• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon AF-S Festbrennweiten an Nikon Z7

Gast_321649

Guest
Ich überlege derzeit, was ich machen soll.

Derzeit habe ich eine sehr umfangreiche Ausrüstung von Fuji, aber zur Zeit eine Z7 mit dem Kitzoom 24-70 und mich fasziniert die geniale Auflösung.

Persönlich könnte ich mir die Objektive 1,8/20, 35 und 85 als leichte Festbrennweiten an der Z7 sehr gut vorstellen, zumal sie preiswerter und kompakter sind ggü. Den Z Nikkoren.

Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen, ob diese Objektive auch an der Z sehr gute Ergebnisse liefern oder nicht?

Ach ja, wie sieht es bei den Makroobjektiven aus?
 
Nun ja, das 'kompakter'-Argument zählt ja nur solange man das Objektiv an sich betrachtet. Mit FTZ an der Kamera ist es eher voluminöser als mit dem entsprechenden Z-Objektiv, siehe zum Beispiel hier.

Grundsätzlich wird ein gutes F-Mount-Objektiv auch mit Adapter an der Z ein gutes Ergebnis liefern. Hab jetzt keine AF-S-Nikkore aber 2 Sigma-Festbrennweiten und da ist die Bildqualität an der Z6 mit Adapter wie gewohnt gut.

Es scheint aber so zu sein das die Z-Objektive verglichen mit ihren F-Mount-Pendants immer eine Schippe drauflegen. Von daher würde ich bei einem Neukauf zu den Z-Objektiven greifen.

Das Preisargument ist da natürlich außen vor.
 
Ich kann es Dir nur von der Z6 sagen. Die AF-S Objektive arbeiten mit dem FTZ Adapter bestens zusammen, ebenso wie viele Fremdhersteller. Dadurch, dass kein Justagebedarf besteht sind die Objektive immer optimal scharf. Selbst günstige AF-S Objektive laufen so an der Z zu Bestform auf.
Getestet mit AF-S 1,4/58mm, 1,4/50mm 1,8/50mm 1,8/28mm 1,4/85mm und einigen Teleobjektiven und Telezooms, sowie zwei Tamrons.
Mit dem FTZ-Adapter kann man leben.
Grüße
 
Das AF-S 35mm lohnt sich aber kaum. Nur die DX-Version ist sehr günstig. ;)
 
Ich danke euch für diese Infos!
Mich reizt wider Erwarten die doch sichtbar bessere Auflösung, die selbst mit dem 4/24-70 schon sehr prägnant sind.

Zwei Systeme kann ich mir nicht leisten, da bietet mir Fuji hält das deutlich kompaktere System mit sehr guten Objektiven und einer H1, die auch Ibis hat. Mit 24 MP wähnte ich mich auch am Ziel der Wünsche, bis ich den direkten Vergleich gesehen habe. Das Niveau ist fast schon mit Mittelformat gleichzusetzen... haut mich echt um.

Die andere Seite ist, dass z.B. das 14-30er nicht so gut kommt und deshalb überlegte ich, die drei Festbrennweiten dazu zu nehmen. Kosten neu über UK ca. 1200 Euro und würden insgesamt auch deutlich kompakter beim Transport sein, ggü. den Z Nikkoren....

Vielleicht mache ich noch einen Vergleich der 85er, wie sich da die optische Leistung unterscheidet.
 
Hatte die Z7 eine Woche zum Test hier. Das AF-S 24mm 1.4 und das AF-S 85mm 1.8 haben noch niemals zuvor so scharfe Bilder produziert. Der Autofokus der Z ist einfach Wahnsinn.
 
fasziniert die geniale Auflösung.

Persönlich könnte ich mir die Objektive 1,8/20, 35 und 85 als leichte Festbrennweiten an der Z7 sehr gut vorstellen, zumal sie preiswerter und kompakter sind ggü. Den Z Nikkoren.

Das 1.8 20 kenne ich nicht. Aber die 35mm und 85mm von Nikon zur DSLR. Wenn die maximale Auflösung die Zielsetzung sein soll, würde ich nur zu den Z greifen. Schwerer sind die auf keinen Fall, halt etwas teurer. Aber preiswert, wenn ich andere Objektive im Vergleich sehe.
 
...
Zwei Systeme kann ich mir nicht leisten, da bietet mir Fuji hält das deutlich kompaktere System mit sehr guten Objektiven und einer H1, die auch Ibis hat...

Mmh, ich hatte neulich das Vergnügen, meine Z7 und die X-H1 haptisch vergleichen zu können.
Deutlich "kompakter" war da aber nicht so angesagt.

https://camerasize.com/compare/#794,772

Klar, die Objektive sind bei APS-C was kleiner, aber das ist ja nix Neues ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die X-H1 mit dem 16-55mm f/2.8 und einigen anderen Fuji-Linsen. Klar, das ist ein sehr gutes Setup für viele Situationen. Allerdings habe ich mir inzwischen die Z7 gegönnt. Und weil ich nicht wieder bei Blende 4 landen wollte, habe ich gleich das 24-70/2.8 hinzugenommen. Gegen diese Kombo stinkt die Fuji einfach brutal ab. Ich werde sie verkaufen und nur die wirklich kompakte X-T30 behalten. Ich habe schon früher mit Nikon fotografiert und aus dieser Zeit das AF-S 14-24mm, das AF-S 24/1.4 und das AF-S 35/1.4 behalten. Ich bin daran, diese Objektive mit dem FTZ-Adapter auszuprobieren. Das Superweitwinkelzoom erscheint mir an den Rändern nicht mehr ganz scharf abzubilden, gut sichtbar in der 100%-Ansicht. Die Bildmitte ist perfekt. Das 24/1.4 finde ich nach einer ersten kurzen Verwendung vielversprechend. Das 35/1.4 habe ich zur Zeit ausgeliehen und konnte ich noch nicht ausprobieren. Mir fehlt bis jetzt nur so eine leckere Linse, wie Canon sie halt schon hat, ein hochlichtstarkes 50er oder 85er oder allenfalls ein 105/1.4, wie Nikon es schon für FT hat. Ich erwäge das 85/1.8S zu kaufen. Aber ich warte vielleicht lieber noch. Kurz: Nikon hat mit Z6 und Z7 sehr attraktive Kameras aufgelegt und bringt auch allmählich richtig gute Objektive für den neuen Anschluss. Der FTZ-Adapter ist auch gut, aber nicht alle FT-Objektive brillieren damit an der Z. Ich denke, es braucht noch etwas Geduld.
 
Wenn ich statt der H1 die E3 mithabe und die 3 Touits, dann ist das wirklich genial. Ja, die vergleichbare Größe und Gewicht H1/Z7 hatten mich nachdenklich werden lassen.

Bei Fuji habe ich bis dato noch nie ein Objektiv gekauft, welches dezentriert war. Das erwarte ich auch von einem renommierten Hersteller. Das sehr gute Updateverhalten des Herstellers Fujifilm ist faszinierend...

Ich war nach Contax später auch bei Nikon Digital und auch ich hätte da das Thema Fehlfokus...
Mit der Z7 wäre ich sehr nahe am Mittelformat bzgl. Der Auflösung und Dynamik und das fasziniert mich sehr. Vielleicht teste ich am Wochenende wie das AFP 70-300 mit dem FTZ harmoniert und schaue dann weiter.
 
Das kann ich und ein Bekannter von mir nicht bestätigen. Der hat auch sofort mein 10-24 genommen, weil meines doch sichtbar besser war als seines.

Da muss ich mich leider anschliessen. Ich hatte ein 18-55mm, das sowas von dezentriert war, dass es niemals die Qualitätskontrolle hätte passieren dürfen. Die linke Seite war ab der Mitte immer unscharf und war mit keiner Fokussierung oder Einstellung scharf zu bringen. Aber der Fuji-Service hat nach vier Wochen Wartezeit daraus dann ein perfektes Standardzoom gemacht, das ich nicht mehr hergebe. Selbst der hochgelobte dicke Klopper 16-55mm ist nicht besser.

Aber zurück zum Thema. Da ich bereits mit dem genialen Nikkor 2.8/24-70mm S an der Z7 gestartet bin, brenne ich gar nicht so darauf, Nikon FT-Festbrennweiten aus diesem Bereich zu adaptieren. Man kriegt halt mit Lichtstärke 2.8 am Kleinbildsensor wirklich einen anderen Look als am APS-C-Sensor von Fuji. Wenn man hingegen bei der Nikon mit Blende 4 hantiert, dann kommt es vom Bildeindruck her wieder ähnlich heraus, wie wenn ich die X-H1 mit dem 2.8/16-55mm bestücke. Nur hast du bei der Z7 halt die bessere Auflösung. Von Fuji herkommend und mit einem Zoom der Lichtstärke 4 an der Nikon würde ich einfach als Erstes eine der neuen und hervorragenden Z-Linsen hinzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege derzeit, was ich machen soll.

Derzeit habe ich eine sehr umfangreiche Ausrüstung von Fuji, aber zur Zeit eine Z7 mit dem Kitzoom 24-70 und mich fasziniert die geniale Auflösung.

Persönlich könnte ich mir die Objektive 1,8/20, 35 und 85 als leichte Festbrennweiten an der Z7 sehr gut vorstellen, zumal sie preiswerter und kompakter sind ggü. Den Z Nikkoren.

Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen, ob diese Objektive auch an der Z sehr gute Ergebnisse liefern oder nicht?

Ach ja, wie sieht es bei den Makroobjektiven aus?

Das 35er 1.8g ED habe und nutze ich an der Z7, das 50er 1.8 auch. Beide funktionieren toll an der Z. Durch den FTZ sind sie aber nicht mehr klein an der Kamera. In der Tasche aber doch sehr leicht. Das 85er 1.8 habe ich zurück gegeben, aber nur weil ich das 105 1.4 von Nikon habe. Den Brennweitenunterschied gleiche ich mit einem Schritt! nach hinten aus. Wenn das nicht möglich ist, ist es natürlich doof. Das 85er kann man durchaus mit dem 56er von Fuji vergleichen. Beide sind leicht abgeblendet topp, bei offener Blende aber durchaus auch zu nutzen. Da das 105er ein ziemlicher Klopper ist, werde ich mir etwas später aber doch noch das Z85 kaufen. Ich mag die Brennweite einfach sehr gerne (wie bei Fuji das 56er) und die Z Objektive sind offen einfach besser als die vergleichbaren FX Objektive (35/50/85).

Ich habe für die Z das 2.8er Z24-70 Zoom. Dieses Objektiv macht bei Blende 2.8 die FBs aus der FX Serie überflüssig. Ich habe bei F2.8 das Zoom gegen die FBs getestet. Das Zoom hat gewonnen. Schärfe ist in etwa gleich vielleicht sogar beim Zoom besser, Bokeh auch absolut vergleichbar, aber das Zoom produziert deutlich weniger CAs. Trotzdem habe ich wie oben schon erwähnt das 35er und 50er und werde diese auch behalten, weil die einfach so schön leicht sind.

Letztlich sind die Z Objektive aber wohl die bessere Wahl für die Z, wenn man das absolute Optimum aus der Kamera holen möchte.

Das oben erwähnte 105er ist an der Z allerdings auch eine absolute Empfehlung und offen rasiermesser-scharf. Hat allerdings überhaupt nichts mit "Kompakt" zu tun.
 
Das oben erwähnte 105er ist an der Z allerdings auch eine absolute Empfehlung und offen rasiermesser-scharf. Hat allerdings überhaupt nichts mit "Kompakt" zu tun.

Das wäre meine Frage gewesen. Danke für die Aussage. Ich denke, ich muss das 105er mal ausprobieren an der Z7. Es wird wohl länger dauern, bis Nikon ein Pendant für die Z herausbringt. Und auch das wird nicht kompakt ausfallen. Da kann man auch gleich das AF-S mit dem Adapter nehmen.
 
Besten Dank für die weiteren Infos...

Da ich nicht wieder eine "ausufernde" Objektivsammlung haben wollte, sondern bewusst auf die KB Kamera mit 2-3 Objektiven setzen möchte, habe ich mir jetzt das AF-P 70-300 bestellt. Mal schauen, wie sich das im Vergleich macht.

Auch habe ich einen Adapter für Canon FD Objektive (und meinem Balgengerät dazu) bestellt und ich werde sie testen, wie sie an der Z7 abbilden.

Gerne werde ich dann auch die Eindrücke schildern, wenn ich mehr weiß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten