• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Iso Film/Iso Kamera?

AdO089

Themenersteller
Ich schon wieder,...

Ich verstehe es nicht, kann an meiner minolta xg 9 die Iso einstellen, aber ich dachte immer die ISO steuert man über den Film?

Wozu beides? Was passiert wenn ich einen ISO 400 Film eingelegt, aber an der Kamera ISO 100 oder ISO 800 eingestellt habe?

Gruß,
Andi
 
Du musst der Kamera mitteilen, wie empfindlich der Film ist …
 
Wozu beides? Was passiert wenn ich einen ISO 400 Film eingelegt, aber an der Kamera ISO 100 oder ISO 800 eingestellt habe?

Wie gesagt: nur eines. Dem eingebauten Belichtungsmesser (!) sagen, welcher Film drin ist. Sonst misst der auf falscher Basis und das Ergebnis ist über- oder unterbelichtet …
 
Sei doch froh, dass Du an der Kamera die ISO manuell einstellen kannst. Es mag zwar bequem sein, wenn eine Kamera automatisch die ISO des eingelegten Films ermitteln kann. Doch manche Kameras bieten dann keine Korrektur an. Auch mag man für manche Entwickler bestimmten Filmen eher etwas mehr Licht mitgeben, weil der Entwickler die ISO nicht voll ausnutzt, oder die ISO-Angabe vom Hersteller zu optimistisch angegeben ist. Auch für selbsteingespulte Patronen ohne die korrekte ISO-Kodierung ist das sinnvoll.
Von daher - es schadet nichts, wenn man die ISO an der Kamera einstellen kann, ganz im Gegenteil. Man sollte nur daran denken, ggf bei einem Filmwechsel die Einstellung anzupassen.
 
Wenn man Filme selber entwickelt, ist es möglich einen ISO 100 Film mit ISO 200 oder ISO 50 zu belichten. Natürlich muss der Film mit der belichteten ISO Zahl entwickelt werden.
 
Die automatische ISO-Wert Ablesung kann man - wenn's nicht anders geht - mit einem Edding (an der Filmdose) aber auch manipulieren.

Ich weiß jetzt nicht genau wie, aber da findet sich ganz bestimmt was im Internet.

Sharif
 
Warum?
Ist doch ganz einfach, die XG-9 ist schon eine recht alte Dame, die ISO-Codierung wurde damals gerade erst neu eingeführt, d.h. es fing erst langsam an, mit den Codierungen auf den Filmpatronen, für ältere Filmpatronen hatte man halt noch die manuelle Einstellbarkeit, die auch heute dann z.B. noch Sinn macht bei selbst geladenen Kleinbildpatronen.
 
Keine Ahnung ob ich dein Frage richtig verstanden hab.. aber deine Kamera hat anscheinend eine Belichtungsmessung verbaut. Weiß aber von selbst nicht welche Iso der Film hat bzw. mit welcher Iso du diesen belichten willst (Push, Pull). Damit der Belichtungsmesser richtig arbeiten kann sagst du Ihm über die Einstellung welche Iso er verwenden soll. Blende und Zeit erkennt er von selbst.
 
die ISO-Codierung wurde damals gerade erst neu eingeführt

DX-Codierung heißt das System eigentlich. Kameras, die den Code an der Patrone abtasten und somit die Empfindlichkeit automatisch einstellen, sind an den Kontakten im Patronenfach zu erkennen. Bei einfacheren (DX-fähigen) Kameras ist das eine Zwangsautomatik, bessere haben zusätzlich manuelle Einstellung.
 
Wozu beides? Was passiert wenn ich einen ISO 400 Film eingelegt, aber an der Kamera ISO 100 oder ISO 800 eingestellt habe?

Gruß,
Andi

Dann belichtest Du 2 Blenden über- bzw. eine Blende unter. Die Belichtunsgautomitk Deiner Kamera wählt die Verschlußzeit nach der gemessenen Helligkeit, der eingestellten Empfindlichkeit und der eingestellten Blende.
Drehst Du die Blende zu, wird länger belichtet. Ein ISO 100 Film braucht mehr
Licht als ein ISO 800- Film.
Beim ersteren wird dann z.B. 1/60 Sekunde von der Kamera gewählt, bei letzterem z.B. 1/250 Sekunde, bei gleicher Blende und gleicher Motivhelligkeit.
Neuere analoge Kameras haben die sogenannte DX- Abtastung. Kontakte in der Kamera
können den Code an den Filmpatronen lesen und man muss selbst nichts
einstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/DX-Kodierung
Ein Film hat jew. nur eine Empfindlichkeit, aber diese muss Deine Kamera wissen, um korrekt belichten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen RPX 25 gekauft und wollte mit f8 fotografieren. Meine App kommt mit ISO 25 nicht klar. Habt ihr einen Tipp?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten