• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Das erste "L"-Objektiv...

Ich habe mir für eine mehrmonatige Südamerikareise gleich 2 erste L-Objektive gegönnt. 24-105 4 L und 70-200 4 L IS, das war 2007, übrigens an einer EOS 400D bzw dem US-Äquivalent davon (Xi irgendwas, war billiger).
Ich habe sowohl die Objektive als auch die Kamera bis heute, wobei die Kamera in der Ecke liegt, sie wurde irgendwann durch eine 6D ersetzt.

Ich habe oft überlegt, das 24-105 wegzugeben, da ich inzwischen ein 24-70 L 2.8 für Innenaufnahmen habe, aber ich konnte mich nie entschließen, mein Reisesetup herzugeben. Und so habe ich noch beide, auch wenn drumherum einiges dazugekommen ist und manches auch wieder gehen mußte…..
 
Hallo,

mein Erstes ist das 24-105 L IS. Jetzt hinzugekommen ist das 100-400 L IS.
Bin sehr zufrieden damit. Da kommt erst mal nix anderes.

Grüße Guido
 
Hallo

Mein erstes L war das EF 70-200 f4 IS L, welches ich immer noch in Besitz habe.
Es ist zwar von der Benutzung her dem EF-70-200 f2.8 II IS L und dem EF-100-400 f4.5-5.6 II IS L gewichen, die allerdings in Bezug auf Gewicht noch mal einiges drauflegen.

Eigentlich wollte ich es schon lange abgeben, aber meine Frau nutzt es immer wieder gerne...gerade wegen dem geringen Gewicht.

Gruß Jürgen
 
Mein erstes war das 24-70 II USM und ich liebe es als immer drauf :eek:
 
Meine ersten L waren das 200/2,8 (1992) und das 400/5,6 (1996). Das 200/2,8 ist heute noch mein Lieblingsobjektiv. Das 400/5,6 habe ich vor drei Jahren gegen das 100-400 II getauscht.
 
Ich musste tatsächlich bei CPS nachsehen, ich hätte es nicht aus dem Kopf gewusst, seit 2005 bin bei Canon, aber erst 6 Jahre später haben sich gleich 2 L's in die Fototasche geschlichen (Januar 2011).

24-70/2.8 und 100/2.8, es war eine Aktion bei Saturn (Mehrwertsteuer oder Prozente pro 100 Euro, genau weiß ich es nicht mehr) hatte sich aber gelohnt zumal ich auch noch verhandeln konnte, da gabs nicht zu überlegen. :D
 
Erstes und einziges "L-" Objektiv: ein nunmehr seit fast 13 Jahren in Gebrauch befindliches 24...105 L IS, genutzt am APS-H.
Letztlich ist das 24...105 L IS unglaublich vielseitig einsetzbar, mag es auch viele optisch bessere Objektive geben, speziell unter den Festbrennweiten.
Es soll in absehbarer Zeit ersetzt werden — durch ein 24...105 L IS.
Aus gutem Grund (siehe oben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
24-70/2.8 und 100/2.8, es war eine Aktion bei Saturn (Mehrwertsteuer oder Prozente pro 100 Euro, genau weiß ich es nicht mehr) hatte sich aber gelohnt zumal ich auch noch verhandeln konnte, da gabs nicht zu überlegen. :D
Klingt nach einem guten Deal - "clever abgestaubt die guten Ls"...(y)
 
Bei mir war es damals das 17-40 4.0 L, als mir mein super tolles Tamron 17-50 2.8 bei einem Shooting auseinander gefallen war :lol: musste sich mein Chef etwas überlegen und so kam ich zu meinem Ersten "L".
Im Besitz ist es nicht mehr, habe damals wegen einer Ex mit dem Fotografieren aufgehört.
 
Mein 1. L hab ich in der Aufzählung auf die schnelle noch nicht gefunden.

EF 28-80MM F/2.8-4L USM vor vielen Jahren (erste Fotos Dez. 2003) noch für die 300D in einem anderen Forum gekauft. Wohnt jetzt an der 5D1 die standardmäßig im Auto lebt. Kommt allerdings nicht mehr ganz auf 28mm weil sie eine unsanfte Begegnung mit etwas härteren gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist das EF28-70mm f/2.8L USM aus dem Jahre 1995 (Erscheinungsdatum Nov.1992) das heute noch gut funktioniert, obwohl es in den 90'ern mehrmals Kontakt mit verschiedenen Bergen und Felsen hatte.
Die Streulichtblende schützt den ausfahrenden Tubus, da sie am Gehäuse befestigt wird.
Zwischendurch fristete es mehrere Jahre ein Schattendasein da es an der EOS40D einen Fehlfokus produzierte.
Heute benutze ich es sehr oft an der 6D da passt der Autofokus perfekt ohne justierung. Es ist zwar etwas ausgeleiert, der vordere Tubus wackelt, der Zoom fährt von selbst aus oder ein, bei 70mm plus Naheinstellgrenze (ca.0,6-0,5 Meter/und nur da) wirds nimmer richtig scharf, aber dafür produziert es bei Spitzlichtern ein Kringelbokeh wenn man es drauf anlegt.

P.S. ich frag mich immer wann "damals" war!?

Grüße, RTFM!!!
 
Meine erstes L - das war entweder ein ein gebrauchtes FD 20-35mm oder ein neues FD 1.2 85mm, ich kann das leider zeitlich nicht mehr wirklich auseinanderhalten. Die Kombi ergänzt mit einem 2.8 300 von Tokina war meine Standardkombi in der Sportfotografie. Das muss in etwa um das Jahr 1990 gewesen sein.

Die beiden letzteren gibt es noch heute in meinem kleinen "Kameramuseum", das 20-35 habe ich als defekt verkauft, nachdem es 1998 eine Expedition in Pakistan nicht unbeschadet überstanden hat.
 
Das 70-200 F4 IS USM. Gebraucht gekauft und sofort verliebt. Derzeit ist es mein absolutes Lieblingsobjektiv. Danach kam das 24-105 F4 IS der ersten Generation, das mich aber nicht so sehr begeistern kann wie das 70-200.
 
2005 wurde es das 17-40 L, damals an der EOS 50 und der EOS 300D. Es war und ist ein feines Objektiv, und am Crop als Standardobjektiv oft im Einsatz.
 
Hallo,

mein erstes L-Objektiv war das 24-105 mm 4.0, aber nur Leihweise von einem Freund. Ich habe mir dann das Sigma 24-105 mm Art gekauft, da es an meinem Bildschirm einen Ticken mehr Schärfe gezeigt hatte und da der Sigma-Service, bei dem ich es an meiner damaligen EOS 6D justieren ließ, nur rund 20 Minunten Autofahrt entfernt ist. Würde es immer wieder so machen.

Gruß

BeimBacchus
 
Mein erstes L.....

war ein 70-200mm 4 IS ...... war an der damaligen 60d der Hammer. An der 6d und an der RP auch hammerscharf. Ich habe es nach 10 Jahren für mehr als 50% des Neupreises verkauft und es durch ein gebrauchtes 2.8 L IS II ersetzt welches mir bei wenig Licht Vorteile bringt - leider ist es ein "Brocken" - aber für meine seltenen Einsatzzwecke noch besser. Das zweite war ein 24-105 IS I - das hatte an der der 6d das 15-85mm IS ersetzt.
Aktuell habe ich dazu noch ein 16-35mm 4.0 L IS und das RF 24-105 L IS......

Kalli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten