Sorry, dass ich den Thread nochmal aus der Versenkung hole - aber ich denke hier passt meine Frage am Besten rein, auch wenn es nicht direkt um Canon geht - Brennweiten sind ja am Ende doch überall gleich. ;-)
Wir werden Ende des Monats den "Standard-Parks" im Südwesten einen Besuch abstatten. Meine Frau wird die EOS M5 mitnehmen (vermutlich mit dem 18-150), ich hauptsächlich mit der Alpha 7 fotografieren. Und da kommt auch meine Frage:
Aktuell besitze ich mit dem Samyang 14 ein UWW das auf jeden Fall mitgeht und das 28-70 Kitobjektiv. Allerdings bin ich mir unsicher, ob mir 70mm am Vollformat tatsächlich "obenrum" ausreichen oder ob ich mir noch das 24-240 zulegen soll und das 28-70 zuhause lasse (das 70-200 kommt preislich nicht in Frage). Qualitativ tun sich beide ja nicht viel, es geht letztendlich nur darum, ob man das etwas höhere Gewicht für das 24-240 mitschleppt oder ob man mit 70 am Vollformat gut auskommt. Wildlife-Fotografie werde ich nicht (bewusst) machen, aber ich denke an Aufnahmen wie z. B. die Washer Woman am Mesa Arch. Bekommt man die auch mit 70mm formatfüllend aufs Bild?