• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R Hotpixel bei Langzeitbelichtung

Seppl0815

Themenersteller
Habe gestern mit der R und dem EF 16-35 L F4 einige Lightpainting Aufnahmen gemacht, und musste zu meinem Entsetzen feststellen, das die Bilder viele Hotpixel aufweisen. Pro Bild ca. 5-6 weiße, 2-3 rote und 1-2 blaue Pixel kann man gut erkennen in der 100% Ansicht. Belichtet wurde mit 30sek. bei F11 ISO 100.
Meine letzten Lightpainting Aufnahmen machte ich noch mit meiner 70D und dem Sigma 17-50, da ist mir das nie groß aufgefallen.
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung war bei der R aus, hatte ich bei der 70D auch nie an.
Hab dann heute mal ein paar Testbilder, mit den gleichen Einstellungen vom Vortag (diesmal mit Rauschreduzierung) gemacht, keine Hotpixel mehr Sichtbar.

Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist es gar normal, das bei Vollformat Sensoren, Hotpixel stärker sichtbar werden als bei APS-C Sensoren? Oder bin ich da aufm Holzweg?
 
Also am Vortag Hotpixel, am nächsten Tag keine? Komisch. Es sei denn der Sensor war am Vortag wärmer.
 
Es scheint bei der R normal zu sein, ich hatte auch immer ein paar Hotpixel bei LZB's dabei.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15578838&postcount=1616
 
@Biker x : Die Kamera war vorher mehrere Tage aus, und es wurden nur max. 30 sek. belichtet. Bei mehreren Minuten und hohen Außentemperaturen okay, aber nicht bei den genannten Bedingungen.
Ich sag jetzt mal so, bei so ner Kamera hat man schon eine gewisse Erwartungshaltung, da sollten bei kalter Kamera und nur 30sek. Belichtung eig. noch keine Hotpixel auftauchen. Klar, einen 100% fehlerfreien Sensor wird es auch in dieser Preisklasse nicht geben. Aber das es mehr als bei der 70D sind, hätte ich jetzt nicht erwartet.
 
Kann ich bei meiner nicht feststellen!

Hast bestimmt welche, hast Sie nur noch nicht "sichtbar gemacht" :D


Dann müsste ich mehr als gebildet sein, was ich so alles Suche den ganzen Tag :lol:

Der Link führt zu Deinem Beitrag, Du warst auch betroffen. Du hattest aber Pixelfehler im Display und im Sucher, wenn ich das richtig gelesen habe, oder auch auf dem Sensor?

Mal anders gefragt, wie viele Hot,Dead und wie sie alle heißen Pixel auf dem Sensor, muss ich denn als Endkunde in Kauf nehmen? Gibt es da eine offizielle Aussage von Canon?
 
Normalerweise werden die ausgemappt und nicht der Sensor getauscht.
Canon hat aber keinen Menüpunkt, wie z. B. Olympus.
Was besser ist, keine Ahnung.
Vielleicht haben sie den Knopf drin, weil es nötig ist,jedenfalls musste ich an meiner Olympus auch son mal einen rausmappen.

Möglicherweise sind da Spiegellose im Nachteil, weil der Sensor durch den Dauerbetrieb mehr gestresst wird.
 
Dann müsste ich mehr als gebildet sein, was ich so alles Suche den ganzen Tag :lol:

Quantität ist nicht gleich Qualität. ;)

Der Link führt zu Deinem Beitrag, Du warst auch betroffen. Du hattest aber Pixelfehler im Display und im Sucher, wenn ich das richtig gelesen habe, oder auch auf dem Sensor?

Hmmh, vielleicht ist das Problem auch das Lesen bei Dir ... Scherz beiseite: Es wäre schon verdammt merkwürdig, wenn Sucher und Rückdisplay an exakt den gleichen Stellen kaputte Pixel haben, oder? Außerdem haben die ja auch unterschiedliche Auflösungen, also war es bei mir auch der Sensor. Ich dachte zuallererst, es sei das Display, was sich aber sehr schnell als nicht zutreffend herausstellte. Wie auch immer, am besten fragst Du bei Canon, wie viele kaputte Pixel zu tolerieren sind, denn die Aussagen hier sind nicht immer eindeutig. In meinem Fall sind die Pixel allerdings für die praktische Anwendung vollkommen irrelevant.
 
Manuelle Sensorreinigung bei abgedecktem Objektiv durchführen, ggf. hilft das. Bei meiner RP konnte ich so Hotpixel eliminieren, im Internet gibt es auch dazu zig Berichte, dass das versteckte Hotpixelmapping bei Canon ist.
 
@msX99: Habe ich schon versucht, brachte leider nichts :rolleyes:

Hab mich eben mal an Canon gewendet. Schau mer mal, was da als Antwort kommt.
 
Quantität ist nicht gleich Qualität. ;)

Qualität ist das Produkt der Liebe zum Detail (y) Und lesen kann ich eig. ganz gut, aber ob`s für`s Forum reicht, keine Ahnung:lol:

Mir fällt gerade ein, das ich damals an der 70D in der Liveview Ansicht auch mal ein paar rote Pixel im Display hatte, aber nur da, später im Bild waren die nicht zu sehen. Da funktionierte dann der Trick mit der Sensorreinigung, die Pixel waren danach im Display verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten