• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Grafikkarte in neuen Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schachfuchs

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich beabsichtige, mir einen neuen Rechner zuzulegen. Meine bevorzugte Nutzung ist die Bildbearbeitung und hier insbesondere mit dem Programm Helicon Focus Pro.
Die Empfehlung dieser Firma für Grafikkarten ist die Nvidia GeForce RTX 2080 TI.
Ich könnte einen PC erwerben, der die Grafikkarte GeForce RTX 2070 eingebaut hat.
Kann mir jemand sagen, ob der Leistungsunterschied dieser Grafikkarten in Bezug auf Bildbearbeitung sehr groß ist?
Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße
Heinz
 
die 2070 liegt irgendwo zwischen 1080ti und 2080ti.
wenn ich die Userbenchmarks einfach interpoliere, braucht eine 1080ti ca.4s für ihren benchmark, eine 2080ti etwa 3s.

laut der Herstellerseite wäre eine Vega Pro (welche?) noch schneller als eine 2080ti.

welchen Anspruch du nun hast und ob bei dir Zeit im Sekunden Bereich bares Geld ist musst du entscheiden, selbst ein 2070 kann dann da schon Übertrieben sein
 
Die typischen "Benchmarks" sind immer mit Vorsicht zu genießen, weil da eventuell (speziell leistungsoptimierte) Dinge getestet werden, die im persönlichen Arbeitsalltag aber gar/kaum k/eine Rolle spielen.

Deshalb würde ich empfehlen, erstmal auf deinem jetzigen Rechner, während eines normalen Arbeitstages, die Auslastung deiner aktuellen Komponenten (CPU/GPU/RAM/Festplatten) im Windows "Task-Manager" zu beobachten (unter "Leistung"; langsame Aktualisierung, alle CPU-Kerne und komplette GPU-Übersicht einschalten)!
Liegt dort z.B. eine der Komponenten dauerhaft über 90% und der Rest bei unter 5%, kann man noch am besten abschätzen, wieviel ein Hardware-Upgrade bringen würde.

Zur o.g. Vega Pro 64 ist hier ein Kurztest:
www.chip.de/test/Radeon-RX-Vega-64-im-Test-Enttaeuschung-auf-hohem-Niveau_120759170.html
___________________________
Link zu den Helicon-Benchmarks:
www.heliconsoft.com/helicon_focus_benchmark/table_view.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Lightroom, Capture One etc. reicht eine Mittelklassegrafikkarte. Ich würde erwarten, das ist bei Helicon ähnlich, oder ?
Von daher ist eine 1650 oder 1660TI auch OK und spart Geld ....
 
es sollte mindestens ein 3090 ti mit 16GB sein.

alles darunter wird dich ausbremsen.


Alternativ kannst Du Dich auch mit diversen Test und Beurteilungen auseinandersetzen.

Möglicherweise musst Du Dich bis zum Erscheinen der 3090 ti mit 16GB noch etwas gedulden....
 
und wenn die draußen ist(irgendwan in 1-2Jahren), schreibt wieder einer du brauchst mind. eine 4090Ti mit 24Gb RAM, alles darunter wird dich ausbremsen und ist unzumutbar usw.

dieses Spiel kann man jedes Jahr spielen...
 
es sollte mindestens ein 3090 ti mit 16GB sein.

alles darunter wird dich ausbremsen.
Geht es hier um eine schnelle GraKa für Highend-Spiele oder für die Bildbearbeitung? Für die Bildbearbeitung, Büroarbeiten und gelegentliches Spielen ist eine der genannten Mittelklassekarten zu empfehlen. s.o.
Da von @schachfuchs keine weitere Anforderungen genannt wurden, stelle ich mal die Frage: Spielen auch 10bit-Verarbeitung und Videobearbeitung eine Rolle? Vermutlich nicht, wurden ja nicht genannt.
Wenn nein, wäre alles gesagt.
 
Das Schöne am modularen PC-Konzept (IBM/Microsoft sei Dank!(y)) ist ja, dass man auch erstmal seine alte Grafikkarte einbauen/weiterverwenden kann, und erst wenn diese mit den persönlichen Anforderungen überfordert ist, upgradet man auf eine Neuere/Leistungsstärkere.

Immer im Auge behalten sollte man aus Umweltschutzgründen:eek: dabei den Stromhunger:devilish:/die Abwärmeproduktion:devilish: der ultimativen Hochleistungs-3D-Grafikboliden.
 
Vielen Dank für eure Antworten, die mir sehr weiter helfen. Besonders die Links zu Listen von Helicon Focus, wo man die Leistungsunterschiede der einzelnen Grafikkarten gut ablesen kann, sind sehr aufschlussreich!
Nochmals ganz herzlichen Dank für eure Mühen!!!
Viele Grüße
Heinz
 
Hallo,

das Gute ist, du kannst dir Geld sparen, wenn du am Rechner EBV betreiben möchtest. Denn eine Grafikkarte ist eine ziemlich unwichtige Komponente in einem EBV Rechner. Du kannst dir eine gebrauchte Grafikkarte für 70€ einbauen (z.B. eine GTX 960 mit 4GB) oder auch eine RTX 2080 ti für 1100€ und du wirst keinen Unterschied merken. Denn selbst eine 960er würde nur unter minimaler Last laufen.
Spar dir also das Geld und investiere es lieber in was anderes, sinnvolleres, in z.B. besseren Prozessor, mehr RAM, besseren Monitor etc.

Grüße
 
Hallo,
ich habe mich für den unten angegebenen Rechner entschieden. Zugegeben, nicht ganz billig, ich hoffe aber, dass ich damit ein paar Jahre gut damit zurecht komme.
Wie ich geschrieben habe arbeite ich sehr häufig mit dem Programm Helicon Focus pro, mit dem ich manchmal um die 100 Bilder mit unterschiedlichen Schärfetiefebereiche zusammenrechnen lasse. Bei Makro-Aufnahmen eine wunderbare Technik. Und hier spielt die Grafikkarte wohl doch eine wichtige Rolle, wenn es nicht so unglaublich viel Zeit dauern soll.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfen!!!!!

Technische Daten
Prozessor
Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz
Prozessorkühlung
BeQuiet Shadow Rock Slim
Arbeitsspeicher
Gesamt: 16GB DDR4 3000
verbaut: 2x 8GB DDR4
max aufrüstbar: 64GB DDR4
Grafikkarte
nvidia RTX2070 8GB
Festplatte
5050GB SSD + 2000GB HDD
Laufwerk
BluRay-Brenner
Netzteil
700 Watt FSP Fortron Hyper M mit Kabelmanagement
Gehäuse
Sharkoon Night Shark
Mainboard
Intel Z390 Mainboard
weitere Ausstattung
Windows 10 vorinstalliert
Information
Die hier angebotenen Rechner sind nur Beispielkonfigurationen und werden erst auf Bestellung gebaut. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, den Rechner noch individuell anzupassen bzw. Komponenten zu tauschen oder zu erweitern.
 
Guten Abend,

mir gefällt die Konfiguration. Den Prozessor musst du aber übertakten, sonst ist es verschenktes Geld und du bist nicht nennenswert schneller als ein gut übertakteter Prozessor aus 2014-2015.
Der RAM von 16GB ist zu klein dimensioniert, würde ich an deiner Stelle mit mindestens 32GB ausrüsten und dann Quad Channel* (4x8GB). Ich kann nicht einschätzen, wie hungrig deine Helicon Software ist, aber für Lightroom und Photoshop sind 16GB meist zu wenig.

Ob die Grafikkarte dir wirklich so viel bringt, kannst du im Task Manager beobachten. Wenn die Auslastung beim Rechnen konstant auf 80-100% ausschlägt, dann hat sie sich gelohnt, ansonsten hättest du das Geld sparen können. Ich bezweifle aber, dass sie sich für dich wirklich lohnt. Ich tippe mal, dass deine Software mehr auf Prozessorleistung setzt, kann mich aber täuschen.

Ansonsten Glückwunsch zum neuen Rechner :)
Grüße

edit: Z390 unterstützt ja kein Quad Channel RAM, habe ich vergessen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten