• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Update für CFexpress Karten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imma

Themenersteller
Mahlzeit

Gibt es offizielle oder inofizielle Infos wann Nikon die updates für die Cfe Karten ausliefert?

Da die ersten Karten lieferbar sind und nur die Hälfte der XQd Karten kosten wäre es schon interessant wann es soweit sein wird.

https://geizhals.at/?cat=sm_sdhc&xf...oc=pl&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&mail=&sort=r


Schöne Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CFexpress + passende Update´s ?

Endlich sind die günstigeren Karten da! Es ist eine absolute Frechheit, für 120GB heute noch 220€ zu bezahlen. Vor allem, wenn man den Speed sowieso nicht braucht für reine Fotografie.

Jetzt wird es dann hoffentlich rasch gehen mit den Updates, da die Karten wirklich verfügbar sind.
 
AW: CFexpress + passende Update´s ?

Endlich sind die günstigeren Karten da! Es ist eine absolute Frechheit, für 120GB heute noch 220€ zu bezahlen. Vor allem, wenn man den Speed sowieso nicht braucht für reine Fotografie.

Jetzt wird es dann hoffentlich rasch gehen mit den Updates, da die Karten wirklich verfügbar sind.

Da die XQD Karten sehr robust sind und ich mit 32GB immer für eine Tour auskomme (RAW natürlich), werde ich mir dann demnächst vielleicht doch noch eine Backup Karte kaufen, wenn hier die XQDs wegen CFexpress zuhauf angeboten werden .. :)
 
AW: CFexpress + passende Update´s ?

Da die XQD Karten sehr robust sind und ich mit 32GB immer für eine Tour auskomme (RAW natürlich), werde ich mir dann demnächst vielleicht doch noch eine Backup Karte kaufen, wenn hier die XQDs wegen CFexpress zuhauf angeboten werden .. :)
Warum sollen die XQDs auf einmal zuhauf angeboten werden? Die funktionieren ja nach wie vor.
 
AW: CFexpress + passende Update´s ?

Warum sollen die XQDs auf einmal zuhauf angeboten werden? Die funktionieren ja nach wie vor.

Naja, die ganzen Videofreunde und "Dauerballerer" werden sicher auf die schnelleren Karten umsteigen wollen.
Und wenn nicht hier gebraucht, dann werden auf jeden Fall die Marktpreise bei XQD deutlich fallen, wenn es doppelte oder mehr Leistung gibt.
Somit rosige Zeiten für Nikon User!
 
AW: CFexpress + passende Update´s ?

Kann ich mir nicht vorstellen, da die schnelleren Transferraten ohnehin (noch) nicht bedient werden können.

Braucht es auch nicht, denn Karten werden nicht nur für eine Saison gekauft.

Vielleicht habe ich mich aber auch nicht klar genug geäußert.

Was ich meinte ist:

Ein Neukunde kauft eine Kamera mit XQD/CFexpress Slot und sucht eine Speicherkarte dazu:
Im Handel kostet dann demnächst eine XQD Karte mit 64 GB dasselbe (derzeit fiktiv) wie eine CFexpress Karte mit gleicher Kapazität, aber viel höherer Performance.

Welche würdest Du als Kunde kaufen?

So meinte ich das mit dem Preisverfall bei XQD ...
 
AW: CFexpress + passende Update´s ?

Grosse Freude herrscht, weil ein Chinakracher billige CFexpresskarten anbietet....
Die XQD sind doch nur so teuer, weil die Stückzahlen klein sind und Sony seine Monopolstellung gnadenlos ausnutzt, ähnlich wie bei Sensoren.
Schade, dass Lexar den Markt verlassen hat und Sandisk garnicht erst drauf angesprungen ist.
Ich fand früher die CF prima, weil gut zu handeln. SD fand ich grottig und anfällig, das sind auch die einzigen Speicherkarten, die mir mal kaputt gegangen sind....
Daher hab ich zähneknirschend die Preise der XQD akzeptiert (für eine zusätzliche Ersatzkarte). Bei den Kameras waren ja eh jeweils eine Karte dabei.
 
AW: CFexpress + passende Update´s ?

Die sind ja noch viel teurer als XQDs. Ich will ganz normale Karten für Fotografen, nicht irgendwelche Hypergeschwindigkeiten für Videos, die ich sowieso nicht mache. Eine gute SD-Karte mit 128GB kostet im Moment etwa 40€. Wenn eine CFExpress von mir aus 90-100€ kostet, ist das ok. Aber über 200 oder wie in dem Fall fast 350, das ist doch krank.
 
AW: CFexpress + passende Update´s ?

Gut, dass es bei CFExpress Auswahl geben wird/jetzt schon gibt:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4043619540655.html
Ist etwas langsamer als die Karten von Sony und SanDisc, aber genauso schnell bzw. sogar schneller als Sonys erhältliche XQD Karten. Und ~91€ für 128GB sind ja nun geradezu günstig. Ich habe mir für meine D850 neulich erst gebraucht eine 64GB XQD Sony für nen 100er geschossen und war froh über mein Schnäppchen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CFexpress + passende Update´s ?

Unter 128gb würde ich keine Karte mehr kaufen. Geschwindigkeit einer xqd Karte wäre für Wildlife sehr interessant.
 
AW: CFexpress + passende Update´s ?

Nix für ungut, aber bei mir sind die D850 NEFs ca. etwas unter 60MB gross. Davon passen dann auf eine 128GB Speicherkarte mehr als 2000 davon drauf.;)
Theoretisch vielleicht, in der Praxis nicht. 1500 kannst du erreichen, es kommt aber drauf an, welche Bilder das sind. 1000 werden in der Kameraanzeige angegeben, wenn man die Karte formatiert.

Aber das ist letztlich ganz egal, 64GB wäre so oder so zu klein, daher bleibt nur 120 oder größer.
 
AW: CFexpress + passende Update´s ?

Nix für ungut, aber bei mir sind die D850 NEFs ca. etwas unter 60MB gross. Davon passen dann auf eine 128GB Speicherkarte mehr als 2000 davon drauf.;)

Seltsam, bei meiner D800 waren NEF (unkomprimiert, 14Bit) mit vielen hellen Anteilen (Tageslicht), ca. 70-75MB groß.
Die D850 müsste hier ja ca. 90-110MB pro NEF haben...

VG
 
AW: CFexpress + passende Update´s ?

Seltsam, bei meiner D800 waren NEF (unkomprimiert, 14Bit) mit vielen hellen Anteilen (Tageslicht), ca. 70-75MB groß.
Die D850 müsste hier ja ca. 90-110MB pro NEF haben...
Stellt sich die Frage wozu unkomprimiert wenn es verlustfrei komprmiert gibt? Handbuch geht dabei von 52MB aus. Also 2.000 Nefs können es schon werden, keine Frage. Aber selbst bei unkomprimiert wären es zumindest 1200 Bilder. Und nach 1200 Bilder die Karte zu wechslen, solte irgendwie machbar sein, ohne was weltbewegendes zu verpassen.
Aber mus letztlich jeder selbst wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten