• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 Artefakte bei RAW im Sucher

Druckertreiber

Themenersteller
Hallo,
ich habe im Sucher EVF Artefakte in dunklen Bildbereichen ausgemacht.
Das Phänomen tritt nur bei RAW Aufnahmen auf. Bei jepgs ist alles i.O.
Kennt jemand diesen Effekt?
In der Bildbearbeitung ist davon nichts zu sehen. Sehe dies nur auf der Kamera.
Hab mit dem Handy dies abfotografiert und zum Nikon support gesendet.
 
Wenn du schon ein Bild davon machst, warum stellst du es nicht auch hier gleich rein statt es nur zu beschreiben?!
 
Hi ja diesen Effekt kann ich leider auch bestätigen, allerdings in den aufgenommenen Bildern.
Habe vor Monaten diesbezüglich auch mit Nikon schon gesprochen .Beispiel Bilder hochgeladen RAW und Jpeg genau dieses Problem geschildert aber wie du auch schon richtig erkannt hast es sind halt nur die Vorschaubilder es ist wohl das eingebettete Jpeg im Raw was da nicht richtig angezeigt wird. Nikon konnte da auch nichts weiter zu sagen, außer dass der Effekt sich nicht auf die Bilder im RAW Konverter oder in der Bildbearbeitungssoftware widerspiegelt. Also Entwarnung.
Gruß
 
Wenn du schon ein Bild davon machst, warum stellst du es nicht auch hier gleich rein statt es nur zu beschreiben?!

Artefakte sind ja eigentlich genug Infos. Hoffe das die Bilder was aussagen.
 

Anhänge

Hi ja diesen Effekt kann ich leider auch bestätigen, allerdings in den aufgenommenen Bildern.
Habe vor Monaten diesbezüglich auch mit Nikon schon gesprochen .Beispiel Bilder hochgeladen RAW und Jpeg genau dieses Problem geschildert aber wie du auch schon richtig erkannt hast es sind halt nur die Vorschaubilder es ist wohl das eingebettete Jpeg im Raw was da nicht richtig angezeigt wird. Nikon konnte da auch nichts weiter zu sagen, außer dass der Effekt sich nicht auf die Bilder im RAW Konverter oder in der Bildbearbeitungssoftware widerspiegelt. Also Entwarnung.
Gruß

Hallo Gündä, Enwarnung gut und schön, aber für die Beurteilung eines Bildes die Artefakte so hinnehmen, nee das schmälert die Lust durch den Sucher zu schauen um ein Bild zu beurteilen und das machen und müssen wir ja auch. Da muss Nikon was machen oder die Kamera geht zurück.
 
Sollte das die Regel sein, ist das Argument "ich sehe im Sucher genau, wie das Bild wird" jedenfalls ein Witz.

Das ist für mich ein Defekt und nicht hinnehmbar!
 
Sollte das die Regel sein, ist das Argument "ich sehe im Sucher genau, wie das Bild wird" jedenfalls ein Witz.

Das ist für mich ein Defekt und nicht hinnehmbar!

Das sieht auf den ersten Blick nicht normal aus und sowas habe ich bei mir noch nie gesehen.
Ich empfinde den Sucher gerade als eines der Highlights meiner Z!

Entweder sind da irgendwelche Einstellungen völlig daneben oder es liegt ein Defekt vor.
Komisch nur, daß es bei JPG i.O. ist :confused:
Kann also nur am embedded JPG bei RAW liegen.
Einfach zum Service einschicken, das würde ich so nicht lassen
 
Alle Nikon-Kameras, die Z wie auch die Dslr, haben in den Raw-Dateien ein eingebettetes JPG-Bild. Dieses JPG-Bild wird ausschließlich zur schnellen Vorschau genutzt - dann müssen nicht bei jedem Durchblättern alle Raw-Dateien jedesmal neu eintwickelt werden - und hat keine weitere Funktion (deswegen siehst du es in der Bildbearbeitung nicht). Um nur für die Vorschau nicht zu viel Platz zu verschwenden, hat Nikon sich entschlossen, das Bild stark zu komprimieren. Da JPG eine verlustbehaftete Kompression ist, treten klötzchenförmige Artefakte auf. Das Vorschaubild der Raw-Dateien ist zwar zur Beurteilung des Gesamtbildes, nicht aber für Pixelpeeping in 1:1-Ansicht geeignet.

Blöde ist nur, wenn auf derselben Speicherkarte sowohl Raw- als auch JPG-Dateien gespeichert sind, die Kamera auch beim Hineinzoomen nur die stark komprimierte Vorschau aus der Raw-Datei nimmt, nicht aber auf die ebenfalls vorhandene deutlich weniger komprimierte und deswegen weitestgehend artefaktfreie JPG-Datei zurückgreift. (Das gilt für die Dslr. Die Z kenne ich nicht, aber nach deiner Problembeschreibung scheint es da genauso zu sein.)

Wenn man auf einer Kamera mit zwei Speicherkarten (derzeit also nur Dslr) auf eine Karte JPG, auf die andere RAW speichert, kann man gezielt sich die Bilder der JPG-Speicherkarte anschauen, und dann hat man beim Hineinzoomen auch weitgehend die volle Auflösung ohne Artefakte.

Da dies kein Defekt deiner Kamera ist, sondern in der Software liegt, und dieser eine bewusste Designentscheidung von Nikon zugrunde liegt, um eine schnelle Vorschau bei geringem Akkuverbrauch zu bieten, bleibt dir nur, dies hinzunehmen oder das System zu wechseln.
 
Mir ist unklar worüber hier genau diskutiert wird.

Ist es das Sucherbild oder ist es die Anzeige eines aufgenommenen Bilds im Sucher?

Beim Sucherbild kenne ich solche Artefakte nur dann, wenn es extrem dunkel ist (eine Beleuchtung, bei der ich im Sucher einer DSLR auch nichts mehr sehe).
 
ich habe das bei meiner z6 und meiner z7 auch.
hauptsächlich bei nachtaufnahmen. da es bei beiden cam´s auftritt werde ich wohl damit leben müssen. vielleicht kann das ja via fw in korrigiert werden. wir werden sehen :)
 
Wann hast Du das, auch vor der Aufnahme im Liveview oder erst nach der Aufnahme beim Betrachten?

ich habe das jetzt gerade noch einmal getestet. also bei nachtaufnahmen. im lv muss ich max reinzoomen. dann habe ich schon ein starkes bildrauschen sowie leichte artefakte. wobei ich nicht weiß ob das normal ist. ich gehe einfach mal davon aus da es bei beiden cams so ist. habe auch testweise die funktion "auf den lv anwenden" deaktiviert. ist also bei beiden modi so.
wenn ich die bilder dann betrachte kann ich bei 100% diese klötzchen gut erkennen. allerdings nur in wirklich dunklen passagen im bild. normale beleuchtung bei häusern oder einfahrten (bilder aus meinem fenster gemacht)sind in ordnung.
 
Bei solchen Aufnahmen, frag ich mich dann immer, wie man da noch ein einigermaßen sauberes Bild erwarten kann, wenn man die Zusammenhänge zwischen ISO, Zeit und Blende versteht. Wenn man im dunkeln ein LV Bild mit halbwegs kurzer Verzögerung haben möchte, muss die Kamera doch die ISO automatisch hochdrehen oder das Bild entsprechend pushen, damit dies funktioniert. Bei einer dunklen Szene und F5,6, ist man ganz schnell bei Belichtungszeiten von länger 1/60s bei ISO12.800 und mehr, bei ISO400 um 1s und mit alle 1s ein neues Bild im Sucher zu sehen, kann man nicht mehr vernünftig scharfstellen usw.
Würde meinen das ist halbwegs normal.
 
Hallo,
Gestern kam eine mail vom Support der dies als nicht normal bezeichnet hat und man dabei ist eine Lösung zu entwickeln. Ich bin gespannt.
 
Bei welchen Belichtungssituationen hast du den diese Artefakte? Bist dahingehend ja nicht sehr Auskunftsfreudig.
 
Gestern kam eine mail vom Support der dies als nicht normal bezeichnet hat und man dabei ist eine Lösung zu entwickeln.
Das verstehe ich nicht. Wenn es nicht normal ist (also abweichend von anderen Geräten der Serie), dann muss doch repariert werden.

Wenn es bei allen Geräten so ist, dann ist es normal.

Was denn nun?
 
Dann ist es ein Serienfehler :mad:
Kennst du überhaupt den Sucher, über den du schreibst?

Bei sehr wenig Licht, bei dem man in einem optischen Sucher nichts mehr erkennen kann, und bei Nutzung der Sucherlupe gibt es Artefakte. Was der TO vergessen hat: Das Sucherbild wird dann auch ruckelig.

Die Kamera ist kein Nachtsichtgerät. Dass Unmögliches nicht möglich wird, ist wohl kaum ein Serienfehler.

Die Diskussion leidet darunter, dass der TO bis jetzt nur eine schwammige Beschreibung abgeliefert hat. Wenn er das auch gegenüber dem Nikon-Service getan hat, dann kann die Antwort nicht verwundern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten