DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2019, 14:58   #1
Cennes
Benutzer

Standard Absoluter Neuling sucht Beratung

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

ich bin in einigen Monaten für relativ lange Zeit unterwegs und werde viele Orte sehen. Die Fotografie interessiert mich ohnehin und deswegen würde ich die Gelegenheit gerne packen und mir für den Anlass endlich mal eine Kamera zulegen, die möglichst scharfe Bilder schießen soll, welche ich anschließend am PC bearbeite.

Wenn ihr mehr Informationen als die unten braucht oder präziser auf etwas eingehen wollt dann lasst es mich wissen, danke!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Naturfotos: Strände, Meer, Seen, Wälder, Berglandschaften, Wiesen etc.
Stadtfotos: Wahrzeichen, Allg. Sehenswürdigkeiten, Straßen, Gebäude etc.

Evtl. auch mal Bilder von kleinen Menschengruppen und Freunden aber das steht eher im Hintergrund.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Bisher nur mein Handy

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein

Ich bin allerdings in ein paar Wochen in Berlin und habe vor dort in ein Fachgeschäft zu gehen und mir evtl. die hier vorgeschlagenen Kameras anzugucken.
Da wo ich wohne habe ich diese Möglichkeit leider nicht.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: Kenne mich leider nicht gut aus. Gibt es etwas das nicht fehlen darf für die o.g. Art von Fotografie?

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Geändert von Cennes (15.07.2019 um 15:40 Uhr)
Cennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 15:39   #2
daduda
Benutzer

Standard AW: Absoluter Neuling sucht Beratung

Zwei Fragen, da du ja schreibst das du Anfänger bist.

1. Warum nur DSLR

2. Die Frage ergibt sich aus dem vorherigen Punkt, warum Stabi im Gehäuse?

Wenn du beides bewusst angekreuzt hast dann bleibt nämlich nur eine Marke über, DSLR mit Stabi im Body bietet ausschließlich Pentax an!

DSLR ohne Stabi im Body (da braucht man halt entsprechende Objektive mit Stabilisierung) gibt es von Canon und Nikon.

Kameras ohne Spiegel, DSLM mit Stabi gibt es im APSC Bereich je ein Modell von Sony und Fuji, sowie alle aktuellen Kameras von Olympus und Panasonic mit dem etwas kleinerem mFT Sensor.

Deine Anforderungen kann, wenn du keine spezielleren Wünsche hast, jede Kamera der letzten Jahre erfüllen.

Geändert von daduda (15.07.2019 um 15:44 Uhr)
daduda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 15:40   #3
Corbin
Benutzer

Wenn Du vielseitig und mit nicht allzuviel Gewicht (ca. 300 gr.) unterwegs sein willst, kann ich Dir die Sony RX100 Mk6 empfehlen: Großer Zoombereich und macht für den kleinen Sensor wirklich sehr gute Fotos. Wenn Du eine noch bessere Bildqualität willst, käme die Fuji X-T30 mit dem 18-55 Zoom Objektiv infrage, doppelt so schwer (ca. 600 gr.), dafür mehr Möglichkeiten, größerer Sensor und hervorragende Bildqualität.
Alt 15.07.2019, 16:26   #4
Cennes
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von daduda Beitrag anzeigen
Zwei Fragen, da du ja schreibst das du Anfänger bist.

1. Warum nur DSLR

2. Die Frage ergibt sich aus dem vorherigen Punkt, warum Stabi im Gehäuse?
Gute Frage. Warum eigentlich nur DSLR. Ich habe das Kreuz so gesetzt, weil ich mich bisher nur über diese informiert habe.

Einen Stabi im Body brauche ich nicht unbedingt. Ich hielt es nur für eine "nice to have" Funktion. Wenn das aber nur eine Marke anbietet, wäre es kein Problem, wenn es weggällt.

Geändert von ManniD (15.07.2019 um 16:49 Uhr) Grund: zitat eingekürzt
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.07.2019, 16:48   #5
Horseshoe
Benutzer

Idee AW: Absoluter Neuling sucht Beratung

Hattest Du Dir schon mal den Unterschied zwischen optischem und elektronischem Sucher in der Praxis angeschaut? Das wäre das erste Kriterium, wonach sich die Auswahl dann aufteilt.
Insofern solltest Du Dir das mal genauer und in Ruhe ansehen und auch ausprobieren. Danach ist dann eine Beratung zielführender möglich.

Meine Bilder dürfen gerne im selben Thema bearbeitet werden.
Horseshoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 16:55   #6
mik2301
Benutzer

Ich habe mir schon gedacht, dass du das Kreuzchen bei DSLR eher aus Unwissenheit gemacht hast.

Der einzige echte Unterschied zwischen den DSLR und den DSLM ist der Sucher, durch den du dein Motiv anvisiert. Bei der DSLR ist es ein optischer Sucher, bei den DSLM ein elektronischer, also ein kleiner LCD Sucher.

Alles andere ist mehr oder weniger gleich. Bildqualität ist bei allen Herstellern mittlerweile gut bis sehr gut. Natürlich gibt es leichte Unterschiede bei den einzelnen Herstellern, aber wirklich falsch machst du mit keinem System etwas.

Du wirst hier ganz viele verschiedene Kameras genannt bekommen. (Fast) Jeder empfiehlt dir das System welches er selber nutzt. So hast du ganz schnell eine Auflistung von Kompaktkameras bis zur Vollformat Profi Kamera.

Wichtiger ist aus meiner Sicht das persönliche Empfinden der Kamera, wie liegt sie dir in der Hand, wie ist die Bedienung, wie ist die Haptik. Auch die Größe ist entscheidend. Auch wenn du 'egal' angekreuzt hast, es ist ein Unterschied ob du 500 Gramm oder 2kg durch die Gegend oder die Stadt schleppst.
Relevant sind noch die Folgekosten. Was kosten Objektive, was kostet Original Zubehör. Wie ist der Gebrauchtmarkt? Umfangreich oder spärlich.

Also die Empfehlungen hier aufnehmen und bei einem Händler einige Hersteller ausprobieren. Entweder dann mit einer engeren Wahl hier nochmal gezielt fragen oder aus dem Bauchgefühl entscheiden.

VG Michael
mik2301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 17:07   #7
Cennes
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von mik2301 Beitrag anzeigen
...
An die Folgekosten hatte ich gar nicht gedacht.. Am besten nehme ich wirklich mal ein paar der Kameras in die Hand und guck wie sie mir gefallen. Das Problem wird nur sein, dass ich absolut keinen Schimmer haben werde, was genau ich da eigentlich für eine in der Hand halte.

Ich kann mich quasi als voll-Laie nur am Preis orientieren. Ich kenne nur zwei Marken, Niko und Canon, das kommt noch dazu

Ich schreib dann am besten nochmal, welche Modelle ich vom "Haltegefühl" am besten fand, wenn es soweit ist.

Geändert von mapr (15.07.2019 um 19:11 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gelöscht
Alt 15.07.2019, 17:08   #8
Cennes
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Horseshoe Beitrag anzeigen
Hattest Du Dir schon mal den Unterschied zwischen optischem und elektronischem Sucher in der Praxis angeschaut? Das wäre das erste Kriterium, wonach sich die Auswahl dann aufteilt.
Insofern solltest Du Dir das mal genauer und in Ruhe ansehen und auch ausprobieren. Danach ist dann eine Beratung zielführender möglich.
Mach ich, danke!
Alt 15.07.2019, 17:45   #9
Henry06
Benutzer

Zitat:
Zitat von Cennes Beitrag anzeigen
… Am besten nehme ich wirklich mal ein paar der Kameras in die Hand und guck wie sie mir gefallen. …
Fotografie ist eine sehr komplexe Thematik - nur "Anfassen" sagt gar nichts darüber aus, wie alltagstauglich die jeweilige Kamera später für deinen persönlichen Anwendungszweck sein wird!
Hat denn niemand in deinem Bekanntenkreis eine Kamera - entweder jetzt noch oder zumindest bis vor einigen Jahren in Gebrauch???
-----
Der einzige "technische" Bildfaktor, den du VORM Kauf abklären kannst, ist der "Brennweitenbereich"/Zoomfaktor den du für deine geplante Motivwelt bevorzugen würdest.
Dazu dient z.B. diese/s Anschauungsbeispiel/Fotoserie, am Grand Canyon aufgenommen mit der Bridgekamera Nikon P900. Deren Brennweitenbereich geht von 24 bis 2000mm, d.h. die besitzt einen 83-fach Zoom/Vergrößerungsfaktor:
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
Die Brennweiten stehen jeweils unter den Fotos, das vorletzte/siebte Foto ist also mit dem maximalen optischen Zoom aufgenommen worden.
Henry06 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 17:47   #10
Cennes
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Henry06 Beitrag anzeigen
Fotografie ist eine sehr komplexe Thematik - nur "Anfassen" sagt gar nichts darüber aus, wie alltagstauglich die jeweilige Kamera später für deinen persönlichen Anwendungszweck sein wird!
Hat denn niemand in deinem Bekanntenkreis eine Kamera - entweder jetzt noch oder zumindest bis vor einigen Jahren in Gebrauch???
-----
Der einzige "technische" Bildfaktor, den du VORM Kauf abklären kannst, ist der "Brennweitenbereich"/Zoomfaktor den du für deine geplante Motivwelt bevorzugen würdest.
Dazu dient z.B. diese/s Anschauungsbeispiel/Fotoserie, am Grand Canyon aufgenommen mit der Bridgekamera Nikon P900. Deren Brennweitenbereich geht von 24 bis 2000mm, d.h. die besitzt einen 83-fach Zoom/Vergrößerungsfaktor:
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
Die Brennweiten stehen jeweils unter den Fotos, das vorletzte/siebte Foto ist also mit dem maximalen optischen Zoom aufgenommen worden.
Verstehe.. nein, es hat tatsächlich keiner aus meinem Bekanntenkreis eine Kamera.
Antwort

Stichworte
beratung für anfänger , kamerakaufberatung

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen