• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung - 10Bit Grafikkarte für Photoshop

Gast_396681

Guest
Hallo alle miteinander,

ich werde in den nächsten Tagen meine WQHD Monitore gegen 4K Monitore austauschen.
Ich dachte an einen BenQ SW320, ob ich wieder einen zweiten brauche wird sich zeigen. Die Bildbearbeitung findet aber nur auf dem BenQ SW320 statt.
Es ist halt sehr komfortabel mit zwei Monitoren zu arbeiten.

Wenn ich schon einen 10Bit Monitor habe, möchte ich auch 10Bit anzeigen.
Also stellt sich die Frage nach der geeigneten Grafikkarte.
Die einzigen geeigneten Grafikkarten wäre meines Wissens nach die Nvidia Quadro und die Radeon Pro WX. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Anwendungen wären:
Photoshop CC
Lightroom

vielleicht auch Capture One und später mal Premiere


Welche Erfahrungen habt ihr mit der

PNY NVIDIA Quadro P2000 - 5GB
Radeon Pro WX 5100 - 8 GB


gemacht, bzw. welche würdet ihr empfehlen und warum.


Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
 
Ich benutze seit ca. 4 Wochen eine Quadro P2000 (vorher P620) für Lightroom, Photoshop und Premiere Pro, jeweils aktuelle CC-Version. Monitor ist ein 32“ UHD mit 10 bit. Grafikkartenunterstützung für die CC-Programme und Nik-Filter ist aktiviert und bereitet keine Probleme.

Erfahrungen? Viel gibts nicht zu sagen. Es läuft einfach und die Karte ist lt. Taskmanager bzw. nVidia-Tool nie überfordert. Außerdem läuft sie so leise, dass sie im schallgedämmten Gehäuse praktisch nicht zu hören ist.
 
Die Radeon Pro WX 5100 - 8 GB scheint nicht sehr beliebt zu sein.
 
Für EBV-SW hat Nvidia einfach den besseren Ruf.
Hat sicher auch was mit Partnering zu tun.
Als die GPU-Beschleunigung bei Lightroom kam, brauchte AMD Monate bis das bauchbar lief. Nvidia lief gleich und die machten auch Werbung damit.
 
Hallo,

Wenn ich schon einen 10Bit Monitor habe, möchte ich auch 10Bit anzeigen.
Also stellt sich die Frage nach der geeigneten Grafikkarte.
Die einzigen geeigneten Grafikkarten wäre meines Wissens nach die Nvidia Quadro und die Radeon Pro WX. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Anwendungen wären:
Photoshop CC
Lightroom

vielleicht auch Capture One und später mal Premiere

[...]

gemacht, bzw. welche würdet ihr empfehlen und warum.


ich würde mir von 10Bit nicht zuviel versprechen. In der Windowswelt ist Photoshop ist die einzige Anwendung die 10Bit darstellen kann, von speziellen 3D Rendergeschichten mal abgesehen. Bei Premiere bin ich mir nicht sicher ob es einen speziellen Broadcast Monitor braucht. Lightroom und Capture One können kein 10Bit anzeigen. Zudem ist der reelle Mehrwert imho eher im homöopathschen Bereich.

Du kannst auf Graukeil Testbildern zwar schön die Unterschiede sehen, bei der Fotobearbeitung spielt das aber eher eine unbedeutende Rolle und spätestens bei der Ausgabe ist es egal.
 
Du kannst auf Graukeil Testbildern zwar schön die Unterschiede sehen, bei der Fotobearbeitung spielt das aber eher eine unbedeutende Rolle und spätestens bei der Ausgabe ist es egal.
Und wenn Du diesen Graukeil in Lightroom mit 8 Bit Monitor lädst, sieht er auch weich aus, da Lightroom Dithering bei der Darstellung nutzt.
 
Ich habe die AMD Radeon WX 3100, also die kleinere, und die funktioniert sehr gut.
Anfangs hatte ich ein Darstellungsproblem bei Photoshop CC 2018, hat sich jedoch erledigt.
Die WX 5100 wurde bei bei einem großen Versender für wenige Tage für etwa € 330,00 angeboten.
Die kleinere WX 3100 kostete jedoch nur etwa € 150,00 und die kleinste WX 2100 geht jetzt für 110,00 über den Tisch.
Für eine 10-Bit Farbtiefe mit Photoshop reicht meines Erachtens selbst die kleinste WX 2100 aus.
Nvidia ist sehr gut aber auch teuer! Ob da ein Performanceunterschied bei Photoshop spürbar ist, keine Ahnung.
 
Echt? Dann ist das aber eine seltsame künstliche Beschränkung...
Selbst normale Consumer Karten können ja prinzipiell mittlerweile 10bit ausgeben... (halt nur nicht via OpenGL) ...und das funktioniert ja selbst mit nem simplen FreeWare Player wie MPC-HC. :)

In Zeiten in denen HDR10, Dolby Vision und Co. immer relevanter wird, wirkt das schon etwas komisch...bis ziemlich antiquiert!?!
Zumal derartige Software ja am Anfang der ganzen Kette steht....da würde ich ja mal erwarten, dass man das im Zweifel auch mal auf nem 08/15 HDR Monitor, schlicht zur Kontrolle, ausgeben kann. :ugly:

Für YT wird man es sich sparen können.

Wenn du HDR Content hochladen willst wohl kaum...da ist 10bpc das minimum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die AMD Radeon WX 3100, also die kleinere, und die funktioniert sehr gut.
Anfangs hatte ich ein Darstellungsproblem bei Photoshop CC 2018, hat sich jedoch erledigt.
...
Nvidia ist sehr gut aber auch teuer! Ob da ein Performanceunterschied bei Photoshop spürbar ist, keine Ahnung.

Vielleicht sollte ich mal die WX 5100 ausprobieren.

Muss aber leider noch 2-4 Wochen bis mein Monitor geliefert wird.
Der große Fluss hat Lieferschwierigkeiten.
 
Monitor ist gestern gekommen.
Bin jetzt auf Sicherheit gegangen und hab die Quadro P2000 bestellt.
 
Jede nvidia ab der 1000er Serie kann 10bit/Kanal ausgeben. Die neueste Serie ist die 2000er RTX Serie.

Vorraussetzung: Man hat ein aktuelles Win10 x64 System und man installiert den aktuellen Nvidia Studio Treiber, nicht den Gamer-Treiber. Der Monitor muss auch über DP, oder Dual Link DVI angeschlossen sein. Ein normaler DVI reicht da nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten