• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D5600 Probleme beim Verbinden mit Smartphon

radiobastler

Themenersteller
Hallo Leute,
meine Tochter hat sich eine D5600 und ein Objektiv mit langer Brennweite geliehen, um bei ihrem Praktikum im Krüger Nationalpark Tiere abzulichten. Jetzt kann sie aber nicht mehr ihr Smartphone mit der Kamera koppeln, um Fotos auf ihr Phone zu kopieren. Die verwendete App ist SnapBridge von Nikon. Selbst wenn man nach Anleitung vorgeht funktioniert es nicht. Zu Hause hat es übrigens noch funktioniert, aber auch nicht sofort. Ich habe im Netz gelesen, das es da allgemein wohl probleme gibt. Das betrift wohl auch andere Kameramodelle. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und Lösungsvorschläge, die ich meiner Tochter weitergeben kann.
 
hi,

ich habe seit kurzem die 7500.
sollte diesbezüglich die gleiche Vorgehensweise sein wie bei der 5600.

bei mir hats auch etwas länger gedauert, bis ich das ganze begriffen habe.
aber jetzt klappt es, auch dank diesem Video auf iphone SE und ipad.
https://www.youtube.com/watch?v=ypDaAI3TVaI

vielleicht hilft es dir bzw. deiner tochter

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch im Fotoladen, der Verkäufer dort sagte mir das er mit seiner D750 das gleiche Problem hat. Er löst es mit einer Neuinstallation der App und mit dem Löschen der Geräteeinträge im Kameramenü, in denen die jemals verbundenen Smartphones drin stehen. Das muß aber nicht immer funktionieren, dass hängt wohl auch von dem Betriebssystem des Smartphones ab.

Vielleicht hat noch jemand einen heißen Tipp. Ich vergaß zu erwähnen, das es sich um ein Samsung S8 handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Was funktioniert denn genau nicht? Will sie "nur" die 2MP-Bilder per Bluetooth übertragen? Ist Bluetooth aktiviert?
Oder will sie die jpg mit voller Auflösung übertragen? Dazu muss ja das Kamera-WLAN aktiviert werden.

Da stellt sich schon die nächste Frage. Ist schon die neueste Firmware auf der Kamera? Denn mit der alten Firmware war der WLAN-Verbindungsaufbau tatsächlich immer ein wenig seltsam. Mit dem Menüpunkt "Bilder übertragen" in Snapbridge gings bei mir damals glaub auch nicht. Erst mit dem Umweg über "Kamera fernsteuern" hat es dann immer geklappt.

Mit der neuen Firmware wäre es aber eigentlich kein solches Problem mehr, da man das WLAN ja jetzt direkt in der Kamera aktiviert und es dann über die WLAN-Einstellungen am Smartphone sogar ohne Snapbridge verbinden könnte.

Von daher wäre interessant, welcher Fehler genau besteht? Und unter welchen Voraussetzungen? Snapbridge-Version? Kamera-Firmware?

War auch im Fotoladen, der Verkäufer dort sagte mir das er mit seiner D750 das gleiche Problem hat.

Den Verkäufer möcht ich sehen, der an der D750 mit Snapbridge das gleiche Problem hat. Snapbridge ist doch mit der D750 gar nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war auch die D850, nicht die D750.

Die Kamera verbindet sich erst garnicht mit dem Smartphone. Vielleich reicht es ja die Liste im Kameramenü zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update...

Es funktioniert wieder alles.
In der App wurde die Kammera gelöscht und in der Kammera alle Verbindungsdaten ebenfalls.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten