• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Hundefotografie Canon 50D

enta

Themenersteller
Hallo.

Ich war heute das erste mal bei Sonnenschein unterwegs und habe auch das erste mal versucht Hundefotos zu machen.
Für mich ist das komplett Neuland, war ca. 15min. unterwegs und habe erste Eindrücke gewonnen.

Nur ist mir aufgefallen, wenn der Hund auf mich zu rannte immer der Fokus 10-30cm. hinter den Augen war.

Die Bilder sind alle fürs Forum zugeschnitten und verkleinert, ich habe aber extra welche ausgewählt, bei denen der Kopf im Fokuspunkt war.
Alles jpeg ootc unbearbeitet.

Das Bild und der 100% Crop dazu entstand bei 1/640, ISO 100, Spotmessung und Blende 2

1 vk.JPG

1 crop.jpg

Das hier bei 1/3200, ISO 100, F2, Spotmessung
Auch sieht man deutlich, dass der Fokuspunkt gut 10cm hinter den augen liegt.

3 vk.jpg

3 crop.jpg

Auf dem hier sieht man, dass es kein allgemeines Fokusproblem der Kamera oder des Objektivs ist, da passt alles.
Es ist mehr ein Nachführproblem denke ich.

1/1000 ISO 100 F2

2 vk.jpg

Da ich nur während der Arbeit gassi war, hatte ich nicht viel Zeit mir über die Einstellungen Gedanken zu machen und rumzutesten.

Jetzt im Nachhinein sind mir allerlei Anfängerfehler aufgefallen.
Ich hätte abblenden sollen und ich hätte eine Verschlusszeit festsetzen und mit AutoISO arbeiten sollen, da viele Bilder mangelns ausreichender Verschlusszeit Bewegungsunschärfe haben, wenn der Hund in schattige Ecken gelaufen ist.

Ich hatte wirklich sehr viel Ausschuss, locker 80-90%.

Gemacht wurden die Bilder alle mit dem 135 F2 USM.
Das ist wirklich schnell, deshalb habe ich neben meinem Unvermögen eher die Kamera im Verdacht.

Trotz all meiner Fehler, ist es auffällig, dass praktisch alle Bilder den Fokus im Hintergrund haben und ich kann es mir nur mit zu langsamer Nachführung erklären.

Ich weis dunkle Hunde sind sehr schwer für den AF zu erfassen, aber da der kleine ja Braune Flecken im Gesicht hat, sollte das doch machbar sein oder?

Gibt es neben den genannten Dingen noch Tipps, die die Trefferquote weiter verbessern, oder meint Ihr, dass da eher die 50D an Ihre Grenzen stößt.

Ich bin für alle Tipps dankbar, denn das macht richtig spaß den kleinen zu fotografieren und ich werde das definitiv noch öfters machen :)

grüße
 
Wie du schon erkannt hast
-Iso Auto
-Blende kleiner
-Verschluss min 1/800

In welchem AF Mode hattest du denn die Kamera?
 
Früher hatte ich ebenfalls Probleme, meine rennenden Hunde scharf zu kriegen - nahezu stets waren bloß der Nacken oder der Rücken in der Schärfezone. Da hatte ich aber a) eine 40D und b) das suboptimale Tamron 70-300 VC. Überdies sind meine Hunde zwei Klassen größer und schneller. Heute klappt es an der 7D sogar mit dem 55-250 STM, wobei ich einen Ausschuss von ca 20% normal finde. Eine 50D und das 135er sollten wirklich ausreichen.

Fragen wir also nach der Handhabung: Gibst Du dem Servo-AF genug Zeit (mindestens zwei Sekunden), das Motiv einzufangen und zu verfolgen, bevor Du auslöst? Mit "Hochreißen, Servo an, knips!" klappt es nämlich meistens nicht. Und benutzt Du mehrere AF-Felder? Dann steigt die Fehlerquote ebenfalls. Ich würde mal mit dem mittleren AF-Feld üben, die Zeit auf 1/1500s stellen, die Blende auf 2,8-4 und ISO so hoch Du brauchst.
 
Hallo, ja ich habe die Bilder in Servo geschossen.

Ich habe erstmal fokussiert und dann wenn er losrannte im Burst die Bilder geschossen, das erste war dann immer scharf und alle anderen haben allesamt den Fokus im Hintergrund.

Ich hatte den mittleren Fokuspunkt aktiviert.

Es waren wirklich schwierige Bedingungen, oft die Sonne im Hintergrund und dann der kleine dunkle Wuselhund :D

Die meisten Bilder entstanden mit einer Verschlusszeit von 1/1000 oder schneller, nur wenige waren in dunklen Ecken und dennoch hatte ich stets Backfokus.
Ich meine klar, durch abblenden vergrößere ich die Schärfeebene, dass werde ich auch beim nächsten mal tun, aber das löst ja nicht das Problem.
Wenn es mal schlechte Lichtbedigungen hat, möchte ich auch mit Blende 2 schöne Bilder machen können :(
Btw. der Akku war gerade frisch aufgeladen, also zu wenig Saft kann es auch nicht sein.

Bei meinem nächsten versuch wird definitiv nochmal alles doppel gecheckt, Fokuspunkt, Auto-ISO, minimum 1/800sek. und wenn es das Licht zulässt auf 4 oder so abblenden.

Wollte nur mal nachhacken, ob die 50D da vllt. einfach zu langsam sein könnte.
 
Mit Blende 2 wirst du mit etwas AF Ausschuss rechnen müssen, da die Schärfeebene halt sehr schmal ist. Gehen tut das aber, wichtig ist das du genau auf die Augen zielst, das ist bei einem kleinen schnellen Hund sehr schwierig, irgendwann hat mann den Dreh raus, etwas Ausschuss hat man dabei aber immer. Ganz wichtig ist, das der Hund der Sonne entgegen läuft.
Beispiel von mir mit der 50D & 70-200 4L USM
Marita Snow Action by hundephotografie, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein ungewühnlicher Vorschlag ;)
An der 50D gibts doch die AF-Korrektur.

Vielleicht versuchst mal die Linse nach vorne zu korrigieren um einem mutwilligen Frontfokus zu erreichen der Dir zusätzliche Reserve liefert.

Darfst natürlich nicht vergessen zurückzustellen, bevor Du Aufnahmen von statischen Motiven machst.
 
Versuch mal auf die Nase zu zielen. Vielleicht sind dann die Augen scharf. Ich kann auf den gezeigten Bildern, ausgenommen vom Standbild, allerdings überhaupt keine Schärfeebene sehen.

Ansonsten erfordert es schon einiges an Übung ein kleines Af-Feld konstant auf den richtigen Punkt zu halten. Die dunkle Farbe des Hundes macht es dem Af auch nicht einfacher.
 
@ Drehmo bei Bild zwei sieht man ganz deutlich, dass die Schärfe auf dem Halsband liegt und am Boden.
Bei Bild 1 liegt Sie auf dem Neonfarbenen Rückenteil, allerdings hat das wohl auch Bewegungsunschärfe wegen 1/640s
Sie ist halt sehr schmal, 135mm am Crop mit F2 ist echt unglücklich für diese Art von Fotos.
Habe sowohl Objektiv als auch Cam neu und muss erstmal alle Fehler machen :)

@Mr. Click, starkes Foto :D
Dein Hund ist auch ein bischen Fokusfreundlicher, aber schaut aus als hätte er ein super Tempo drauf gehabt.

Die Nase zu Fokussieren ist sauschwer, das kleine Kerlchen ist wirklich nicht groß und geht ab wie lutzi, bin froh wenn ich en Kopf im ganzen in Fokuspunkt halten kann.

Die Cam auf Frontfokus zu stellen hatte ich auch überlegt, sollte sich herausstellen, dass der AF einfach zu langsam ist, wäre das eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken, glaub ich aber eigentlich nicht.

Ich bin gedanklich nochmal alles durchgegangen und ich muss gestehen, dass ich nicht ausschließen kann, dass alle Fokuspunkte aktiviert waren.
Ich hatte vorher alle aktiviert und meine ich hätte dann auf den mittleren umgestellt, aber es kann auch sein, dass ich nur dachte das dem so gewesen wäre :D

Das würde auch erklären, warum der Fokus immer im Huntergrund lag und auch immer ähnlich weit hinten, egal wie schnell er gerannt ist.
Denn er hat ja eine sehr grelle Weste an und die ist sehr oft scharf gestellt, ist ja klar, dass die AF punkte sich nicht das dunkle Gesicht raus suchen.

Ehrlichgesagt wäre ich heilfroh, wenn dieses Malheur die Ursache der Unschärfe wäre, dann läge es nicht an der Kamera :)

Am liebsten würde ich sofort den Test machen, aber Deutschland ist zzt. wie Mordor, den einen Sonnentag in 3 Monaten habe ich heute erwischt und die nächste Tage ist wieder nur wolkig gemeldet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunde sind problematisch, da der Phasenvergleich auf Fell schwieriger ist als auf kontrastreichen Strukturen. Ich würde an einem besser geeigneten Motiv testen, ob es am Equipment liegt.

Die 50D (9 Kreuzsensoren) und das 100/2 oder 135/2 sind ansonsten sehr gut für Hunde geeignet. Das wären genau die beiden Objektive, die ich an einer APS-C für Hundefotos in Betracht ziehen würde.
 
Hey Moog, ich denke auch eher, dass das Problem hinter und nicht in der Kamera liegt :)
Ich hab ja viel damit rumfotografiert die letzten Wochen, hatte nie Probleme mit der Ausrüstung, das 135 ist sauschnell, daran liegts bestimmt nicht.

Umso mehr ich über das ganze nachgrübel, umso mehr erhärtet sich die Befürchtung, dass ich tatsächlich nicht den mitleren Sensor ausgewählt hatte.
Als ich fotografierte war ich mir sicher das ich es umgestellt hatte, aber in der Firma haben 2 Kollegen ein bischen dran rumgespielt und vllt. ausversehen verändert.

Klassischer Doublecheck Fail :D

Ich bin zuversichtlich, dass es beim nächsten mal besser klappt :)
Um Fokusprobleme final auszuschließen habe ich mal das Testchart bemüht und da ist alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme auch immer das Geschirr ab, weil sich sonst wegen dem starken kontrast der Fokus gern daran fest beißt. Außerdem sieht es auch besser aus ohne.
 
..Umso mehr ich über das ganze nachgrübel, umso mehr erhärtet sich die Befürchtung, dass ich tatsächlich nicht den mitleren Sensor ausgewählt hatte...
Ja, deine Befürchtung ist wohl richtig, ich habe mir das erste deiner Bilder in DPP angesehen und ja da werden alle AF-Punkte angezeigt.

Als das nächste Mal extra checken, aber so was kommt vor. Ich habe schon versucht Hundeaction mit OneShot zu machen, weil ich vergessen hatte den AF umzustellen ;)
 
OH wow danke tom, dass ist zwar echt selten dämlich aber ich bin auch froh das es daran lag :D
Echt schade, wären ein paar super lustige Fotos geworden, aber halb so wild, ich seh den Hund jeden Tag auf der Arbeit und er ist erst 4, von daher hab ich noch ein bischen Zeit ihn als mein Model zu missbrauchen :D

Dann noch iso auf Auto und Blende etwas rauf, sollte alles klappen :)
 
Hallo, ich hab noch eine Frage.

Gibt es an der 50D die Möglichkeit, die Blende fest zu bestimmen, gleichzeitig ISO auf Auto und eine Minimum Verschlusszeit einzustellen?

Denn auf AV könnte die Verschlusszeit zu gering sein, auf TV könnte mir die Blende zu gering sein und auf Manuell bekomme ich Probleme wenn die Bedingungen schnell wechseln.

Ich bin am grübeln wie ich das am besten eingestellt bekomme.
 
Das ist warhscheinlich das einzig Sinnvolle, da hat man nur den Nachteil, dass wenn es sehr hell ist, die Bilder überbelichtet sein könnte, weil die Kamera an die Grenze des Shutterspeed stößt.

Wobei, dass war mit Blende 2, wenn ich auf 4 gehe, sollte das wirklich nicht der Fall sein.
 
Die 50d kann kein Auto ISO auf M und die Mindestverschlusszeit kann für Auto Iso leider auch nicht zb für Av eingestellt werden. An der 70D nutze ich aber auch für Hundeaction M + Auto ISO. Hab mir da auf C die beste Einstellung dafür gespeichert. (Incl. passender AF Konfiguration)
Hab an der 50D für Action immer AV genutzt und immer eine Auge auf die Verschlusszeiten gehalten, dann die ISO entsprechend angepasst.
 
Das ist warhscheinlich das einzig Sinnvolle, da hat man nur den Nachteil, dass wenn es sehr hell ist, die Bilder überbelichtet sein könnte, weil die Kamera an die Grenze des Shutterspeed stößt.

Hm?

Im Modus M mit Auto-ISO würde doch der Shutterspeed ohnehin durch Dich bestimmt. Eine Überbelichtung findet also dann statt wenn die Kamera ans untere ISO-Limit stößt. Würde weil doch die 50D die Auto-ISO in M ohnehin nicht kann, oder?

Ich überlege gerade ob einem die Kamera das durch blinken der ISO-Anzeige im Sucher mitteilt. Wenn notwendige Blenden oder Zeiten durch die Kamera nicht einstellbar sind, dann passiert das ja auch.
 
Die 50d kann kein Auto ISO auf M und die Mindestverschlusszeit kann für Auto Iso leider auch nicht zb für Av eingestellt werden. An der 70D nutze ich aber auch für Hundeaction M + Auto ISO. Hab mir da auf C die beste Einstellung dafür gespeichert. (Incl. passender AF Konfiguration)
Hab an der 50D für Action immer AV genutzt und immer eine Auge auf die Verschlusszeiten gehalten, dann die ISO entsprechend angepasst.

Das die 50D das nicht kann, wusste ich nicht, würde dann aber genauso wie Mr.Click vorgehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten