DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2019, 18:52   #1
Magnus_5
Benutzer

Standard Funk-Fernauslöser für Pentax KP

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ich suche einen kabellosen Fernauslöser für die Pentax KP.

Habe bereits herausgefunden dass ich einen brauche der einen Anschluß wie die Pentax Kabel-Fernbedienung CS-310 hat. Das ist das Kabel das auch die Pentax K-70 verwendet.

Auf den Bildern im Internet kann man sehen dass der Anschlußstecker hier 4 Kontakte hat. Das ist also ein ganz anderer Stecker als für die anderen Pentax-Kameras (und die baugleichen Stecker der Canon's).

Habt Ihr einen Tip für mich welchen Funk-Fernauslöser ich verwenden kann?

Ach ja: ich kenne die Pentax App "Image Sync" mit der ich meine KP fernauslösen könnte. Das Problem ist nur dass die Software nur für Android und Apple verfügbar ist. Ich verwende aber ein Windows Phone...
Alt 30.05.2019, 22:51   #2
DirkWitten
Benutzer

Standard AW: Funk-Fernauslöser für Pentax KP

Moin,

also ich nutze an der KP die Kabelauslöser und Funkauslöser der K-1 (2,5mm Klinke) und weil Pentax bei der KP die Klinkenbuchse vergrößert hat (3,5mm Klinke) hab ich einfach einen Stereo-Klinkenadapter gekauft. (2,5mm Klinkenbuchse auf 3,5mm Klinkenstecker)

Damit kann man dann auch ganz einfache Funkauslöser, die auf dem Blitzschuh aufgesteckt mit Kabel an der Buchse angeschlossen werden, nutzen.

Nutze selber einen Funkauslöser, der gleichzeitig ein Blitzfunkauslöse-System ist. Man kann den Sender auf den Blitzschuh stecken und mit bis zu vier Empfängern damit Aufsteckblitze synchron auslösen - alternativ kann man einen der Empfänger auf den Blitzschuh stecken und mit einem Kabel an der Kamera anschließen, dann mit dem Sender (anstelle über den Mittenkontakt nur für Blitze auf der Kamera aufgesteckt) einfach auch in der Hand aus einiger Entfernung per Knopfdruck auslösen.

Solche Funkdinger gibt es z.B. von JJC und ich habe mir bewusst einen Funk-Fernauslöser mit 433MHz gekauft, die nutzt fast niemand und man hat so weniger Probleme, wenn mehrere Fotografen mit ihren 2.4 GHz Systemen rumlaufen
Alt 02.11.2019, 13:56   #3
MikeRD03
Benutzer

Wenn du keine große Reichweite brauchst tut es einer dieser IR Fernbedienungen für ein paar Euro sehr gut.
Alt 02.11.2019, 16:22   #4
joergens.mi
Benutzer

Zitat:
Zitat von MikeRD03 Beitrag anzeigen
Wenn du keine große Reichweite brauchst tut es einer dieser IR Fernbedienungen für ein paar Euro sehr gut.

Aber auch nur wenn du vor oder hinter der Kamera stehst, sofern du seitlich stehts gibts es probleme. Ich selber habe keine KP an der K1 nutze ich den 2* Yongnuo RF 603 Canon Version, weil da das Kabel an der K1 passt und einmal die Nikon Version, da da der Blitzschuh das richtige Layout für dir Blitze hat. Für die Fernauslösung reichen die Canons aus, da der Blitzschuh nut als Halterung dient.
K-1, K-3, K-5, K20D, DA 10-17, 14, 21, limited 35 M, 40, 70, FA 50, 80-320, DFA 50 M, 100 M, 15-30, 24-70, 28-105, 70-200, 150-450, DA* 16-50, 18-135, 50-135, 60-250, A28, 18-55II, 18-270, 50-200, 55-300, F1.7AF, Sigma 8-16, 70-200, Novoflex 400/600, Samyang 8, AF-540FGZ, Pentax Mx, Me, 028B, MF410, 055XPROB, Theta S
Lizenz cc-by-nc-sa 3.0. Bilder dürfen bearbeitet und im selben Thread eingestellt werden.
Link`s zu Produkten sind KEINE Produktempfehlungen sondern nur Beispiele
joergens.mi ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.11.2019, 16:23   #5
DirkWitten
Benutzer

Zitat:
Zitat von MikeRD03 Beitrag anzeigen
Die Pentax KP hat keinen IR-Empfänger
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen