• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

kleine robuste für die Hosentasche

Plan-Be

Themenersteller
Suche eine kleine robuste für die Hosentasche, die auch gute Bilder in der Dunkelheit macht.
Angesehen hatte ich mir in der Vergangenheit die Sonys RX100M3 und M4 und eine Canon Gx7.
Sony war mit speziellen Infos über ihre Kameras sehr verschwiegen, was Gehäusematerial und Verschluss angeht, selbst die Info-Hotline wollte dazu nichts sagen.
Canon war dort deutlich aufgeschlossener.

In anderen Foren habe ich gelsen, dass es mit den Sonys häufiger Probleme gibt, was die Zuverlässigkeit angeht, Lamellen schließen nicht immer!?
Stimmt das?


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaub, Sonne, Strand, Ausstellungen


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_________bis 700____ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony RX100 Mark3, Mark4, Canon GX7


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ]x Fotopapier (Format ___???____)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Hallo und willkommen,

Sony war mit speziellen Infos über ihre Kameras sehr verschwiegen, was Gehäusematerial und Verschluss angeht, selbst die Info-Hotline wollte dazu nichts sagen.
Canon war dort deutlich aufgeschlossener.

Was willst du denn wissen? Das Aussenmaterial ist Aluminium und die ersten RX100 hatten einen Zentralverschluss. Die neueren einen elektronischen Verschluss.


In anderen Foren habe ich gelsen, dass es mit den Sonys häufiger Probleme gibt, was die Zuverlässigkeit angeht, Lamellen schließen nicht immer!?
Stimmt das?

Eindeutig nein. Ich hatte seit 2012 bis vor kurzem immer eine RX100 im Einsatz. Zuerst das erste Modell und nachher die m3. Ich hatte nie Probleme. Trotzdem: Für den Hosentascheneinsatz sind diese Kameras auch nicht gemacht. Und wenn muss man sich über Probleme mit den Lamellen vor dem Objektiv nicht wundern.
 
Suche eine kleine robuste für die Hosentasche,
[...]
[ x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
Hosen- oder Jackentasche?
Was noch einigermaßen komfortabel in eine Jackentasche passt kann für eine Hosentasche schon zu groß sein.

Da solltest Du Dich bei den wetterfesten umsehen, zb Tg von Olympus.

...halt dann mit Abstrichen bei der Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen.

Ich nutze seit langer Zeit RX100-Modelle zur vollsten Zufriedenheit als Immerdabei, inzwischen die IV. Wie robust die allerdings bei häufigem ungeschütztem Transport in Taschen von Kleidungsstücken sind kann ich nicht sagen, dort befinden sich meine Kameras sehr selten.
 
Wie robust die allerdings bei häufigem ungeschütztem Transport in Taschen von Kleidungsstücken sind kann ich nicht sagen, dort befinden sich meine Kameras sehr selten.

Also ich habe schon alle Modelle mehrmals gehabt. Und ich habe sie immer und ausschließlich ungeschützt in der Hosentasche getragen. Ich hatte sie noch nie in einer Kameratasche. Und ich hatte noch nie Probleme mit einer RX100. Es sollten allerdings keine weiteren metallischen Teile in der Tasche sein.
 
Wie ich heute erfahren habe, hat die RX100Mark3 einen mechanischen Verschluss, die RX100Mark4 einen elektronischen.
Auf diese iNFOs kam es mir an, weil der mechanische wohl nicht so lange halten wird.
Das mit dem Gehäusematerial habe ich noch nicht in erfahrung bringen können, aber auch dort soll es zwischen den einzelnen Modellen Unterchiede geben.
Während die Mark3 noch ein Magnesiumgehäuse haben soll, ist es bei der Mark4 nur noch aus Plastik.
In der Hosentasche könnte die kleine auch mit einer kleinen, passenden Tasche geschützt sein.
Aber der Einwand mit der Wasserdichten finde ich gut, denn die Sonys werden den Strand wohl kaum unbeschadet überstehen?
Welche von den Wassergeschützten ist denn dann gut?
 
Wie ich heute erfahren habe, hat die RX100Mark3 einen mechanischen Verschluss, die RX100Mark4 einen elektronischen.
Auf diese iNFOs kam es mir an, weil der mechanische wohl nicht so lange halten wird.
Die Nachteile eines elektronischen Verschlusses sind dir aber auch bekannt, Stichwort "Rolling Shutter Effekt"?
Also ich weiß ja nicht, ich nutze seit Jahren bei allen Kameras nur den mechanischen Verschluss, kaputt gegangen ist mir noch keiner.
Die IV hat natürlich nicht nur einen elektronischen Verschluss, sondern beides.
Während die Mark3 noch ein Magnesiumgehäuse haben soll, ist es bei der Mark4 nur noch aus Plastik.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, woher hast du diese Info? Wie gesagt kenne ich Modell I bis IV. Alle wiegen fast gleich viel, nur die I war ein wenig leichter, und fassen sich gleich wertig an. Auch dieser Bericht/Vergleich der III, IV und V bestätigt deine Aussage nicht: https://www.dkamera.de/news/sony-rx100-v-rx100-iv-und-rx100-iii-im-vergleich-teil-1/
Auszug daraus:
"Als Material kommt jeweils vor allem Metall, teilweise auch Kunststoff zum Einsatz. Die Verarbeitung würden wir als sehr hochwertig bezeichnen."

In der Hosentasche könnte die kleine auch mit einer kleinen, passenden Tasche geschützt sein.
Ich kenne deine Hosentaschen nicht, aber dafür müssen die schon außergewöhnlich groß sein.
Aber der Einwand mit der Wasserdichten finde ich gut, denn die Sonys werden den Strand wohl kaum unbeschadet überstehen?
Ich verreise viel, im Schnitt 2 bis 3 mal pro Jahr. Noch jede meiner Sonys hat Strand, Meer, hohe Luftfeuchtigkeit, Flussfahrten und Bootstouren auf dem Meer unbeschadet überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich überstehen die Kameras Strand, sogar Wüste, warum auch nicht? Man buddelt sie ja nicht im Sand ein :eek:

Hosentaschen überstehen sie auch, meine Rx100 III zumindest seit ein paar Jahren. Ein Objektivdeckel empfiehlt sich, dann gibt es mit dem Lamellenverschluss vor dem Objektiv keine Probleme. Ich habe die Kamera wochenlag so herum getragen, unter anderen in den Tropen und in Namibia, bisher schlägt sie sich tadellos. Gelitten hat nur die Display-Folie von Sony, seit ich diese durch ein billiges Glas aus China ersetzt habe ist auch da Ruhe.
 
Was auf dem Markt fehlt ist eine Kamera wie die 35er von Minox oder auch die kleine LX. Beide waren/sind hosentaschentauglich, die 35 war aus Kunststoff und das war kein Problem.


abacus
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war alles besser? ;)

Mit der LX2 war ich auch viel unterwegs. Den Deckel immer rauf und runter ist auch nicht das Wahre...?!

Und die Minox 35 (GT?) war auch meine Erste als Steppke neben einer ich glaube Rollei 35s o.ä. leihweise ... (y)
Der Aufklappmechanismus hatte schon was... War allerdings nur eine FB und kein Zoom. Und kein Display.

Ich verreise viel, im Schnitt 2 bis 3 mal pro Jahr. Noch jede meiner Sonys hat Strand, Meer, hohe Luftfeuchtigkeit, Flussfahrten und Bootstouren auf dem Meer unbeschadet überstanden.

Kann ich fast bestätigen für 4 von 5 RX-en, aber eine hatte nach einer Tour bei sehr großer Hitze und hoher Feuchtigkeit die Lamellen nicht mehr zu bekommen. Zu Hause im Winter ging es wieder.

Ich würde die Lamellen heute bei jeder Kamera vor Druck schützen, besser ist eine Gürteltasche mit Linsen nach innen damit kein punktueller Druck entstehen kann. Kleinste Verformung und sie klemmen.
In der Hosentasche habe ich die RXen nur kurz und wenn sie relativ sauber ist, zB auf Events im Anzug. Ggf in Plastik gewickelt, reicht schon damit nicht unmittelbar Staub zwischen Tubus und Gehäuse kommt.

Aber explizit robust ist keine nicht speziell staub- und wettergeschützte Kamera mit innen liegender Linse,
aber die RX übersteht schon einiges.
 
Deckel zum drüberstülpen. 55mm passt bei der III (und IV und V denke ich mal) perfekt. Bei der VI passt nur 57mm, sitzt ein bischen locker, da werde ich eventuell noch etwas dran basteln.
 
Ich hatte tatsächlich mal ein Problem mit verklemmenden Objektiv-Lamellen an einer RX100 IV.
War aber meine Schuld, weil ich das Ding ungeschützt in einer Jackentasche zusammen mit einem Schlüsselbund mitgenommen hatte.

Normalerweise transportiere ich die RX100 in einem Hama-Beutel - entweder am Hosengurt, in der Tasche oder lose. Das passt.

Aussagen wie: „Den Strand überlebt die nicht“ sind natürlich ein Riesenquatsch.
Da macht eine RX100 genau so lange mit, wie jede andere Durchschnittskamera auch.
Wer die Kamera einbuddeln oder von der Brandung durchspülen lassen will, braucht eine spezielle Outdoor-Kamera oder ein entsprechendes Schutzgehäuse. - Und nimmt damit eine Reihe Minderungen in Kauf.

Auch die Annahme, dass ein mechanischer Verschluss die Gebrauchsdauer einer Amateur-Kamera signifikant einschränkt, ist sehr relativ zu sehen. Meist sind es andere Gründe, die zur Anschaffung der nächsten Kamera führen.
Von all meinen eigenen und den Kameras meiner Kollegen und Bekannten (und das dürften zusammen mehrere Hundert Geräte sein) war es noch nie der Verschleiss des mechanische Verschlusses, der zum Entsorgen, bzw. zum Austausch der Kamera geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen zu dem Thema muss man doch sehr relativ sehen. Es kommt ganz sicher sehr auf die Hosentaschen an (wie eng, wird noch etwas anderes darin transportiert, wie staubig, Fusseln), auf die Umgebung, darauf, ob man die Kamera nach Einsatz in Dreck und Sand erst abwischt, oder mit anhaftenden Sandkörnern einfach einsteckt usw. Und nicht zuletzt auch darauf, wie lange jemand, der hier etwas dazu sagt, sie überhaupt in Gebrauch hatte. Wenn RainerL z.B. schreibt, er habe schon alle Modelle mehrmals gehabt, dann hat er die einzelne Kamera vermutlich nicht jahrelang benutzt, usw. Insofern denke ich, das die Aussagen hier zu einem großen Teil recht wenig zur Beruhigung des TO beitragen (können).

Es wäre aber sicher nützlich, etwas genauer zu beschreiben, wie und wie lange man die Kamera benutzt (hat). Manche machen das ja auch schon (y)

Ich jedenfalls würde eine Kamera mit Lamellen"deckel" nur im Notfall einfach so in die Hosentasche stecken. Diese Lamellen sind äußerst filigran. Ein richtiger Deckel ist mir tausendmal lieber (wie bei meiner ollen LX3). Den vor der Aufnahme runter zu nehmen ist doch gar kein Problem. Den Vorschlag von Pzinken, einen Stülpdeckel drüber zu machen, finde ich sehr nützlich.
 
Es wäre aber sicher nützlich, etwas genauer zu beschreiben, wie und wie lange man die Kamera benutzt (hat)
Da kann ich ein Beispiel zur RX100 IV geben:
Das zweite Exemplar (nachdem ich dem ersten die Lamellen versaut habe) ist bei mir seit ca. zwei Jahren an geschätzt 300 Tagen pro Jahr als Immerdabei und Backup dabei. Im Alltag, auf Berg-, Kanu-, Bike-, Ski- und Zelttouren. Manchmal als einzige Kamera, manchmal als Ergänzung zur DSLR oder GoPro. Pro Jahr ca. 9000 Bilder. Bisher kann ich keine Verschleiss-Erscheinungen ausmachen. Und seit ich sie im Hamabeutel transportiere, sieht man ihr auch äusserlich nichts an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Modell III war in den letzen ca. 3 Jahren mit auf Reisen in Thailand, Myanmar, Indien, den Kanaren und Namibia und dabei für insgesamt ca. 16 Wochen meist in der Hosentasche als Immerdabeikamera. Dazu kommen einige Städte- und Wochenendtrips etc.
Das hat sie bisher gut mitgemacht und ich würde sagen: robust. Zuletzt hatte ich einmal Staub auf dem Sensor, der sich zum Glück "wegschütteln" ließ.
 
Ich hatte zunächst eine Panasonic Lumix TZ101 mit Lamellenverschluss des Objektivs. Hosen- oder Jackentasche war nie ein Problem, aber hauptsächlich habe ich eine kleine Lowepro Gürteltasche, für die Kamera, einen Ersatzakku und eine zweite SD-Karte.

Im Winter habe ich die Kamera eher in der Jackentasche, da Gürteltasche dann ungeschickt ist.

Seit diesem Jahr eine Lumix TZ202, sehr vergleichbar in der Größe, aber etwas schwerer und mit 1"-Sensor. Passt aber in dieselbe Gürteltasche.

Beide Kameras waren zudem schon auf ein- bis dreiwöchigen Reisen ständig mit dabei. Ansonsten oft bei Ausflügen oder langen Spaziergängen mit dem Hundchen.

Kann daher von meiner Sicht nur sagen, dass beide Lumix Kameras sehr robust und zuverlässig sind.
 
Wenn ich nur minimal ausgestattet sein möchte, dann greife ich zu meiner
Ricoh GRII - eine fantastische Kamera mit APS-C Sensor und einem Spitzenobjektiv - allerdings nur Fixbrennweite (äqu. 28mm) - muss ich halt den Fußzoom aktivieren :lol:
Gruß Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten