• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera im Stadion

Black-Light

Themenersteller
Guten Tag.
Habe Karten für das Fussballspiel 1.FC Köln gegen FC Bayern München. Nun würde ich gerne mein Kamera mitnehmen und ein paar Fotos mit meinen neuen Tele machen. Habe mir mal die Stadionordnung durchgelesen und bin auf folgendes gestoßen.

-die Mitnahme von Fotokameras/-Apparaten und sonstigen Bildoder
Tonaufnahmegeräten einschließlich Videokameras sowie die
Herstellung von Ton- oder Bildaufnahmen der Veranstaltung,
deren kommerzielle Verbreitung und die Unterstützung anderer
Personen bei derartigen Aktivitäten, es sei denn, es liegt eine vorherige
Erlaubnis der Kölner Sportstätten GmbH oder des Veranstalters
vor oder der Vorgang vollzieht sich im rein privaten
Bereich

Da ich meine Fotos ja rein privat mache würde ich sagen das ich meine Kamera mitnehmen darf.
Habt ihr erfahrungen damit? Möchte nicht da stehen und dann nicht reinkommen.
 
Nutz mal die Suche,
aber: generell kann man sagen: Mit DSLR hast du extrem schlechte Chancen, schon mit größeren Bridges gibts teilweise Probleme....leider
 
Hallo!

Kleine Hosentaschenknipsen sind kein Problem - die hat fast jeder dabei (bzw. Handycam). Bridges und DSLRs habe ich schon im Stadion gesehen (Commerzbankarena, Frankfurt), aber ich weiß halt nicht, ob die Leute die wirklich problemlos mit reinnehmen durften.
 
Du könntest auch einfach mal bei der Kölner Sportstätten GmbH anfragen.
Finde die Klausel auch relativ schwammig formuliert. Würde dir da recht geben, dass du deine Kamera laut des Textes mit reinnehmen darfst, da du ja nur privat Fotos knippsen möchtest.
In Bremen sind ganz klar Kameras mit Wechselobjektiven verboten. Das steht auch so in der Stadionordnung...
Es kommt aber auch immer darauf an wer dich wie gründlich kontrolliert... =)
 
Das kommt auf die Auslegung an. Ich war auch schon mehrfach mit ner DSLR im Stadion. Mit einem größeren Tele musst du das aber gut erklären können. Für die meisten Ordner und Sicherheitsleute gilt der Grundsatz:

groß = kommerziell = nicht erlaubt

Im Zweifel an verschiedenen Eingängen versuchen. Teilweise hatte ich auch Probleme IM Stadion. Dort habe ich einer eifrigen Ordnerin gesagt, dass sei abgesprochen. Ob sich jeder damit abwimmel lässt wage ich aber zu bezweifeln.

Manchmal hilft es auch schon ohne Rucksack oder Tasche zu kommen. Also nur die Kamera in die Hand und gut ist.

Tipp:

Reise mit dem Auto an, dann kannst du die Kamera im Bedarfsfall dort deponieren und kannst dann wenigstens ohne Kamera zum Spiel gehen (Bahnhofsschließfach geht auch gut).
 
Ich würde auf jeden Fall mal den Weg direkt über den Verein gehen. Fragen kostet schließlich nichts. Wenn du Mitglied eines eingetragenen Fanclubs bist und ein paar Fotos für die Fanpage machen möchtest, kann man da sicherlich was drehen. Dabei fällt mir grad ein dass ich das auch mal probieren muss... =)


Die Aussage mit groß = komerziell = nicht erlaubt kann ich so auch bestätigen. Bin mit meiner kleinen 400d und der 50er FB auch schon in so manche Locations reingekommen wo DSLRs verboten waren. Wirkt halt auf die meisten Securities wie ne Bridgecam die meistens noch erlaubt sind...
 
Habt ihr erfahrungen damit? Möchte nicht da stehen und dann nicht reinkommen.
Du bist von der jeweiligen Einlasskontrolle abhängig, so meine Erfahrung (Waldstadion Frankfurt).
Tipp: Sei rechtzeitig am Stadion und wenn es am ersten Eingang nicht klappt, geh zu einem anderen Eingang und versuchs dort nochmal. Leider sind die Auslegungen der Einlasskontrollen, was fotografisches Privatvergnügen und was Profiequipment ist, sehr unterschiedlich - leider. So ist es mir hier in Frankfurt bisher einmal (zum Frauen-UEFA-Pokalfinale) passiert, daß ich die Kamera (400D) am Eingang abgeben mußte und als ich sie wieder abholte fragte mich der Typ, der mir die Kamera aushändigte (diesmal ein anderer Kollege), warum ich die Kamera denn abgegeben hätte, ich hätte sie problemlos mit ins Stadion nehmen können - Kameras dieser Größe seien unproblematisch. :rolleyes:
 
Direkt anfragen ist wohl die beste Lösung

Biete doch auch an dem Verein die Fotos zur Verfügung zu stellen, dann klappts vl sogar mit einer offiziellen Akkreditierung

oder wie schon geschrieben wurde, auch evt. über einen Fanclub, denn die kommen auch leichter zu einer Akkreditierung
 
in hamburg kommt man (zum american football) mit brennweite bis zu 200mm rein. der ordner kannte sich auch aus, und hat die tasche extra nach einen telekonverter durchsucht.

ob das politik ist, oder zufall, keine ahnung
 
Vieles liegt einfach am Ordner ob der einen rein lässt oder nicht. Deshalb einfach versuchen.

Anfrage an einen Verein habe ich schon einmal versucht, keine Antwort. Naja. also werde ich es dort auch einfach mal versuchen.
 
krong;3492450In Bremen sind ganz klar Kameras mit Wechselobjektiven verboten. Das steht auch so in der Stadionordnung... Es kommt aber auch immer darauf an wer dich wie gründlich kontrolliert... =)[/QUOTE schrieb:
Ist das so? War beim UEFA-Cup Spiel Bremen gegen Alkmaar, da hatte ich meine 10D mit einem Tele dabei und die wirkt ja schon ziemlich wuchtig. Hatte sie in meinem Rucksack, der Ordner kontrollierte, hatte die Kamera in der Hand und kein Wort dagegen gesagt!

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück (y)
 
Zum Tipp, mal beim Verein nachzufragen: der wird da in aller Regel am wenigsten zu sagen können. Hausrecht hat erstmal der Stadionbetreiber (siehe Auszug im Beitrag hier). Zusätzlich gelten die Bestimmungen des Veranstalters. Das ist meiner Information nach bei Bundesligaspielen aber nicht der gastgebende Verein, sondern die DFL, die auch die Verwertungsrechte vergibt - in sofern dort nachfragen
 
Ich weiß nicht wie das in Deutschland gelöst ist, aber bei uns in Ösiland, werden Akkreditierungen vom Verein vergeben. Und grad bei mir is es auch so, dass der Stadionbetreiber die LIVA also Stadt Linz ist aber wenns um Akkreditierungen geht ist der Verein der Anprechpartner. Ich würds bei dem Geplänkel um Rechte einsehen, wenn da der Ansprechpartner die Bundesliga wäre, nur ein Stadionbetreiber ist ja nunmal nicht der Veranstalter.
 
Ist das so? War beim UEFA-Cup Spiel Bremen gegen Alkmaar, da hatte ich meine 10D mit einem Tele dabei und die wirkt ja schon ziemlich wuchtig. Hatte sie in meinem Rucksack, der Ordner kontrollierte, hatte die Kamera in der Hand und kein Wort dagegen gesagt!

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück (y)

Endlich mal ein Thread hier, bei dem ich als Neuer mitreden kann. ;)

Ich war beim Heimspiel gegen Hannover mit meiner D300 und 18-200er Objektiv in der Ostkurve in Bremen. Vorm Ordner war ich natürlich etwas "nervös", ob ich die Kamera denn nun wirklcih mit reinbekomme, aber ein Freund von mir war noch vorm Stadion und hätte sie im Negativfall zu ihm nach Hause gebracht. Zum Glück war dann alles unproblematisch. Nimm einen normalen Rucksack mit, leg die Kamera unten rein und stopf dann ein paar Sachen drüber. Wenn direkt über der Kameratasche die Schmutzwäsche liegt, dann hat der Ordner irgendwie nicht so recht lust, alles zu durchwühlen. :)

Vor dem Spiel in Berlin habe ich an den Fanbeteuer eine Mail geschickt und nachgefragt. Dort war es nicht erlaubt, weil so eine Kamera halt professionel sei. Bei unserem Auswärtsspiel in Leverkusen habe ich im Fanblock ein oder zwei DSLRs gesehen, die anscheinend ohne Probleme reingekommen sind.
 
Vor dem Spiel in Berlin habe ich an den Fanbeteuer eine Mail geschickt und nachgefragt. Dort war es nicht erlaubt, weil so eine Kamera halt professionel sei. Bei unserem Auswärtsspiel in Leverkusen habe ich im Fanblock ein oder zwei DSLRs gesehen, die anscheinend ohne Probleme reingekommen sind.

In Leverkusen, das kann ich bestätigen, gibt es keine Probleme mit DSLRs. Die lassen dich da problemlos rein. In Berlin habe ich gestern beim Freundschaftsspiel gegen Liverpool auch den ein oder anderen mit DSLR gesehen.

Weiß jemand, wie es ganz genau in England ist? Würde unheimlich gerne im November meine kleine 400D mitnehmen.
 
In München habe ich meine 400D + 70-200mm Tele mitgenommen. Der Ordner fragte mich, ob ich noch ein weiteres Objektiv mithätte. Da wäre es dann vermutlich problematisch geworden. Bis vor kurzem bin ich auch noch mit meiner Kompaktknipse rein, da ich mir auch dachte mit DSLR und vorallem mit Tele kommt man nicht rein. Naja bis ich andere Stadionbesucher mit DSLR+Tele entdeckt hatte.

Ich denke mal, solange man eine "DSLR-Amateur-Ausrüstung" hat, darf man in so ziemlich jedes Stadion rein. Vermutlich werden die Ordner lediglich darauf geschult, dass
Objektive mit grauer Farbe = Profi
Objektive wo viele mm draufstehen = Profi
Person mit mehreren Objektiven und Rucksack = Profi
DSLR über handlichem Format = Profi

btw: ich hab ja jetzt eine 40D, kommt man mit der in die AllianzArena??? Hat jemand Erfahrung??

lg
 
In Bremen sind ganz klar Kameras mit Wechselobjektiven verboten. Das steht auch so in der Stadionordnung...
Es kommt aber auch immer darauf an wer dich wie gründlich kontrolliert... =)

Ich bin da schon ohne Problem mit meiner D50 und 50-150er bzw. 70-300er Objektiv reingekommen. Null Probleme bisher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten