DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2019, 19:59   #1
picture2016
Benutzer

Standard Eigenartige Abdunklung des Himmels im Weitwinkel

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem EF-S 10-18mm das Problem, dass blauer Himmel mittig im Bild immer eine starke Abdunklung aufweist, wie eine Vignettierung, aber eben nicht am Rand, sondern zentral. Schon bei leichter Bearbeitung in Lightroom wird das wirklich extrem. Weiß jemand, woher das kommt? Hier ist ein Link zu einem Beispielbild:
https://c.gmx.net/@32771639972201136...S5CopZ-N7zjBSQ

Vielen Dann für Tipps und Hilfe!
picture2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 20:02   #2
blaubaer_65
Benutzer

Standard AW: Eigenartige Abdunklung des Himmels im Weitwinkel

Hast Du einen Polfilter montiert?
blaubaer_65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 20:15   #3
picture2016
Benutzer

Threadstarter

nein
Alt 23.05.2019, 07:19   #4
schubbser
Benutzer

Ort: der Wohnort ist der Ort, an dem man zumindest ein paar Möbel haben sollte!

Zitat:
Zitat von picture2016 Beitrag anzeigen
.....
Ich habe bei meinem EF-S 10-18mm das Problem, dass blauer Himmel mittig im Bild immer eine starke Abdunklung aufweist, wie eine Vignettierung, aber eben nicht am Rand, sondern zentral.......
Den kleineren dunklen Fleck oben mittig wirst nicht meinen, oder? Das dürfte Dreck auf dem Sensor oder Linse sein.

Hast da auch mal andere Bilder von einem anderen Ort, Tag oder Uhrzeit die das Problem zeigen? Ausserdem wäre eine Info gut ob das eingestellte Bild nun das original ist, oder die bearbeitete Version. Idealerweise stellst unbearbeitete Bilder ein.

Bei dem eingestellten Bild könnten die hellen Bereiche auch Wolken sein. In der Spiegelung am Boden gibt es gefühlt die gleichen Helligkeitsunterschiede.

Kannst Du ausschliessen, dass die hellen Bereich im Himmel überbelichtete Stellen hatten? Wenn ja, dann wird ein abdunkeln per EBV den blauen Himmel auch nicht wieder zurückholen.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.05.2019, 08:42   #5
aurum
Benutzer

Wie schubbser schon meint, könnte das Dunst sein der am Morgen vom Meer aufsteigt und sich halt in den Ecken stärker zeigt. Nicht weil er nur da vorhanden ist, sondern weil das Lichtsammeln über die Linse (10mm) dieses "Streulicht" stärker einfängt.

Ansonsten könnte das auch ein schönes Polfilterbild sein, der Winkel der Sonneneinstrahlung passt dazu.
Das Lob von tausend Narren wiegt nicht so viel wie der Tadel eines einzigen Sehenden.

Studioblitzen und portabel in einem - Strobistik^^ für Anfänger und Fortgeschrittene
Bastelecke: Striplight selbst gemacht
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 12:27   #6
Magnus_5
Benutzer

Zitat:
Zitat von picture2016 Beitrag anzeigen
...im Bild immer eine starke Abdunklung...Schon bei leichter Bearbeitung in Lightroom wird das wirklich extrem...
Vielleicht macht Lightroom eine automatische Fehlerkorrektur für dieses Objektiv? Verzerrungs- oder Vignettierungskorrekturen könnten möglicherweise so etwas erzeugen.
Alt 23.05.2019, 21:14   #7
Preach
Benutzer

Möglicherweise ist da in der Kamera die Korrektur von Objektivfehlern aktiviert und
a) das Objektiv wird nicht richtig erkannt, oder
b) die Korrektur wird in Kamera und Lightroom ausgeführt also doppelt.
RAW-Aufnahme oder nur JPG?

In meiner Annahme würde hier die Abdunkelung zum Rand hin korrigiert oder besser "überkorrigiert" und damit der Rand heller gemacht.

Allerdings fällt mir auf, dass dieser Effekt bei deinem Beispielbild im Sand nicht zu sehen ist und von daher tippe ich auf ein ganz normales Abbild.
Durch den extrem weiten Bildwinkel erwischt du sehr unterschiedlich helle Himmelsareale wie sie in der Natur nun mal sind weil ja auch irgendwo die Sonne steht, usw.
Wie sieht denn der Effekt aus wenn du an einem "grauen" Tag vor allem Himmel ablichtest?
Wenn da der Effekt in allen Himmelsrichtungen nicht dem jetzigen gleicht, dann ist mit der Technik wohl alles in Ordnung.
Preach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 22:09   #8
picture2016
Benutzer

Threadstarter

Es handelt sich um ein JPG. Der Effekt tritt nur bei blauem Himmel auf, ansonsten ist alles gut. Ich frage mich nur, wie ich das loswerde. Das sieht ja schon komisch aus mit dem fast schwarzen Himmel in der Bildmitte. Die Objektivkorrekturen in der Kamera (77D) sind für das Objektiv aktiviert. Der Effekt tritt besonders stark auf, wenn ich bei Lightroom folgendes Durchführe: Aufhellen, Klarheit, Dynamik, Kontrast jeweils +20/+30. OOC ist das Ganze auch schon sichtbar, aber nicht so deutlich. Kann es einfach am Blickwinkel bei 10mm liegen? Habt ihr eine Idee, wie man das "wegbearbeiten" kann? Vielleicht probiere ich es mal mit dem Radialfilter in Lightroom. Aber toll wäre es, wenn das Ganze von vorneherein erst gar nicht auftreten würde.

Ich habe mal noch zwei weitere Bilder hochgeladen, die ich mit dem gleichen Objektiv mit 10mm gemacht habe. Wie man sieht, scheint es an der Sonnenposition zu liegen, da hier der Effekt weniger oder kaum auftritt...

Geändert von picture2016 (23.05.2019 um 22:15 Uhr)
Alt 23.05.2019, 22:21   #9
schubbser
Benutzer

Ort: der Wohnort ist der Ort, an dem man zumindest ein paar Möbel haben sollte!

Du hast ja ein neues Bild in der Cloud. Auch hier ist in der Spiegelung des Wassers ein farblicher Verlauf wie im Himmel zu sehen.

Wenn Du die Chance hast, dass Du derartige Bilder nachstellen kannst, dann drehe die Kamera doch bei der Aufnahme mal um 180°. Wenn ein Problem mit dem Objektiv vorhanden sein sollte, dann dürfte die Abdunklung nun auf der anderen Seite sein.

Edit:
Du hast ja ein mittlerweile ein 3. Bild hochgeladen, das die "Abdunklung" auf der linken Seite zeigt.

Von daher würde ich das ganze eher als "natürliches Phänomen" beschreiben bei dem die Atmosphäre eine Rolle spielt.

Mich würde allerdings immer noch ein völlig unbearbeitetes Bild interessieren.

Geändert von schubbser (23.05.2019 um 22:24 Uhr)
schubbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 08:21   #10
Digirunning
Moderator

Und ich fände es super, wenn die Bilder hier bei uns hochgeladen würden, denn das Unterforum heißt "Problembilder" und nicht "Problemlinks".

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen