• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

zwei (vermeintlich) gleiche bildschirme gleich kalibrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

veitograf

Themenersteller
hey leute,

ich habe mir kürzlich einen lg 27ud68-w gekauft und hatte als zweitmonitor noch einen hp zr2440w. wie zu erwarten, war ich recht bald unzufrieden mit dem hp und wollte einen zweiten 4k monitor haben. ich konnte günstig einen 27ud68p-b ergattern. leider scheint es, als ob sich die monitore nicht nur in der außenfarbe und dem anderen standfuß unterscheiden. die displayfarben sind unterschiedlich (gerade blautöne) und ich bekomme es mit dem i1display nicht hin, die farben entsprechend anzupassen.
gibt es einen trick oder muss ich damit leben, dass die beiden nicht identisch sind bzw kalibriert werden können?
 
die displayfarben sind unterschiedlich (gerade blautöne) und ich bekomme es mit dem i1display nicht hin, die farben entsprechend anzupassen.

Auch in farbamanagementfähigen Programmen?

Ich habe einen etwa sRGB-Monitor (nicht hardwarekalibrierbar) und einen hardwarekalibrierbaren Eizo Wide Gamut und die zeigen mir ein nahezu identisches Bild an (ebenfalls mit i1).
 
wenn ich bilder in photoshop vergleiche, dann ist der unterschied nicht mehr ganz so groß.
mir ist bewusst, dass auf dem desktop kein color management greift. ich verstehe allerdings nicht, warum es dort so einen riesigen unterschied macht.
 
Habe kurz die Datenblätter überflogen, beide decken ja etwa sRGB (bzw. ein bisschen mehr) ab.
Hast du die Monitore per on screen device (Knöpfe/Menu am Monitor direkt) vorkalibriert?

Die Methode der Wahl wäre, per OSD vorzukalibrieren (Farbtemp, Helligkeit) und dann zu softwarekalibrieren bzw. profilieren.
 
bisher habe ich die monitore immer zurückgesetzt und dann mit dem i1pro kalibriert. während der kalibrierung habe ich dann verschiedene parameter eingestellt.
beim 27ud68-w und dem alten hp zr2440w hat das einwandfrei funktioniert.
 
Dann hast du meiner Meinung nach alles machbare gemacht. Die Unterschiede sollten dann von der unterschiedlichen Farbraumabdeckung kommen. In farbmanagementfähigen Programmen dürfte aber wie gesagt kein großer Unterschied vorhanden sein (außer bei Bildern mit Spezialfarben außerhalb des Farbraums).
 
... also wenn man seine Künste schon gegen Geld anbietet, würde ich erwarten, dass der "Fotodesigner" mit mehr als einem LowbudgetMonitor arbeitet; - Dann gibts diese Probleme auch erst garnicht.

Ein Monitor der in der heutigen Zeit noch nichtmal 99% sRGB abdeckt für Bildbearbeitung? :rolleyes: Naja hauptsache FreeSync fürs zocken zwischendurch, mann muss ja Prioritäten setzen... :ugly:

Wie auch immer:
Beim Zurücksetzen darauf achten, dass die Werte nicht alle auf MAX bzw. 100 etc stehen. Wenn hier der eine Monitor wesentlich Stärker ist als der Andere (dabei vergleichen wir Equivalent in deinem Fall etwa Smartphonebilder mit einer 100,- Knipse)
wird zuviel verbogen und kann nicht ansatzweise gleich werden. Anders gesagt: Du musst den neuen Monitor auf das Niveau vom alten herabsetzen (z.B. Helligkeit nur 50%) damit die Werte sich annähern können.

Zu deutsch: Macht so garkeinen Sinn!
Kauf dir zwei gleiche(!), halbwegs taugliche Monitore und schick die andern beiden in Rente. Wärst du deinen Kunden nach 9 Jahren mal schuldig. 100% sRGB stellt dabei übrigens die untere Grenze dar.

Warum so "Aggresiv"?
Mich stört es, wenn Leute sich beruflich im Fotobereich tummeln, aber nicht das nötige Fachwissen (in allen dafür notwendigen Bereichen!) mitbringen das Sie hierfür legitimiert! Und dazu noch die ganze Branche in verruf bringen.
Nur den Auslöser drücken reicht eben nicht. Und das ganze seit 9 jahren und nochnichtmal beim Farbmanagment angekommen lässt nicht auf große Entwicklungsfähigkeit schließen?!

Und was soll das übrigens für eine Ausbildung sein die du gemacht hast?
Gepackt zwischen zwei Sätzen mit fotografie und fotografieren, dann aber die Bezeichnung Fotodesigner benutzen... Ihreführende Werbung lässt grüßen (ausdruck Ausbildung lässt auf gelernter Fotograf schließen). Nur mal so Nebenbei, auch wenn du dir ja Mühe gegeben hast, das geschickt zu umschreiben.

Zu guter letzt:
Mit nem neuen Monitor erkennst dann evtl auch mal, dass deine Bilder auf der HP alle überkontrastet sind! Und verkauf mir das jetzt bloß nicht als Bildstil... das macht bei Babybildern nämlich keinen Sinn (nur seeehr bedingt, bevor Klug*******er da was dazu sagen).
 

:lol::lol::lol::lol: bist du lächerlich

1) Beide Monitore decken 99% sRGB ab.
2) Die Monitore werden entsprechend gleicher Vorgaben kalibriert und besitzen somit gleiche Helligkeit und Farbtemp.
3) Die Bilder finde ich sehr stimmig. Meine können da nicht mithalten, aber wenn du so große Töne spuckst, hast du sicher nichts dagegen mal deine Referenzen zum digitalen Schwanzvergleich zu zeigen. :ugly::devilish:

Du hast in deinem Beitrag mehr geschrieben als ich, aber absolut nichts konstruktiv beigetragen.
 
Mich stört es, wenn Leute sich beruflich im Fotobereich tummeln, aber nicht das nötige Fachwissen (in allen dafür notwendigen Bereichen!) mitbringen das Sie hierfür legitimiert!

..ich bin ganz deiner Meinung!
Soll er doch einfach für Instagram sein Mittagessen fotografieren und fertig - Und die Hochzeitsfotografie Leuten wie dir überlassen.
Und dann auch nur 99% sRGB Abdeckung. Wo kommen wir denn da hin?!


Und vermutlich hat er noch nicht einmal bei dir vorab um Erlaubnis gebeten, bevor er seine letzte Hochzeit fotografiert hat!

----

Selten so einen Blödsinn hier gelesen :D


@veitograf: Ich hatte den LG 27ud68p selbst einige Zeit. Ich bin damit nicht glücklich geworden, er kam ab Werk mit einem recht starken Rotstich, der sich nie 100% beseitigen lies, und einer sehr ungleichmäßigen Ausleuchtung. Ich bin dann recht schnell auf einen Dell u2718q gewechselt und mit dem jetzt extrem zufrieden.

Vielleicht ist der LG einfach nicht für diesen Einsatzzweck ohne Einschränkung geeignet.
 
:lol::lol::lol::lol: bist du lächerlich

1) Beide Monitore decken 99% sRGB ab.
2) Die Monitore werden entsprechend gleicher Vorgaben kalibriert und besitzen somit gleiche Helligkeit und Farbtemp.
3) Die Bilder finde ich sehr stimmig. Meine können da nicht mithalten, aber wenn du so große Töne spuckst, hast du sicher nichts dagegen mal deine Referenzen zum digitalen Schwanzvergleich zu zeigen. :ugly::devilish:

Du hast in deinem Beitrag mehr geschrieben als ich, aber absolut nichts konstruktiv beigetragen.

Erstmal DANKE für deinen Beitrag! :ugly:
Argumentativ kommt von dir jedoch nix, liegt wohl an dem nichtvorhandenen Wissen.

99% sRGB reichen dir vollkommen bei nem "Profi" aus der das gegen Geld anbietet. Ja geil, dann sag das doch so. Kurz: Für mich halt nicht.

Und einfach mal schnell "kalibriert" (solltest den Begriff mal googeln :D), dann passt das schon, egal was für Monitore das sind. Die Grafikkarte macht das ja schon... :devilish: hammer! :lol:
darum stellt er sich ja auch überhaupt die Frage, warums nicht klappt, schonmal dran gedacht? :D

Und von jemanden der so wenig Ahnung von der Thematik hat soll ich mich dann auch noch den Schwanz messen lassen? :ugly:
Natürlich wärst du dabei auch noch unvoreingenommen... Echt geile Leute hier unterwegs. Lern erstmal den Zollstock zu halten...

Made my day, danke dafür! :lol:

Wenn du dann bei den Erwachsenen angekommen bist und dich Inhaltlich mit auseinandersetzen willst, können wir ja weiterreden. Bis dahin.(y)
 
..ich bin ganz deiner Meinung!
Soll er doch einfach für Instagram sein Mittagessen fotografieren und fertig - Und die Hochzeitsfotografie Leuten wie dir überlassen.
Und dann auch nur 99% sRGB Abdeckung. Wo kommen wir denn da hin?!

9 Jahre im Buisness und (immernoch) keine Ahnung von Profilierung, sonst hätte er den Monitor nicht nach der Gehäusefarbe oder sonst was ausgewählt.
Wenn man sich als Profi ausgibt, muss man sich auch daran messen lassen. Was ist an der Aussage also Blödsinn?

Versuch doch mal dich mit der Aussage die ich schreibe zu beschäftigen, statt dem, was du reininterpretierst. Dann machts evtl. auch Sinn.

Und dennoch habe ich Ihm ja einen Lösungshinweis gegeben. Wobei Jimmi ja schreibt, dass so wie es veitograf probiert hat funktionieren muss. :D
Warum das nicht so ist, darf er jetzt mal erklären. :devilish: Bringt dem TE dann evtl. auch mehr, als jetzt mit einem Schwanzvergleich anzufangen, ich bin gespannt :angel:
Aber ich sag voraus: Da kommt nix an Wissen. ;)

Und vermutlich hat er noch nicht einmal bei dir vorab um Erlaubnis gebeten, bevor er seine letzte Hochzeit fotografiert hat!

----

Selten so einen Blödsinn hier gelesen :D

Ne hat er nicht. :eek: Und jetzt? Die Aussage taugt jetzt genau wofür?:rolleyes: und bezieht sich worauf? Dein jucken am Sack?

@veitograf: Ich hatte den LG 27ud68p selbst einige Zeit. Ich bin damit nicht glücklich geworden, er kam ab Werk mit einem recht starken Rotstich, der sich nie 100% beseitigen lies, und einer sehr ungleichmäßigen Ausleuchtung. Ich bin dann recht schnell auf einen Dell u2718q gewechselt und mit dem jetzt extrem zufrieden.

Vielleicht ist der LG einfach nicht für diesen Einsatzzweck ohne Einschränkung geeignet.

Das dieser OFFICEmonitor nicht für Bildbearbeitung taugt gibt schon das Datenblatt her. Das ein Hobbyist es dennoch probiert mag legitim sein Wenn auch nicht umbedingt schlau, aber da können auch andere Präferenzen angelegt werden. Für jemanden der damit Geld verdient, lasse ich da keine ausreden gelten.

IPS-Pannel und Farbkalibriert haben dann wohl genauso gezogen wie vor 10 Jahren noch jeder auf den Megapixelhype aufgesprungen ist.
Da schließt sich dann wieder der Kreis bezüglich fachlichem Wissen. Und was ich von jemanden erwarte, der sich gerne Fotograf nennen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten