• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nachteile des geräuschlosen Auslösen der Z6

yves1975

Themenersteller
Hi Leute

Wie sind eure Erfahrungen mit der Z6 im Bezug auf das Lautlose Auslösen der Kamera.Da ich bei meiner letzten Hochzeit ermahnt wurde :) ..Mit den Worten wir sind hier nicht auf einer Pressekonferenz :) Der Auslöser der D800 ist schon laut.
Giebt es da Nachteile beim leisen Auslösen.

Beste Grüsse Yves
 
AW: Nachteile des Geräuchlosen Auslösen der Z6

Hi Leute

Wie sind eure Erfahrungen mit der Z6 im Bezug auf das Lautlose Auslösen der Kamera.Da ich bei meiner letzten Hochzeit ermahnt wurde :) ..Mit den Worten wir sind hier nicht auf einer Pressekonferenz :) Der Auslöser der D800 ist schon laut.
Giebt es da Nachteile beim leisen Auslösen.

Beste Grüsse Yves

Welche Nachteile?????
 
AW: Nachteile des Geräuchlosen Auslösen der Z6

Streifen bei gepulsten Lichtquellen beispielsweise.

Rolling Shutter Effekte würde ich bei Hochzeiten eher nicht vermuten, es sei denn ein Teil des Hochzeitspaars würde extrem schnell die Flucht ergreifen.

Aber selbst beim mechanischen Verschluss ist die Z6 erheblich leiser als eine DSLR. Wenn man den elektronischen ersten Verschlussvorhang verwendet, dann fehlen gegenüber einer DSLR der Spiegel und der erste Vorhang, es bewegt sich (und klappert) also deutlich weniger.
 
AW: Nachteile des Geräuchlosen Auslösen der Z6

Irgendwie passt der Thread ganz gut hierzu: >>klick mich<<
 
AW: Nachteile des Geräuchlosen Auslösen der Z6

Hi Leute

Wie sind eure Erfahrungen mit der Z6 im Bezug auf das Lautlose Auslösen der Kamera.Da ich...... Der Auslöser der D800 ist schon laut.
Giebt es da Nachteile beim leisen Auslösen.
Beste Grüsse Yves

Hi yves1975, bei dem Titel dachte ich, jetzt kommt eine Liste zu dem Thema.
Aber ein Fragezeichen dahinter würde deinem Anliegen eher gerecht werden!
Hatte auch mal die D800 -> ist wohl so ziemlich die lauteste von Nikon 🥺
Meine jetzige D810 ist da schon wesentlich leiser und angenehmer,
aber immer noch deutlich lauter, als meine Z6😊
Das normale Auslösegeräusch ist schon recht leise und zum „lautlosen Auslösen“ ist im Prinzip schon alles geschrieben - eben wie bei anderen Camˋs auch.
Mfg
 
AW: Nachteile des Geräuchlosen Auslösen der Z6

Neben den bei manchen Kunstlichtarten auftretenden Streifen und dem Rolling Shutter bei schnellen Bewegungen (wie o.g. bei Hochzeiten sicher nicht der Fall…) gibt es noch einen praktischen Nachteil: Die Motive hören nicht, dass fotografiert wird. Gerade bei Portraits sorgt das anfangs für Irritationen: "Wie, Sie haben schon ein Foto gemacht?" :p

Tatsächlich ist das lautlose Auslösen der Z6 aber einer der Hauptgründe für mich gewesen, von der D750 umzusteigen. Habe im zweiten Quartal beispielsweise mehrere Klassik-Konzerte mit Live-Radioübertragungen abgelichtet. Das wäre mit einer DSLR faktisch nicht gegangen.
 
AW: Nachteile des Geräuchlosen Auslösen der Z6

Bei Portraits kann es ein Nachteil sein, wenn das Model kein Auslösegeräusch hört, das Klacken ist da auch ein Taktgeber.
Wobei der Taktgeber gar nicht immer ideal ist. Die meisten Models wechseln nach dem „Klack“ die Pose, was mich oft stört. Manchmal braucht es ein paar Auslösungen, für eine Pose, damit das optimale Bild entsteht.
Also sage ich dem Model bitte nicht immer gleich die Pose wechseln. Der Hinweis wirkt 1 Minute und danach geht es wieder wie ursprünglich weiter.
Das wäre natürlich nie ein Grund meine D750 abzugeben. Dafür mag ich sie zu sehr und ich wurde auf der letzten Hochzeit auch nicht ermahnt, denn es war ja mein Job, die wichtigsten Momente festzuhalten.
Ich denke mal irgendwann haben die Hersteller das im Griff, dass man den mechanischen Verschluss weglassen kann, weil der elektronische keine Nachteile mehr bietet. Aber bis dahin soll es ruhig Klack machen :D
Bei der EOS R auf der Photokina habe ich die Streifen im Kunstlicht leider deutlich gesehen und Nikon ist da wohl kaum anders. Kann es nicht die Sony Alpha9, also ohne Streifen etc?
 
AW: Nachteile des Geräuchlosen Auslösen der Z6

Wobei der Taktgeber gar nicht immer ideal ist. Die meisten Models wechseln nach dem „Klack“ die Pose, was mich oft stört. Manchmal braucht es ein paar Auslösungen, für eine Pose, damit das optimale Bild entsteht.


Es ist wohl auch eher so, dass die Models es als Nachteil empfinden, sie sind das Klacken gewohnt.

Bei der EOS R auf der Photokina habe ich die Streifen im Kunstlicht leider deutlich gesehen und Nikon ist da wohl kaum anders. Kann es nicht die Sony Alpha9, also ohne Streifen etc?

Ja, das ist ein Nachteil, wobei mMn die Vorteile überwiegen (zumindest bei Nikon, die Canon kenne ich nicht). Der AF ist extrem treffsicher, es ist eine Freude. Die Objektive sind unheimlich gut, auch offenblendig. Der Video-AF ist smooth... insgesamt sinkt die Ausschussrate merklich. Das Flimmern in einigen/wenigen Situationen nehme ich gerne in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachteile des Geräuchlosen Auslösen der Z6

Wobei man ehrlicherweise sagen muss das schon das normale auslösen der Z völlig unterschiedlich zu dem einer anderen Kamera mit Spiegel ist. Da liegen Welten dazwischen. . Lautlos habe ich nur mal probiert. . Denn in 99.9 Prozent der Fälle hört man den normalen Auslöser schon nicht.
 
Das stimmt. Ein sehr dezentes Geräusch. Im lautlosen Modus bewegen sich Frau und Töchter meistens zuerst gar nicht, weil sie auf die Auslösung warten. Benutze ihn daher für Portraits gar nicht mehr.
 
Das ist aber normal beim elektronischen Verschuss, das hat mit Nikon speziell nichts zu tun.
 
Das ist aber normal beim elektronischen Verschuss, das hat mit Nikon speziell nichts zu tun.

Hi, danke wieder etwas gelernt - obwohl noch nie so genutzt und wohl auch in Zukunft nicht.

Hat ja aber auch weiterhin dann nichts mit dem Thema „........ Z6“ speziell einen Zusammenhang :confused:

Mfg
 
eine minimale Verschlechterung des Bokeh unter gewissen Bedingungen (gilt generell für Spiegellose)
Das gibt es nur beim elektronischen ersten Vorhang, um den es hier nicht geht.

Da die Z6 den elektronischen ersten Vorhang nicht bei den ganz kurzen Verschlusszeiten verwendet, tritt das Bokeh-Problem bei der Z6 aber auch beim EFCS nicht auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten