• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Adapter für Canon EF-S an E Mount mit AF

Kehrwert

Themenersteller
Hallo,

Ich möchte mein canon 10-18 ef-s an meiner Sony A6500 betreiben. Problem des Objektiv ist es, dass es Fokus by wire hat und keine mechanische koppoung zwisczen fokusring nd fokusmechanik. Ich brauche also einen ef-s adapter mit fokussierung und blendensteuerzng. Aktuell habe ich den fotodioy pro Adapter. Der funktioniert aber nur sporadisch und steigt ständig aus. Dann reagiert der af gar nicht. Es hilft oft nur noch abmachen und wieder dran schrauben.

Vom Commlite gibt es noch einen und den überteuerten metabones. Hat wer andere Tipps für mich?
 
Hallo,
Ich möchte mein canon 10-18 ef-s an meiner Sony A6500 betreiben.
...
Vom Commlite gibt es noch einen und den überteuerten metabones. Hat wer andere Tipps für mich?

Hallo und guten Abend.
Ich stehe vor der selben Frage: Ich werde von Canon 60D nach Sony A7III umsteigen und habe aber einige EF und EF-S Linsen die ich adaptieren will.
(Meine Canon Linsen: EF-S 10-22 / EF-S 17-55 f.2,8 / EF 50 f.1,8 / EF 24-105 f.4 L / EF 100 f.2,8 L / EF 100-400 L / EF 28-300 L)

#Tipp:
Bei EF-Linsen soll der Sigma MC-11 sehr gut funktionieren. Wenn man ihn "umbaut" angeblich auch EF-S Linsen.

Nun bin ich mir aber nicht sicher was jetzt korrekt ist und deshalb frage ich hier nochmal nach kompetenten Rat!


#Fragen:
-Gibt es andere Möglichkeiten EF-S zu adaptieren, so dass der AF funktioniert, ausser mit dem Umbau?

-Funktioniert das Sony 18-135 mit einer A7III/A7RIII/A9?

-Welche alternativen Brennweiten gibt es im Bereich 16-135 für die oben genannten Cams?


Danke schonmal für die Antworten und dir Kehrwert viel Erfolg bei der Suche!
 
#Fragen:
-Gibt es andere Möglichkeiten EF-S zu adaptieren, so dass der AF funktioniert, ausser mit dem Umbau?
Ja, der Metabones Adapter nimmt auch von Haus aus EF-s Linsen auf.


-Funktioniert das Sony 18-135 mit einer A7III/A7RIII/A9?
Ja, funktioniert es. Allerdings nur im APS-C Modus. Du kannst damit nicht den vollen KB Sensor nutzen. Bei einer A7III oder A9 bleiben dann von den ursprünglichen 24MP nur ca 10MP übrig. Bei der A7RIII sind es ca 18MP die übrig bleiben.

-Welche alternativen Brennweiten gibt es im Bereich 16-135 für die oben genannten Cams?
In einem Objektiv gibt es das nicht. Es gibt ein 24-105/4 oder ein 24-240/4,5-5,6. Untenrum brauchst du dann z.B ein 16-35/4
 
Der Umbau des MC-11 ist relativ simpel, wichtig ist, dass man den jeweils passenden Schraubenzieher verwendet. Die Prozedur ist vollkommen reversibel, d.h. man kann hinterher wieder alles zusammen setzen und er ist wieder im Originalzustand. Bei mir funktioniert es mit dem 10-18 und dem 55-250.
https://www.dpreview.com/forums/thread/4264766
 
Hallo und schonmal Danke für die hilfreichen Antworten!

Seit gestern gibt es ja ca. 16% Rabatt bei dem grossen Planetenmarkt. Da habe ich zugeschlagen. A7III und 24-70 f.2,8. Ganz schön großer Klopper… :eek:
Das 24-70 f.4 von Zeiss habe ich auch mal reserviert, aber das ist nicht vorrätig im Markt gewesen... ich wollte mir das mal vergleichsweise ansehen.

Habt ihr da Erfahrungswerte von dem 24-70er von Zeiss, was die AF Leistung betrifft (an A7III/A7RIII/A7RIV/A9)? Darüber konnte ich nämlich nichts finden.

Den MC-11 habe ich auch bestellt um die EF Linsen weiter benutzen zu können.

Weihnachten und Geburtstag fallen also erstmal aus... :rolleyes:

Angenehmes WE gewünscht und Gruß aus dem Sauerland / NRW.



P.S. @Chickenhead: gibt es den MOD/Admin "Nightshot" hier noch? Der könnte mir helfen, ein Objektiv zu reparieren...
 
Der Umbau des MC-11 ist relativ simpel, wichtig ist, dass man den jeweils passenden Schraubenzieher verwendet. Die Prozedur ist vollkommen reversibel, d.h. man kann hinterher wieder alles zusammen setzen und er ist wieder im Originalzustand. Bei mir funktioniert es mit dem 10-18 und dem 55-250.

Funktioniert der Autofokus bei der Kombi auch bei Videoaufzeichnung ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten