• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleine Taucher

Marlene.

Themenersteller
Der Zwergtaucher steht hier in Hessen auf der Roten Liste und ist gefährdet. Umso mehr freut es mich, dass es in meinem Wohnort gleich mehrere Paare gibt, bei denen regelmäßig Bruterfolge verzeichnet werden. Es sind einfach schöne Vögel, besonders im Prachtkleid. Und ihr Ruf ist mindestes genauso imposant, wie der ihrer großen Vettern.

Meine ersten Begegnungen mit den kleinen Tauchern waren immer sehr kurz: "Ah, da...!" - Und weg war er. (Wer die Vögel kennt, weiß wie scheu und flink sie sind.)
Dieses Jahr sind mir ein paar Fotos gelungen, die ich hier in loser Folge zeigen werden. Kritik und Kommentare sind immer gern gesehen. :)


1. Das erste Bild ist eher dokumentarisch... An diesem Weiher sitze ich meistens, um dessen Bewohner zu fotografieren:




2. Da ist er:

 
Da bin ich gerne dabei. :)
Ich mag die kleinen auch gerne und weiss, wie schwer es ist, sie zu erwischen. Gerade in der Brutzeit, wo sie sehr heimlich sind und sich - wenn vorhanden - meist im Schilf verstecken. Hier in der Großstadt gibts auch einen Teich, wo man sie manchmal recht gut beobachten kann.

So nah, wie Du ihn auf dem 2. Foto erwischt hast, hatte ich ihn noch nicht. Ich freue mich auf weitere Bilder. (y)
 
:)

Bin auch dabei und Gratulation zum Erfolg !

Zwergtaucher sind sehr schwer gut zu fotografieren das zweite Bild mit der Nähe
ist Dir sehr gut gelungen.

Da bin ich aber mal gespannt wie das hier weitergeht..:cool:
 
:)

Bin auch dabei und Gratulation zum Erfolg !

Zwergtaucher sind sehr schwer gut zu fotografieren...

Deswegen fehlt er mir noch kompett, obwohl es hier doch einige gibt.
Bin auf weiteres gespannt, ging ja schon mal gut los!
 
Vielen Dank für die netten Kommentare! :)


3. Das ist eines meiner ersten Bilder vom Zwergtaucher. Technisch nicht perfekt, aber ich mag das Licht.

 
Der kleine Weiher ist dieses Jahr stark überbevölkert und Nistmöglichkeiten sind hart umkämpft. Zahlreiche Blesshühner machen dem ansässigem Zwergtaucher-Paar die Nistplätze streitig.

Hier sah es ganz vielversprechend aus, das Nest wurde nach ein paar Tagen aber leider aufgegeben. :(

4.
56091301_1856dc3528e5ac1955a3b58eeaac9af3_large1k.jpg


5.
57726198_83d656a6f21f791ece39b73d9e01db60_large1k.jpg
 
Es geht weiter mit einer kleinen Serie in sw.

An diesem Morgen hatte sich ein Blesshuhn auf einem fast fertigem Nest der Zwergtaucher breitgemacht. Und wurde erfolgreich vertrieben.


6.
58269518_6b35f17817be7f9151061fd4f75720a4_large1k.jpg


7. "Wer nicht hören will, muss fühlen!"
55511579_eb7ee233de7e8671601814c9a41f7485_large1k.jpg


8.
55511408_0eea41272ac35e63a08f9bf74c147bbc_large1k.jpg


9.
58269216_ddc5088f4ccdc076cbc2ffa8a5ba43f8_large1k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr noch dabei? Keine Angst, es wird wieder bunt. :)


Geduld lohnt sich immer! Und manchmal hilft es auch, sich mit einem völlig anderem Motiv zu beschäftigen, damit das Wunschmotiv auftaucht.

An diesem Tag hatten sich die Zwergtaucher den ganzen Morgen nicht blicken lassen. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und fotografierte gerade eine Horde Stockenten, als ich aus dem Augenwinkel etwas neben mir schwimmen sah...

10.
 
Immer wieder spannend, was die EBV an Farben hervorzaubern kann. Bei der Aufnahme war das Wasser einfach nur langweilig grau-braun. Erst als ich den Weißabgleich nachträglich auf "Tageslicht" gestellt hatte, kam dieser rosa Schimmer zum Vorschein:


11.
 
@John: Alle Bilder oder nur die letzten beiden?
Ich hab's an verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Browsern getestet, bei mir werden die Bilder überall angezeigt. Blockt dein Browser vielleicht unverschlüsselte Links?
 
Firefox blockt. Habe jetzt mal Chrome genommen, da funktioniert es
 
Klasse Bilder. (y)
Mir ist es vor ein paar Jahren auch mal gelungen welche zu knipsen. Aber bei Weitem nicht so gut und so nah. Zur Artbestimmung hat es gereicht.

Das ist halt ein riesen Geduldspiel. Und mit den Gegebenheiten vor Ort muss man auch gehörig Glück haben.

Nutzt Du irgendwelche Tarnmöglichkeiten? Oder nur den Uferbewuchs?
 
Danke dir! :)
Nein, ich tarne mich nicht (würde im Stadtpark auch doof aussehen ;)). Meistens sitze ich einfach nur am Ufer und warte.
 
Danke, Jens. :)

Weiter geht es mit zwei Bildern zum Thema "Farbe". Ich bin wie immer auf eure Meinungen gespannt. :)


14. Hier war das Licht eigentlich schon zu hart. Aber die umstehenden Bäume malen tolle Farben auf das Wasser.




15. Als Kontrast dazu, Taucher im Nebel...

 
Im August haben die beiden Zwergtaucher den Weiher leider verlassen. Keiner weiß, ob es an den vielen Blesshühnern oder an der im Sommer schlechter gewordenen Wasserqualität lag. Irgendwann war erst das Weibchen und dann auch das Männchen nicht mehr da.
Es gibt hier zwar noch mehr Stellen, an denen Zwergtaucher leben, die sind aber bei weitem nicht so fotografenfreundlich.

Ich hoffe sehr, dass sie im Winter wiederkommen. Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran. Hoffentlich haben sie nächstes Jahr mehr Glück und es klappt mit dem Nachwuchs. Vielleicht kann ich sie dann sogar bei der Jungenaufzucht beobachten.


Ein paar Bilder habe ich aber noch:

16.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten