• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Kilfitt Makro Kilar 90 - welches Bajonett

hendrack

Themenersteller
Hallo, ich habe dieses Objektiv von meinem Vater geerbt aber dieses Bajonett passt auf keines der Kameras aus seinem Besitz, auch im Google wurde ich nicht fündig.

Vielleicht kann eine gütige Seele mir behilflich sein, danke!
 

Anhänge

Sieht aus wie ein Adapter/Zwischenring mit Bajonett auf einem Schraubgewinde. Dann müsste nur ein neuer Adapter besorgt werden, der für den Kameratyp des TO geeignet ist.
Es soll wohl auch Ausführungen für das Mittelformat unter dieser Bezeichnung gegeben haben. Dazu bräuchte es mehr Angaben vom TO bzw. vollständige Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Kilfitt mit Adapter, aber wofür ist dieser und wo bekäme man einen anderen? Gibt es die Firma noch und hat sie einen Webshop?

Bei Kamerabjonetten kann man ja erstmal von der Größe her auf KB/Mittelformat schließen, dann "Innen" (normal) oder "Stülp" (Ikarex, Contarex, Canon FD altm ...), bei Innen die Zahl der Flügel (hier "3", Leica M: 4, Nikonos: 2, ...), dann Verriegelung "am Bajonettflügel" (Minolta, Yashica, Rollei, ...) oder "am Boden" (Leica-R, Pentax K, ...), das hilft einem schon mal.

Und dann gibt es eben noch die Zwergenmthode: "Lesen, was dran steht" ;)
(ggf. mit den anderen Feststellungen kombinieren und abgleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dieses Objektiv?

https://cameraquest.com/mackilar.htm

Gab es also offenbar zumindest mit Anschluß für: Exakta, Alpa, Rectaflex, Praktina und M42. (Das sind alles Bajonette bis auf das bekannte M42-Gewinde.)

Auf Deinem letzten Foto ist ja ein Gewinde zu sehen ... also hätte Dein Objektiv dann ja grundsätzlich M42. Du kannst das Gewinde ja mal nachmessen ob es wirklich 42 mm Durchmesser hat. Wenn ja, kannste dann jeden zu Deinem Kamerasystem passenden M42 Adapter kaufen.

LG
Thomas
 
Erstmal danke und hier noch ein paar Bilder der Vollständigkeit halber, es sind nämlich 2 Adapter wie ich jetzt entdeckt habe :ugly:

Alles Schraubgewinde:

das am Tubus des Objektives hat in etwa 65mm.

Der Mittlere Adapter hat auf der Oberseite ein inneres Gewinde von ca. 42mm, außen ca. 60 mm.

Schaut so aus als könnte man da Filter auch verwenden.

Also brauche ich einen M65 zu whatever Adapter, richtig?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das 90er leuchtet ja 6x6 aus und die "üblichen" 6x6 SLR-Kameras (mit Schlitzverschluß) hatten ein deutlich größeres Auflagemaß als Kleinbildkameras. Da bot es sich an, ein "Zwischenstück" für Kleinbild zu schaffen, das als Filterhalter und als Stativschelle fungiert.

In der Folge gibt es dann zwei "universelle" Schnittstellen, direkt am Objektov für 6x6 Adapter und den Tubus mit Filterhalter für KB, und an dem Tubud dann eine für KB-Adapter.

Putzigerweise findet sich speziell der "NIN" Adapter nicht so einfach im www :grumble:

Aber man kann mal stöbern:
https://photobutmore.de/exakta/kilfitt/ (LESEN!!!)
http://www.mike-lee.org/scripts/camera/view.htm?id=2401
http://www.pentaconsix.com/mackil90.htm

und ganz besonders
https://www.ebay.com.hk/itm/RARE-KI...N-MOUNT-MACRO-LENS-TRIPOD-COLLAR/312725870632 :cool: leider "NI" nicht "NIN" :(

Sollte es nicht an Nikon passen, könnte man noch Pentax K, Pentacon B und Leica R probieren (aber "NIN" assoziiere ich lieber mit Nikon).
 
Putzigerweise findet sich speziell der "NIN" Adapter nicht so einfach im www :grumble:

Naja, den Adapter selbst findet man nicht (leider wirklich selten), aber Informationen darüber im Zoomar-Prospekt. (Zoomar hat den Laden von Heinz Kilfitt in den 70ern übernommen.)

Also, der NIN ist ein Nikon-Adapter, damit kriegst Du das "ganze Teil" (Objektiv + WE-Adapter mit der eingebauten Filterschubslade) an eine Nikon SLR/DSLR, natürlich ohne jedwede Blendenübertragung usw.

Die Schraubgewindestücke am Objektiv und am WE-Adapter sind einfach zum Festhalten der verschiedenen Adapter da.

Der WE-Adapter ist deswegen gebaut worden, damit das 90er Kilar schön modular bleibt und man es vom Auflagemaß z.B. auch an eine 6x6-SLR bekommt (dann muss man den WE nämlich weglassen). Ich hatte hier z.B. mal eins mit P6-Bajonett, ein sehr schönes Stück Objektivbaukunst :)

Der Filteradapter an der Vorderseite des Objektivs ist dafür da, das man schön kleine Serie VI-Filter (41mm Durchmesser) direkt vor die Frontlinse klemmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ausprobieren ob es an eine Nikon paßt.

100 Punkte an Jan!

Aber obwohl es ein 2.8 Objektiv ist scheint mir sehr wenig Licht am Sensor anzukommen, kein Wunder bei 3 Adaptern drauf. Der Abbildungsmaßstab kann sich aber sehen lassen!

Hatte mir ja einen M65 auf M42 Adapter bestellt aus ******* aber leider habe ich bei männlich/weiblich Schraubgewinde nicht aufgepaßt :/

Anbei ein Beispielbild.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
100 Punkte an Jan!

Aber obwohl es ein 2.8 Objektiv ist scheint mir sehr wenig Licht am Sensor anzukommen, kein Wunder bei 3 Adaptern drauf. Der Abbildungsmaßstab kann sich aber sehen lassen!
...
Danke! :)

Da die Adapter keine Linsen enthalten sollten, und Du auch auf unendlich einstellen können solltest, dürfen die Adapter eigentlich kein Licht schlucken.

Erst bei großem Auszug sollte dann (den Naturgesetzen folgender) Lichtverlust auftreten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten