DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Digital Art

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2012, 12:17   #1
Finivain
Benutzer

Standard "Street" - Marciana, Isola d'Elba (update)

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ich hab mich auch mal wieder an einem Bild versucht. Das Bild selber ist eigentlich total falsch belichtet, da die Kamera vom Foto davor falsch eingestellt war. Aber irgendwie fand ich es trotzdem ganz nett, vorallem da es nicht gestellt ist. Nun hab ich mir gedacht, anstatt der Überbelichtung entgegen zu wirken verstärke ich den Effekt.

Im Anhang noch das rohe RAW als JPEG zum Vergleich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elba-27. August 2008-1.jpg (450,7 KB, 1061x aufgerufen)
Dateityp: jpg elba-27. August 2008-2.jpg (444,2 KB, 283x aufgerufen)

--- Landschaft mit Sternenhimmel ---
Tips & Tricks Galerie

Geändert von Finivain (20.04.2012 um 07:10 Uhr)
Finivain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 13:32   #2
magifrei
Benutzer

Standard AW: "Steet" - Marciana, Isola d'Elba

Hm, keiner schreibt was? Also ich finde es gut. Richtig gut um genau zu sein
Also wenn das NUR eine Rettungsaktion sein sollte, dann bin ich echt deprimiert
magifrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 13:35   #3
Bogey
Benutzer

Mir gefällt das Bild von der Komposition sehr gut. Allerdings ist das Haus links ziemlich überbelichtet findest du nicht?
Bogey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 13:46   #4
Finivain
Benutzer

Threadstarter

Danke für Eure Kommentare.

Zitat:
Zitat von Bogey Beitrag anzeigen
Allerdings ist das Haus links ziemlich überbelichtet findest du nicht?
Ja klar ist es. Das ist ja das Problem das Bildes. Wie gesagt die Kamera war falsch eingestellt. Und es war quasi ein Schnappschuss, also nicht gestellt und konnte auch so nicht reproduziert werden. Deswegen habe ich versucht diese Überbelichtung nicht zu reduzieren, sondern dies in die Illustration einzubeziehen.

Tips & Tricks Galerie
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.04.2012, 14:28   #5
Steffen Rentsch
Super-Moderator

Was mir richtig gefällt ist der Ansatz, eine Art natürlichen Bilderrahmen zu schaffen. Die Lichter sind schon etwas weit entfleucht - gar keine Frage, aber das Bild hat was - insbesondere in den Mitteltönen. So wirkt es halt etwas surreal durch den hohen Abstand zu den Lichtern.

Nicht auszudenken, was das für ein schönes Bild hätte werden können, wenn Du eine halbwegs richtig belichtete Aufnahme damit hättest verschneiden können...

Der grünliche Himmel auf dem Ausgangsbild signalisiert aber, dass der Rotkanal in den Lichtern schon im Nirwana entfleucht war...

(Ich guck's mir aber nochmal auf dem besseren Monitor zu Hause an...)

LG Steffen

Meine Seite in der Fotocommunity

Geändert von Steffen Rentsch (19.04.2012 um 14:32 Uhr)
Steffen Rentsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 14:32   #6
curi83
Benutzer

interessant ist es

Aber kannst du die Lichter nicht im Raw mehr oder weniger Retten ?

Wie war das...Aufhelllicht für vorne und wiederherstellung für die ausgebrannten lichter...ev noch runter mit der Helligkeit und schwarz...
Alt 19.04.2012, 15:00   #7
Finivain
Benutzer

Threadstarter

Vielen Dank euch beiden.

Zitat:
Zitat von Steffen Rentsch Beitrag anzeigen
Nicht auszudenken, was das für ein schönes Bild hätte werden können, wenn Du eine halbwegs richtig belichtete Aufnahme damit hättest verschneiden können...
Ja leider. Ich hab noch eine besser belichtete Variante, aber diesmal gestellt. Weil meine Freundin als sie gemerkt hat das ich "endlich" da bin sich sofort umgedreht hat. Und da sieht die Pose einfach nicht mehr so aus.

Zitat:
Der grünliche Himmel auf dem Ausgangsbild signalisiert aber, dass der Rotkanal in den Lichtern schon im Nirwana entfleucht war...
Ja der blaue Himmel im Ergebniss ist in PS entstanden

Zitat:
Zitat von curi83 Beitrag anzeigen
interessant ist es

Aber kannst du die Lichter nicht im Raw mehr oder weniger Retten ?
Kaum. Wie Steffen schon anmerkt fehlt in den Lichtern einfach zu viel. Das Ergebniss sieht seltsam aus. Das Bild ist eh schon ein Pseudo HDR. Ich hab um wenigstens etwas Tiefe reinzubekommen eine ca +- 1 Belichtung in LR gemacht und dann mit PM getonemapped.

Tips & Tricks Galerie

Geändert von Finivain (19.04.2012 um 15:03 Uhr)
Alt 19.04.2012, 15:05   #8
z_master
Benutzer

Mir gefällt das Bild ziemlich gut. Es hat schöne warme Farben, versprüht ein angenehmes Gefühl von Urlaub und Ruhe. Der Rahmen, Fluchtpunkt, Linienführung tragen ihren Soll dazu bei.
Die Überbelichtung der linken Häuser finde ich gut, ist mir aber zu stark ausgefallen. Es brennt richtig in meinen Augen, was aber auch daran liegen kann, dass ich erst aufgestanden bin. Vielleicht kriegst du es ja dennoch hin hier das Bild partiell zu verdunkeln.

follow me @ Facebook | 500px
z_master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 21:02   #9
Finivain
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: "Street" - Marciana, Isola d'Elba

Zitat:
Auf Steffens Anstoss hab ich mal die etwas später entstandenen Aufnahme genommen und das mittlere Haus von dort eingefügt. Es entstand zwar aus einer leicht anderen Perspektive, aber PS sei Dank hab ich es anpassen können. Mit dem Orignial war nichts zu machen.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elba_neu-27. August 2008-1.jpg (456,0 KB, 810x aufgerufen)

Tips & Tricks Galerie
Alt 20.04.2012, 12:03   #10
/bd/
Benutzer

Standard AW: "Street" - Marciana, Isola d'Elba (update)

Gerade hier im Forum wird ja oft darauf herum "getrümmert", dass Fotografie den Anspruch haben soll die Realität abzubilden. Obwohl ich diesen Standpunkt nicht teile, möchte ich ihn zum Ausgangspunkt meiner Überlegungen machen.

Wenn ich im Süden Europas an einem sonnendurchfluteten Tag von einem dunklen Torbogen (ohne Sonnenbrille) in eine Gasse schaue, wieviel Zeichnung sehe ich denn auf den hellen Hauswänden?

Ist es nicht gerade das prägende Merkmal der Lichtsituation, dass das Motiv "im Schatten geboren" wird und sich die vorhandenen Strukturen im Licht flächig auflösen?

An der ersten Version stört mich daher auch nicht die fehlende Zeichnung des mittleren Gebäudes. Als störend empfinde ich in dieser Version den Umstand, dass das erste Gebäude auf der linken Seite, gerade im oberen Bereich und aufgrund der Bearbeitung, eher grau wirkt und so aus der Fluchtlinie der direkten Sonneneinstrahlung heraus fällt.

Entsprechendes in der zweiten Version. Hier wird die Linie durch die Nachbearbeitung endgültig aufgebrochen. Insbesondere ist für mich die Zeichnung am mittleren Gebäude nun nicht mehr schlüssig mit der hellen Fläche des letzten Gebäudes.

Aus meiner Sicht lohnt es sich also bei diesem Bild von der Überlegung einer "Überbelichtung" zu lösen und genau in die entgegen gesetzte Richtung zu denken.

Greets
/bd/
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Digital Art
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen