• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

hallo und willkommen hier bei uns!

die fotos könnten für meinen geschmack etwas mehr beschnitten sein.

und die nr. 7 der gegner kommt mir bekannt vor... ;)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1553636&d=1289386050
 
AW: Handball ***Sammelthread***

die schärfe und helligkeit ist ok. die ersten beiden szenen finde ich prima.
3+4 haben zu viel bewegungsunschärfe, beim zweiten kann man noch nachschärfen vorsichtig, aber bei den beiden nächsten hilfts nix. ansonsten leeren hallenraum kann man wegschneiden:angel::) als ferndiagnose (welche Halle ist das in hannover?) würde ich da iso 1250 blende 1.8 + 640 bis 800stel und evtl aufhellen wählen. gruß jz
 
AW: Handball ***Sammelthread***

thorsten, du kennst auch jede handballerin in der region?:lol: so wie alex in osteuropa...bist du samsatgn bei bu-gegen frischauf? ich habe samstag ein hammerprogramm: 11 Uhr minis in empelde, 14.00 fußball in springe, 15.15 LL Empelde Barsinghausen , 16 uhr mit den gelben säcken selbst spielen (1 halbzeit) 18 Uhr Regionalliga in springe und dann noch buli....wenn das so weiter geht stelle ich dich ein (du musst dann für mich in badenstedt die altherrenspiele mitmachen...) :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handball ***Sammelthread***

bist du morgen bei bu-gegen frischauf?
Morgen? Das Spiel ist doch erst am Samstag ?!? ;)

Anbei zwei Pflichtbilder aus der "Lichthölle Süd" (Flutlicht war mal wieder aus...) der Frauen von FrischAuf gegen Leverkusen.

Grüßle
Harry
 
AW: Handball ***Sammelthread***

thorsten, du kennst auch jede handballerin in der region?:lol: so wie alex in osteuropa...bist du morgen bei bu-gegen frischauf?

wenn das so weiter geht stelle ich dich ein (du musst dann für mich in badenstedt die altherrenspiele mitmachen...) :devilish:

alle nicht, aber viele ;) meine mädels spielen ja in der klasse...

und samstag muss ich auch selbst spielen.

meine zeit in badenstedt ist vorbei... :angel:
 
AW: Handball ***Sammelthread***

korrektur Bu-Göppingen ist nat. samstag danke harry!
 
AW: Handball ***Sammelthread***

bin am Mittwoch (17.11.) bei Euch. Dein Tip war gut, danke
Jörg
freu mich schon auf ein "rauschendes"Spiel
Hast Du einen Rat für die Brennweite ?
Gerne!

Bei den Männern is Flutlicht immer an, also kein Problem.

Brennweite kann ich nicht sagen, kenn Deinen Crop ja nicht. Du sitzt aber "ganz normal" hinterm Tor hinter ner Bande oder in der Ecke.

Grüßle
Harry
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Flutlicht immer an, kenn Deinen Crop ja nicht. Du sitzt aber "ganz normal" hinterm Tor hinter ner Bande oder in der Ecke.Harry

wollte an der 40 D (1,6) das 1.8/85 einsetzen,
mir für die 5 D noch ein 2/135 ausleihen
wenn das Licht für die 40 D/1600 Iso/ 1-800 langt schön,
Bei Iso 3200 muß die 5 D ran

Gruß
Jörg
 
AW: Handball ***Sammelthread***

die schärfe und helligkeit ist ok. die ersten beiden szenen finde ich prima.
3+4 haben zu viel bewegungsunschärfe, beim zweiten kann man noch nachschärfen vorsichtig, aber bei den beiden nächsten hilfts nix. ansonsten leeren hallenraum kann man wegschneiden:angel::) als ferndiagnose (welche Halle ist das in hannover?) würde ich da iso 1250 blende 1.8 + 640 bis 800stel und evtl aufhellen wählen. gruß jz

Danke für die Tipps. Das Spiel fand in Lehrte-Immensen statt. Ja, Bildausschnitte werde ich zukünftig gerne mal mit berücksichtigen. Welche Messmethode wird von Euch eigentlich beim Hallensport bevorzugt (Spotmessung, ...)? Zurzeit verwende ich Matrixmessung.

Grüße
@ndreas
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Welche Messmethode wird von Euch eigentlich beim Hallensport bevorzugt (Spotmessung, ...)? Zurzeit verwende ich Matrixmessung.

Meist M wie manuell. Man geht in eine Halle, sieht das Licht und macht einen Probeschuss. Dann wird korrigiert und wieder einen Probeschuss. Nach ein paar Jahren hat man einfach die Erfahrung dafür. Danach fotografieren. Hab ich früher bei Analog auch schon so gemacht.

Thomas
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Meist M wie manuell. Man geht in eine Halle, sieht das Licht und macht einen Probeschuss. Dann wird korrigiert und wieder einen Probeschuss. Nach ein paar Jahren hat man einfach die Erfahrung dafür. Danach fotografieren. Hab ich früher bei Analog auch schon so gemacht.

Thomas

Unter M (Manuell) verstehe ich das Aufnahmeprogramm. Ich meine jedoch die Messmethode (Matrixmessung, Selektivmessung, Spotmessung und Integralmessung). Oder verwechsele ich da etwas? Nach Recherche werde ich morgen beim Oberliga-Badmintonspiel Hannover 96 - VfL Maschen die Integralmessung mal antesten.

@ndreas;)
 
AW: Handball ***Sammelthread***

bei sport nehme ich meistens (eher so gut wie immer) die mehrfeldmessung (unten auszug aus der bedienungsanleitung meiner mark 4 seite 104


Mehrfeldmessung
Diese universelle Messmethode ist sogar für Aufnahmen
bei Gegenlicht geeignet. Die Kamera wählt die Belichtung
automatisch entsprechend der Aufnahmesituation.
w Selektivmessung
Hilfreich, wenn z. B. der Hintergrund wesentlich heller als
das Motiv ist. Die Messung konzentriert sich auf die Mitte,
die ca. 13,5 % des Sucherbereichs abdeckt.
r Spotmessung
Diese Messmethode eignet sich hervorragend zum Messen eines
bestimmten Motivdetails. Die Messung konzentriert sich dabei auf
einen zentralen Bereich von ca. 3,8 % des Sucherbereichs.
e Mittenbetonte Messung
Hier liegt der Messschwerpunkt in einem größeren,
zentralen Bereich, während der Rest des Bildfelds
integral gemessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handball ***Sammelthread***

Unter M (Manuell) verstehe ich das Aufnahmeprogramm. Ich meine jedoch die Messmethode (Matrixmessung, Selektivmessung, Spotmessung und Integralmessung). Oder verwechsele ich da etwas? Nach Recherche werde ich morgen beim Oberliga-Badmintonspiel Hannover 96 - VfL Maschen die Integralmessung mal antesten.

Hallo, ich meine schon M. Ich stelle Blende, Zeit und Empfindlichkeit ein, das funktioniert mit wenigen Versuchen und Erfahrung schon. Bevor ich in eine Halle geht weis ich schon auf die 1/3 Blende ganau wie ich da drinnen zu Fotografieren habe.

Thomas
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Nach Recherche werde ich morgen beim Oberliga-Badmintonspiel Hannover 96 - VfL Maschen die Integralmessung mal antesten.

Das ist ja ein echtes Oberliga B - Spitzenspiel in Hannover (2. vs. 1.) für Maschen 2.

Die 1. spielt in der 2. Bundesliga Nord am Sonntag bei uns in Neumünster.

Wenn es sich terminlich einrichten läßt, sieht wegen der ganzen Fußballausfälle aber gut aus, werde ich dort hin, um Bilder der, witzigerweise, aus Maschen nach Neumünster gewechselten Jilie Cooper zu machen, von ihr benötigen wir dringend Archivmaterial.

Zeig mal bitte Bilder im Badminton-Sammel-Thread.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=735560&highlight=badminton&page=3
Danke. (y)
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Das ist ja ein echtes Oberliga B - Spitzenspiel in Hannover (2. vs. 1.) für Maschen 2.

Die 1. spielt in der 2. Bundesliga Nord am Sonntag bei uns in Neumünster.

Wenn es sich terminlich einrichten läßt, sieht wegen der ganzen Fußballausfälle aber gut aus, werde ich dort hin, um Bilder der, witzigerweise, aus Maschen nach Neumünster gewechselten Jilie Cooper zu machen, von ihr benötigen wir dringend Archivmaterial.

Zeig mal bitte Bilder im Badminton-Sammel-Thread.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=735560&highlight=badminton&page=3
Danke. (y)

Ja gerne, bin erst wenige Wochen in der Sportfotografie mit meiner D500 dabei. Aber hier im Handball- und im Badmintonthread werden zukünftig meine Baustellen sein, um von Euch ein paar Meinungen zu bekommen und dazuzulernen. Badmintonbilder habe ich übrigens auch auf unserer Website unter Bildergalerie aktuell eingestellt.

@ndreas
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Hallo, ich meine schon M. Ich stelle Blende, Zeit und Empfindlichkeit ein, das funktioniert mit wenigen Versuchen und Erfahrung schon. Bevor ich in eine Halle geht weis ich schon auf die 1/3 Blende ganau wie ich da drinnen zu Fotografieren habe.

Thomas

Ok, ich bin erst kurz dabei im DSLR-Geschäft und habe mich bislang nur mit der häufig empfohlenen Zeitautomatik (AV) beschäftigt. Aber den manuellen Modus werde ich demnächst auch mal antesten.

@ndreas
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Hallo, ich meine schon M. Ich stelle Blende, Zeit und Empfindlichkeit ein, das funktioniert mit wenigen Versuchen und Erfahrung schon. Bevor ich in eine Halle geht weis ich schon auf die 1/3 Blende ganau wie ich da drinnen zu Fotografieren habe.

Thomas

aha - du hast aber bis heute nicht begriffen was spotmessung ist, oder?
worauf sich das überhaupt bezieht?

fragende grüße,
petra
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Bevor ich in eine Halle geht weis ich schon auf die 1/3 Blende ganau wie ich da drinnen zu Fotografieren habe.Thomas

Respekt...aber hier in Bayern scheint ab und an tagsüber die Sonne und wenn unser Kampfgericht zu lange Kuchen verkauft, kann sich auch die Deckenbeleuchtungsanpassung
verzögern, deswegen mess ich immer noch mal nach...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten