• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

4K - Mikrofon - Picture Style

FX2

Themenersteller
Einen guten Tag zusammen :)

Ich habe mich seit meiner Sony A7II & 5D Mark III nicht mehr mit den aktuellen Modellen auseinandergesetzt und bin jetzt ein wenig überfragt, welche Modelle momentan am sinnvollsten wären. Ich möchte definitiv in den 4K-Bereich upgraden und brauche auf jeden Fall ein Mikrofoneingang. Ein vernünftiger Picture-Style zum graden wären auch nicht so verkehrt (y)

Bisher habe ich die Panasonic Lumix G70 ins Auge gefasst. Diese liegt mit knappen 600€ inkl. Objektiv in einen sehr guten Rahmen. Mehr Geld (+-100€) würde ich dafür auch nicht ausgeben wollen. Vielleicht hat noch jemand ein paar Empfehlungen?
 
Also die G70 ist für den Anfang, um in den 4K Bereich einzusteigen sehr gut. Mit Cine Like D hast du schon ein recht gutes Profil, das kannst du aber nicht mit V Log oder den S Log von Sony nicht vergleichen. Kann man schon bisschen graden, aber erwarte keine Wunder. Du könntest aber auf die GH4 gehen, quasi den "großen Bruder". Hier wäre z. B. ein nettes Angebot mit Kitobjektiv. Wenn laut der Beschreibung sogar V Log dabei sein sollte, dann hast du bei diesem Angebot wirklich ein verdammt guten Preis. V Log ist ziemlich geil zum Graden und mit der GH4 hast du auch gleich mal noch ein paar Vorteile gegenüber der G70, z. B. ein Kopfhörer Anschluss oder bei Aufnahme ein Livebild über HDMI. :) Ansonsten schaue dich mal nach guten GH4 Angebot um, da gibt es bestimmt das ein oder andere, welches in deinen Preisbereich passt.
 
Die G70 würde ich nicht mehr kaufen. Die G81 hat einen Stabi in der Kamera.
 
Wäre gut zu wissen, was du filmen möchtest, und warum es 4K sein muss.

Wenn es kein Wechselobjektiv sein muss, dann wäre die Panasonic FZ2000 oder die Sony RX10 III eine Möglichkeit, mit weniger Ansprüchen an Colorgrading die unglaublich preisgünstige FZ1000.

Wenn der künstlerische Cinemalook für dich existentiell ist, dann sollte es eine Kamera aus der Sony A7 Serie sein.

Die MFT-Kameras liegen dann irgendwo zwischen den FZs und den A7ern, abhängig vom Preis eher in der Nähe der FZs (billiger) oder der Sonys (teuerer). Hier würde ich eher Panasonic empfehlen als Olympus, da erstere sehr viel Profi-Video-Know-how im Konzern haben, was man an den Kameras merkt. Ein interner Bildstabi ist Gold wert, Objektive mit Stabi tun's aber in der Regel auch.

Wenn du Reportagen/Videojournalist machen möchtest, wäre ein Camcorder besser, und Colorgrading weitgehend irrelevant.

Sollen es Youtube-Videos/Vlogs sein, reichen kleine 1-Zoll-Kameras wie die Canon G7X oder auch ein High-End-Smartphone. Colorgrading total überflüssig.

Wenn du schon über Colorgrading nachdenkst, gehe ich davon aus, dass du über ein gutes Lichtsystem und externem Ton verfügst, oder ein paar hundert Euros dafür schon eingeplant hast? Egal was du filmen möchtest, für den Anfang (!) solltest du dafür mindestens 300 bis 500 € budgetieren. Mit der Zeit wird das auf das Doppelte anwachsen.

Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten