnahmen zu arbeiten scheint.
Ich habe ein vorbeifahrendes Auto mit der Nikon und der Lumix fotografiert und die Bilder am Rechner auf 100% und etwas darüber vergrößert.
Die Lumix hat beim Foto hörbar drei Bilder gemacht um sie dann zusammen zu setzen, die Nikon eines.
Auf der Vergrößerung waren beim Lumixbild deutliche Geisterbilder zu sehen, d.h. das Auto hatte drei Stoßstangen, eine scharf dargestellt und zwei als grauschleier erkennbar. Ist das normal?
Alt 16.06.2019, 13:45   #8
jety1363
Benutzer

Mit allen genannten Kameras lassen sich alle Anwendungen sehr gut lösen. Ich würde vielleicht mal die unterschiedlichen Möglichkeiten teste wollen. Bei den Lumixen gibt es die Möglichkeiit, je nachdem welches Gehäuse, unterschiedliche Pakete zu schnüren. Da geht auch mal sehr leicht und für spezielle Aufgaben einfach ein lichtstarkes Objektiv mit viel Gewicht. So könnte für jeden das Passende dabei sein. Das geht mit einem schweren Gehäuse schon mal nicht.
Nikon D800 / Sigma 24-7o 2.8 ART / Tokina ATX 16-28 2.8 Pro FX / Tamron 70-200 2.8 VC / Nikon 50mm 1.8D / Tamron 70-300 VC fürs leichte Gepäck / Nikon SB 700 - Panasonic Lumix GX80 / Lumix G Vario 12-32 3.5-5.6 / Lumix 35-100
jety1363 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 13:54   #9
MichaelN
Benutzer

Zitat:
Auf der Vergrößerung waren beim Lumixbild deutliche Geisterbilder zu sehen, d.h. das Auto hatte drei Stoßstangen, eine scharf dargestellt und zwei als grauschleier erkennbar. Ist das normal?
Ich kenne die G9 nicht, aber ich behaupte mal, da war eine Sonderfunktion wie HDR oder Panorama, etc eingestellt. oder die "intelligente" Automatik hat sich was tolles dabei gedacht. Mach einen Werksreset, Stell auf P, dann wird der Spuk weg sein.

Besuch mich auf flickr
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 14:18   #10
Jazz22
Benutzer

Threadstarter

Werde ich mir mal genauer ansehen. Ich habe jedoch nichts verstellt.
Antwort

Stichworte
canon , dslr , lumix , mft , nikon

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen