• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kauf neue Kamera mit mehr Bildqualität bei hohen ISO-Werten?

Edit: die SL1 (100D) hat den gleichen 18MPixel Sensor wie die 600d

vg
memakr

Nein, die 100D hat den 18MP HybridAF2 von 2013, die 600D den alten 18er von 2009 aus der 7D.
 
Canon 600d mit EF300 L IS und Sigma 150-600 5-3.3 DG OS HSM
...
Wenn verbleib bei Canon: ca. 1000 Euro für neue Kamera.
...
13. Sucher - Viel lieber optisch als elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Freistellung
Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
lichtstarkes Zoom
Festbrennweite
(Super-)Tele

Im Wesentlichen komme ich mit der Canon 600d weiterhin gut zurecht.
Allerdings komme ich an meine Motive (Vögel) nicht immer dicht heran und muss deshalb die Bilder oft beschneiden. Und bei diesen Gelegenheiten lassen sich zwar Aufnahmen, die mit ISO-Werten von 100 oder 200 geschossen wurden, regelmäßig gut verwerten. Darüber (bei 400, 800) wird es aber schwierig und ab spätestens ISO 1.600 graust es (beim Betrachten von Ausschnitten) die Sau. Wenn ich das hier mal so formulieren darf(?).

Nun frage ich mich, ob es seit der Markteinführung der Canon 600d eine Evolution in der Weise gegeben haben könnte, dass die ISO-Bewältigung neuerer Geräte inzwischen erheblich besser ist.
Der Wechsel auf einen Sensor neuester Generation bringt ca. eine Drittel(!)Blende, also gerade mal eine ISO-Substufe (gleiches Rauschen bei ISO-800 wie vormals bei ISO-640). KB-("Voll")Format (egal ob Canon oder Sony A7) bringt Dir kaum etwas, da dann der Beschnitt noch stärker ausfallen müsste. Adaptieren der Objektive an eine APS-C-Sony (A6300/A6500) brächte in der Dynamik (Toleranz gegenüber Fehlbelichtungen) tatsächlich einiges, bei Signal-Rausch-Verhältnis allerdings auch "nur" ca. 2/3 Blendenstufen.

Daher ganz ehrliche Meinung: auf Body-Seite ist nur mderate spärliche (Canon -> Canon) oder moderate, dann aber mit Entfall des optischen Suchers und einem veränderten Bedienkonzept verknüpfte (Canon -> Sony A6x00) Verbesserung möglich.

Alternatividee: der Grund der Problematik liegt vorrangig im mangelnden Licht, welches Du mit dem Objektiv einfangen kannst. Um eine deutliche Qualitätssteigerung zu erlangen, müsstest Du bei 300 mm ein f/2.8-Objektiv (ich gehe mal davon aus, dass Dein jetziges 300mm L-IS ein f/4-Objektiv ist!?) an den Start bringen. Alternativ gingen aufgrund des geringeren Beschnitts und der dadurch besseren high-ISO-Verträglichkeit auch ein 500/4(4.5), 600/4 oder mit Einschränkungen auch ein 400/4.

Sorry, aber hoch qualitative Vogelfotografie ist nun mal eine Domäne der langen und schweren "Tüten" - mit vergleichsweise geringerer Relevanz des Bodies, der dahinter hängt. Frontlinsendurchmesser und apochromatische Korrektur sind nur durch eines zu ersetzen: noch größerer Frontlinsendurchmesser und noch bessere apochromatische Korrektur!
 
Der Wechsel auf einen Sensor neuester Generation bringt ca. eine Drittel(!)Blende, also gerade mal eine ISO-Substufe (gleiches Rauschen bei ISO-800 wie vormals bei ISO-640).

Wenn dem so ist, bringt mich diese Erkenntnis vermutlich zu dem Schluss, dass ich es bei der bisherigen Kamera belassen kann.

Die grundlegende Alternative, lichtstarke Großgläser zu verwenden, ist mir schon klar. Allerdings habe ich diese Möglichkeit ganz deutlich nicht.

Freundliche Grüße an alle Fragenbeantworter und Meinungsäußerer von
Dirk
 
ICh würde mir einfach mal ne 80D ausleihen und Vergleichsschiessen machen. Also auch mit RAW und gleicher Bearbeitung. Weil MEINE Erfahrung aus der Praxis mit genau dem deckt sich nicht mit der 1/3 Blende. Sondern liegt 60->80 bei eher zwei nutzbaren Blenden. Ua weil die Bearbeitbarkeit/Art des Rauschens bei der 80 "angenehmer" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Blenden?

:rolleyes:

Wo sollen die denn herkommen?

Höre ich seit ich 2007 meine erste Kamera kaufte. Ich solle damals die 40d nehmen, 1 Blende besser als die 30d. Die 50er dann wieder eine Blende, die 60d war dann fast 2 Blenden besser. 70d sicher auch und die 80d nochmal 2 Blenden. Besser als alle Kleinbildsensoren, außer vielleicht eine 5d4.

Uff.

Heute ist klar, 30d, 40d, 50d, nehmen sich praktisch nix, eine 60er und die 80er unterscheiden im Raw vielleicht 1/3 Blende, wenn überhaupt. Die Sensoren entwickeln sich in den letzten 10 Jahren eher langsam. Von 2 Blenden zu sprechen ist Falschinfo.
Diese Revolution wäre ausgiebiger in den einschlägigen Medien besprochen worden. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten