• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Panasonic Lumix S1 ein Ladenhüter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das größte Manko sind doch primär Preis und Gewicht, ansonsten sind es Kleinigkeiten ...
 
Und was da so alles bemüht wird, um die Panasonic am Ende schlecht darstehen zu lassen... seltsam.
Schade das du mein Kopfschütteln nicht siehst. Aber mehr fällt mir bei einem solchen Beitrag nicht ein.

Das größte Manko sind doch primär Preis und Gewicht, ansonsten sind es Kleinigkeiten ...
Gewicht ist für viele wie schon geschrieben gar kein Manko. Ist natürlich nicht für jeden was. Und bezüglich Preis/Leistung sehe ich die Pana ziemlich weit vorne.
 
Alle heute verfügbaren Vollformat DSLM haben Stärken und Schwächen. Die eierlegende Wollmilchsau hat kein Hersteller im Angebot.
Ich bin auch aktuell auf der Suche nach einem neuen System und schwanke noch zwischen Sony A7III (aktuell bei mir in der Benutzung) und Nikon Z6.

Meine Anforderung an die DSLM: Gute Bild- u. Videoqualität und ein ordentlicher Autofokus. Und hier erfüllen sowohl Canon, Nikon und Sony meine Anforderungen, aber alle natürlich mit individuellen Vor-/Nachteilen (Haptik, Eye-AF, Verfügbarkeit native Objektive, Kosten Zubehör wie Speicherkarten etc.)

Nur Panasonic hat hier aktuell mit einem wohl recht miserablen Video-AF seinen Job nicht gemacht. Für eine neue DSLM in 2019 meiner Meinung nach nicht akzeptabel.
Schade - da die Haptik und Usebility der Panasonic Bodys ja auf allerhöchstem Niveau sein soll...
 
Das du Canon und Nikon aufgrund ihrer aktuellen DSLM Modelle ausschließt ist ebenso nachvollziehabr, aber mitunter etwas zu kurz gedacht. Was machst du wenn Canon oder Nikon im Januar 2020 (nur mal als fiktives Datum genutzt) eine Kamera präsentieren, die sowohl IBIS, als auch bessere Haptik usw bieten? Dann hättest du dort alles was du brauchst.

und was wäre dann mein Vorteil gegenüber einem Panasonic Vollformat System?:
- wieder bei einem Hersteller gelandet zu sein der konservativ agiert, kaum darauf reagiert was seine Kundem wollen, und mehr Verschwiegenheitspolitik betreibt als zukünftige Entwicklungen u. Roadmaps zu präsentieren?
- wieder auf verhältnismässig teure Objektive nur des gleichen Herstellers angewiesen zu sein? (warum ich bei diesen Herstellern Third Party Objektive ablehne habe ich erklärt)
- jahrelang warten muss bis die von mir gewünschten Objektive (35/1.4, 50/1.4, 85/1.4) mit native mount auf den Markt kommen? Nikon hat z.B. bis datto keine einzige 1.4er Festbrennweite für Z-Mount angekündigt! (Nikon ist bei mir sowieso seitdem "unten durch" seit dem sie ein 58/0.95 um viele tausend Euros angekündigt haben das nicht mal einen Autofokus hat!!!)
- ein System zu haben wo der Hersteller in der Erfahrung mit DSLMs Panasonic jahrelang hinterherhinkt?
- nicht erwarten darf, dass laufend Feature-Erweiterungen und Verbesserungen mittels FW-Updates angeboten werden? Bisher haben diese 2 Hersteller mit FW-Updates beinahe ausschliesslich nur Bugs behoben
- ich mich vom Bedienkonzept an 2 verschiedene Systeme gewöhnen und ständig umdenken muss (meine G9-Ausrüstung behalte ich ja)
- etc.

ich weiss nicht...

das perfekte System gibt es nicht, jedes hat seine Stärken und Schwächen - die grösste und auch scheinbar einzige wirkliche Schwäche der S1/S1R scheint der Autofokus im Videobereich zu sein, und da mich Video überhaupt nicht interessiert, und der Autofokus im Foto-Bereich sehr gut sein soll, habe ich - in Kombination mit den vielen anderen Vorteilen - die für mich passendste Kamera bereits gefunden ;-)

lG Gerald
 
Ein problemlos adaptierbarer gigantischer Objektivpark.

Aber ich will dir da gar nicht reinreden. Ich schrieb ja das deine Argumente schlüssig sind.

ja, das hast Du geschrieben. Ich sehe da aber eben den Vorteil (speziell für mich, da ich keine bestehenden Objektive habe) nicht: man kann zwar Canon EF-Objektive auf Canon R Bajonett adaptieren, und Nikon F Objektive auf Nikon Z adaptieren, und hat hier grosse Auswahl. Aber ich finde es eben nicht g'scheit neue Objektive mit falschem Bajonett anzuschaffen um diese zu adaptieren! Bye the way: man kann auch alle Canon EF-Objektive auf die Panasonic S1R adapieren - ich sehe hier also wenig Vorteil für Canon und Nikon.

im Gegenteil: mit der Ankündigung von Panasonic und Sigma stehen spätestens ab nächstes Jahr ca. 5x so viele Objektive native für L-mount zur Verfügung als für die neuen Bajonette von Canon und Nikon!

lG Gerald
 
ja, das hast Du geschrieben. Ich sehe da aber eben den Vorteil (speziell für mich, da ich keine bestehenden Objektive habe) nicht: man kann zwar Canon EF-Objektive auf Canon R Bajonett adaptieren, und Nikon F Objektive auf Nikon Z adaptieren, und hat hier grosse Auswahl. Aber ich finde es eben nicht g'scheit neue Objektive mit falschem Bajonett anzuschaffen um diese zu adaptieren! ...

EF auf R und F auf Z sind halt keine 'falschen Bajonette', wenn man es nicht dogmatisch sieht, sondern die sanfte Migration auf ein neues Auflagemaß. Zumindest dann, wenn man unbesehen Objektive mit dem alten Anschluss an den neuen adaptieren kann. Ich würde sofort ein EF-Objektiv für eine R kaufen, dito F und Z. Bei der Adaptiererei von EF und F auf Sony scheint das ja nicht so problemlos zu gehen, wie es bei der S ist, weiß ich nicht. Zumindest lese ich das häufig. Dieses Objektiv geht, das andere nicht, oder meins nicht, oder nur der AF-S, AF-C nicht, usw.
 
EF auf R und F auf Z sind halt keine 'falschen Bajonette', wenn man es nicht dogmatisch sieht, sondern die sanfte Migration auf ein neues Auflagemaß. Zumindest dann, wenn man unbesehen Objektive mit dem alten Anschluss an den neuen adaptieren kann. Ich würde sofort ein EF-Objektiv für eine R kaufen, dito F und Z. Bei der Adaptiererei von EF und F auf Sony scheint das ja nicht so problemlos zu gehen, wie es bei der S ist, weiß ich nicht. Zumindest lese ich das häufig. Dieses Objektiv geht, das andere nicht, oder meins nicht, oder nur der AF-S, AF-C nicht, usw.

da hast Du natürlich recht, trotzdem würde ich für eine spiegellose Kamera niemals neu ein Objektiv kaufen das ich dann adaptieren muss. Aber für mich ist das eh nur alles Theorie, ich habe kein Alt-Glas, und ich habe mich ja bereits für die S1R entschieden! Und wie ich oben geschrieben habe: dafür gibt es (für den L-mount) ab nächstes Jahr sowieso viel mehr Objektive als für alle anderen spiegellosen Vollformat-Systeme - jedenfalls gibt es die Objektive die mich interessieren, und die ich kaufen möchte, schon ab November für L-mount...

lG Gerald
 
Meiner Meinung nach fehlt ein Preisbrecher als Türöffner wie die Canon RP oder bei Sony die A7 und A7II. Bisschen technisch reduziert wie bei den anderen, dafür aber ein großes Gehäuse, ich glaube viele Kunden bevorzugen das immer noch. Ich kenne einige, die von Canon zur A7 gewechselt sind, die jetzt gar nicht so viele wertige EF-Linsen hatten. Das war einfach ein günstiger Wechsel zum Vollformat.

Vielleicht schicken sie zeitnah neue Modelle nach, z.B. mit verbessertem Video-AF, und lassen die alten Modelle zu reduzierten Preisen im Programm. Das wäre clever.
 
ich glaube das kommt wirklich darauf an, welche Kundschaft der Fotoladen hat. Bei dem Laden wo dort die Profis ihre Ausrüstung kaufen, werden einige die S1 sicherlich ansehen oder gar kaufen. Man muss die Stärke von der S1 zuerst erkennen, aber in diesem System fehlen tatsächlich einige Objektive noch.

Für meine Arbeiten (Dokus und Porträts) ist die S1 ein sehr tolles Hilfsmittel. Ich habe mich bei Canon immer wieder geärgert, wo die Belichtungsmessungen gelegentlich daneben lagen. Ich war deswegen oft mit dem externen Belichtungsmesser unterwegs und habe die Kamera im "M" Modus betrieben. So konnte ich die "unerwarteten Situationen" besser vermeiden.

Bei der S1 ist das eine ganz neue Welt. Man kann über 90% der Fälle die Kamera komplett überlassen. Für mich ist das Ergebnis ziemlich perfekt und die JPEGs sind auch gleich zu verwenden. Weißabgleich sitzt recht gut und die Hauttöne sind auch sehr schön. Bei RAWs merkt man sehr, wie dynamisch die Bilder sind und zugleich wie Rauscharm diese auch sind.

Ich denke sobald man bei einem Event hunderte von Bildern produziert, wird man sehr dankbar sein, so eine Kamera wie die S1 zu haben.
 
Und was geht davon nicht auch mit Sony, Nikon, Canon DSLM? ;)

Und: Was ist das Problem an M? Fotografiere selbst 99% in M.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach bietet bei DSLM was vergleichbares nur Sony an und zwar mit der Alpha 9, aber schau dir das Preisschild an...

Bei Canon und Nikon DSLM, sorry aber ich finde die spielen bei Anwendungen wo man Canon 1ser Gehäuse seine Berechtigung geben müsste, noch nicht in derselben Liga. In meinen Augen eine S1 ist bspw. wie ein Nachfolger für Canon 1Dx Mark II als DSLM aussehen könnte.
 
Du redest von Video?

Zu weiter oben: Eine S1 spielt doch grad beim AF nicht in der 9er Liga. Das Ding ist ein Ladenhüter, obwohl es kaum in einem Laden steht, die Masse kennt diese Kamera nicht.
 
meiner Meinung nach bietet bei DSLM was vergleichbares nur Sony an und zwar mit der Alpha 9, aber schau dir das Preisschild an...
Ne, eigentlich haben die Panas sehr wenig mit der A9 zu tun. AF, FPS, Sensorreadout, Blackoutfreier Sucher sucht man bei der Pana in dieser Klasse vergebens. Dafür punktet die Pana in anderen Bereichen deutlich vor der A9 (Sucher, Gehäuse, Dynamik usw)
 
Ne, eigentlich haben die Panas sehr wenig mit der A9 zu tun. AF, FPS, Sensorreadout, Blackoutfreier Sucher sucht man bei der Pana in dieser Klasse vergebens. Dafür punktet die Pana in anderen Bereichen deutlich vor der A9 (Sucher, Gehäuse, Dynamik usw)

Sorry, zwar etwas OOT aber was ist daran bei der AF der S1 so schlecht? Ich meine bei welcher Anwendung wäre die AF so unterirdisch? Ich habe das Gefuhl, da die Kamera keine Phasen-AF besitzt, meinen viele diese wäre einfach schlecht ohne die Kamera ausgiebig getestet zu haben. Bei mir nach etlichen Jahren mit DSLR, finde kaum Unterschied mehr bei der AF Geschwindigkeit bei den aktuellen DSLM mehr, egal ob DFD oder Phasen AF dahinter steckt. Die S1 finde ich persönlich für Sportfotografie schnell genug. Übrigens die hochgelobte Dual Pixel AF hat auch ihre Grenze. Auch "Fokus-Pumpen" kann man auch bekommen.
 
Mal langsam, ich habe nirgends geschrieben das der AF der Pana unterirdisch sei. Aber der AF der A9, insbesondere das Tracking dessen, sucht aktuell seinesgleichen. Da kommt aktuell keine KB DSLM heran.

Du kannst die Pana gerne mit der A7III vergleichen, aber die A9 hat dann doch einige Features die so gar nicht zu vergleichen sind. Und genau deswegen ist der Preis auch höher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten