• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telezoom für A7III

AW: Zoom für A7III

Stimmt

ich werde zwischen dem 70200F4 und dem 70300G entscheiden. Schwierig.....
 
AW: Zoom für A7III

Ich habe das FE 70–200 mm F4 G OSS jetzt seit einer Woche bin damit sehr zufrieden. Getestet habe ich FE 70–200 mm F4 G OSS und das FE 70–200 mm F2,8 GM OSS. Ja das FE 70–200 mm F2,8 GM OSS ist in Sachen schärfe und Bokeh schon besser aber war es mir den doppelten Preis nicht Wert. Wenn man nicht unbedingt Blende 2.8 braucht ist das FE 70–200 mm F4 G OSS ein wirklich gutes Objektiv und auch schon offenen Blende bei 4.0 gut scharf.

Euch allen noch einen schönen 3 Advent.
 
Wenn Gewicht und Geld keine Rolle spielen, ist das GM sicher die optisch und auch in anderen Punkten überlegene Variante.

Allerdings zähle ich auf längeren Touren jedes Gramm, daher ist auf solchen Touren das GM von vornherein raus für mich. V.a. da ich dann meist eh auf f8 oder f11 abblende.

Für das allermeiste auch groß gedruckte reicht auch das f4 G selbst an 42MP locker aus m.M.n. Aber jeder hat da andere Ansprüche und Schwerpunkte.
 
Die GM Objektive übersteigen definitiv mein Budget, bzw....ich bin einfach nicht bereit, so viel Geld zu investieren.

Das Tele wird ohnehin nicht so oft zum Einsatz kommen und dann vorwiegend tags und draußen.

Andernfalls eben mit Stativ. Nur ob die 200 mm reichen...da bin ich unsicher.

Es soll/ muss noch nicht mal Neuware sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemeinter Tipp: Nimm das 70-300G. Preisleistung stimmen da einfach und lichtschwächer ist es auch nicht. Bei 300mm wäre F6 ebenbürtig zu 200mm und F4. Möchte jetzt nicht kleinlich sein, aber die Blende öffnet sogar weiter. Ich selber hatte das 70-200/4 und kann es ehrlich gesagt gar nicht empfehlen. Das 70-200/2.8 schlägt es um Längen, was aber auch nicht schwer ist. Das G ist ohne M ist leider eines der schlechteren Objektive im E-Mount, kein Wunder, war es doch auch eines der ersten fünf vor fünf Jahren. Nimm das 70-300 oder warte auf das Tamron, wenn du dir unsicher bist. Alternativ am LA-EA3 das A-Mount 70-400G2 adaptieren. Wird aber deutlich schwerer und auch etwas teurer. Also ja... dreht sich im Kreis... bleib beim ersten Satz.
 
Gut gemeinter Tipp: Nimm das 70-300G.

Tja. Gestern war ich in der festen Absicht unterwegs, um das 70200 (gebraucht) zu kaufen.

Nach dem testen sind mir dann tatsächlich auch Zweifel gekommen, ob nur 200 mm überhaupt Sinn machen? Beim F2.8 kann man wenigsten mit Konverter arbeiten (halt dann wieder zu Lasten der Lichtstärke)

Leider lese ich wenig positives zum 70300G im Netz. Für den Preis (angeblich) miserable Bildqualität.

Wenn ich wüßte, dass Tamron oder Sigma bis Ende Q1/2019 etwas OHNE Adapter liefern, würde ich gerne warten... aber dazu finde ich ebenfalls keine Informationen
 
...Leider lese ich wenig positives zum 70300G im Netz. Für den Preis (angeblich) miserable Bildqualität...

Miserabel fand ich es jetzt nicht unbedingt, jedoch für die Leistung überteuert. Allerdings war bei den von mir ausprobierten Exemplaren die 200mm des 70-200 f4 auf 300mm gecroppt einen Hauch schärfer als die 300mm nativ des 70-300 bei gleicher Betrachtungsgröße. Natürlich hat man dann mit dem 70-300 nochmal mehr Pixel übrig, um weiter zu vergrößern. Schärfer wird es dadurch ja aber bekanntlich trotzdem nicht. Das getestet an A7RII.

Das kann natürlich auch Copy-Variation sein.

Allerdings fand ich auch die Bildränder (die extremen Ecken umso mehr) bei den Brennweiten darunter beim 70-200 f4 besser. Bestimmt nichts weltbewegendes an 24MP, aber an 42 habe ich da definitiv nicht nur bei 100% einen Unterschied gesehen.

Frage ist ja auch, willst Du von Haus aus eine Stativschelle verwenden? Ich sehe am 70-300 jetzt nicht wirklich Platz, um eine Nachbauschelle zu befestigen. Irgendeine Taste/Einstellring blockiert man in jedem Fall. Ob das für das Objektiv so gut ist? Ich wollte es nicht ausprobieren.
 
Also ich habe nicht den Eindruck, dass das 70300G größer daherkommt, als das 24105 F4 oder das Sigma ART 50 mm F1.4

Schwerer als das Sigma ist es definitiv nicht, ergo Schelle obsolet, würde ich annehmen
 
Du beziehst Dich nur auf das Gewicht. Allerdings kann der Schwerpunkt des Gewichts vor allem bei so hohen Brennweiten mehr ausmachen als das reine Gewicht.

Mein ehemaliges 24-70GM war auch nicht so viel leichter als das 70-200 G. Allerdings hat es aufgrund der geringeren Brennweite z.B. bei 70mm deutlich kürzer nachgeschwungen als das 70-200 G bei 150 oder 200 ohne Stativschelle.

Es geht also auch darum, den Schwerpunkt gerade bei hohen Brennweiten durch die Stativschelle zentraler auf dem Stativkopf auszurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten