• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #38: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Sieben verschiedene erste Plätze in der ersten Runde! Das ist doch bestimmt Rekordverdächtig....:cool:
 
Danke, du brachtest mich auch auf eine Idee! Den guten Tropfen gibts ja nicht nur im Weinberg.

Ich habe da so eine Ahnung... :D

Ich schreibe nachher was, bin noch 3 Stunden auf der Autobahn und danach noch ein Geschäftliches Essen.

Gute Fahrt und guten Appetit!

Wenn du deins zuerst einstellst, kann ichs als Beispiel nehmen!

(y)
Umso spannender wird die Bewertung!

Sieben verschiedene erste Plätze in der ersten Runde! Das ist doch bestimmt Rekordverdächtig....:cool:

Ja, das ist schon auffallend, wie unterschiedlich die Bewertungen sind. Letztlich spielen eben doch auch persönliche Präferenzen eine Rolle...
 
Thema Frust:
gestern früh die Kamera zu hause vergessen und heute die Kamera mitgeschleppt, aber ohne Speicherkarte. Bin zuversichtlich, morgen mal die komplette Ausrüstung mitzunehmen :lol: Die Woche ist ja noch lang und ich hoffentlich lernfähig :ugly:
 
Die Woche ist ja noch lang und ich hoffentlich lernfähig :ugly:

Das wird schon! Morgen mit leerem Akku los und dann hast Du alles durch... :D
 
Habe ja nun lange nicht mehr mitgemacht hat. Tag 2 fast durch
und ich weiß wieder warum nicht! Ist echt anstrengend ! Aber macht echt wieder
viel Spaß.
Auch wenn die Pläne mal wieder nicht aufgehen mit den Motiven.

Mein Dynamo Bild war auch anders geplant. Hatte schön das Rad vom Nachbarn
im Plan, mit herkömmlichen Dynamo. Aber genau an dem Morgen hat er es weg gegeben.
Man muss auch mal Glück haben. 😡

Daher dann Variante zwei mit Nabendynamo. Sah aber total besch... aus wenn es scharf war. Daher etwas abgelenkt, Schärfe anders gesetzt und auf die Kreativität gehofft.
Hat ja teilweise auch geklappt.
 
Zuerst vielen Dank für eure wohlwollende Bewertung meines ersten Bildes.
Auf dem Wunsch eines Einzelnen ist in der Anlage das Bild in Farbe.
Da das Gebäude aber keinen Charme ausstrahlt, finde ich die SW-Variante spannender.

Leider ist modernere Wasserkraft auch nichts fotogenes (Sonnenkollektoren und Windräder halt auch nicht), dazu gab es hier kaum alternative Blickwinkel, irgendetwas war immer im Vordergrund. Und die helle Wasserfläche habe ich belassen, da ich sonst die Spiegelung des Turms abgeschnitten hätte. Langzeitbelichtung war nicht möglich, da ich das Equipement nicht dabei hatte. Ansonsten hatte ich noch ein Panorama der gesamten Anlage gemacht...doch am besten hat mir am Ende das Wettbewerbsbild gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da alle bereits abgestimmt haben, habe ich auch schon das Ergebnis für Tag 2 zum Thema "Frust" in den Startbeitrag eingestellt.

Glückwunsch zum Tagessieg, Polluxpanther! (y)

BTW: Sollte irgendjemandem mal ein Berechnungsfehler auffallen, bitte einfach melden! :angel:
 
Verdient(y)

Ja, ich gestehe, diesmal einen Schnappschuß eingereicht zu haben. Aber das geplante Bild hat mir im Vergleich weniger gut gefallen. War Glück, genau zum richtigen Zeitpunkt gerade auch in der Kurve an der Schranke zum Stehen gekommen zu sein. Und da ich immer meine Kompakte griffbereit habe, war das Foto schnell gemacht. Bei meinem Pensum diese Woche fehlt halt die Zeit, jedes Foto perfekt zu komponieren...sonst habe ich ja viel zu Hause an den Motiven gebastelt. Doch unterwegs und spontan sein zu müssen macht richtig Spass, auch wenn natürlich nicht die perfekten Fotos dabei herauskommen;)
 
Absolut die richtige Entscheidung! (y)

Finde ich auch!

[...] Super Bild. Tolle SW Umsetzung, Licht klasse gesetzt (Ich weiß nichtmal ob das Model eine Unterhose trägt). Technisch, von der Idee her und Themenbezug mein erster Platz! [...]

Ein kleines bisschen Stolz bin ich ja jetzt schon. :eek: Ich habe nicht viel Ahnung von Menschen fotografieren, Portraits bekomme ich gar nicht brauchbar hin. Und der einzige Blitz den ich momentan hier habe ist ein alter Metz Automatikblitz, den man nicht manuell bedienen kann. Also man kann schon, man muss dazu nur mit einer Taschenlampe die Fotozelle anleuchten, damit der Blitz früher denkt es sei genug Licht da. :ugly: Ich hatte auf einen ausreichenden Schatten zwischen den Beinen gehofft, aber textile Vorkehrungen getroffen ;). Fernauslöser zählt ja auch als das Foto selbst machen...

[...]Die Bettwäsche ist häßlich...:D [...]
:D eigentlich ist das Muster voll toll! Zum Glück muss ich drin schlafen und nicht du :ugly:
 
Kleine Anmerkung dazu (zum allgemeinen Tenor zu meinem Bild):

Aber kann ein Himmel frustriert sein?

Natürlich nicht! Aber es kann eine Metapher dafür sein, wie sich dunkle Wolken im Kopf eines Menschen zusammenbrauen. Das muss man natürlich nicht sehen, könnte man aber.

So gesehen kann man natürlich auch fragen: Kann ein Stau frustriert sein. Kann eine Gummifrucht frustriert sein? Oder eine Packung Schokoriegel? Nein, eigentlich können nur Menschen frustriert sein, weswegen, so gesehen, eigentlich nur zwei Bilder das Thema getroffen haben. ;)

Mfg
Conny
 
So wie sich das hier heute entwickelt werde ich wohl einen Tag aussetzen müssen...keine Zeit ein Bild zu machen und erst recht nicht es zu bearbeiten oder einzustellen...Bewerten werde ich gleich und wenn niemand was dagegen hat Morgen wieder einsteigen...Beim Klimastreik werde ich doch was Lifestyliges finden...(y)
Maggus
 
Natürlich nicht! Aber es kann eine Metapher dafür sein, wie sich dunkle Wolken im Kopf eines Menschen zusammenbrauen. Das muss man natürlich nicht sehen, könnte man aber.

Ups! :eek:
Meine Frage war natürlich nur rhetorisch, und klar ist ein düsterer Himmel eine Metapher für etwas Übles, das sich zusammenbraut. Eine leergesoffene Flasche ist allerdings (leider) nicht nur eine Metapher in Sachen Frust(bewältigung), da sehe ich schon einen Unterschied. Ich fand das Thema aber grundsätzlich schwierig, wenn man eben nicht die typische Körperhaltung fotografieren wollte.
Eventuell hätte ich mich mit einem Titel wie "Da braut sich etwas zusammen" sogar weniger schwer getan, weil er die Interpretation stärker mir überlassen hätte.
Das sind aber nur ein paar unausgegorene Gedanken meines müden Hirns, und Dein Bild ist wie gesagt wirklich gut!

So wie sich das hier heute entwickelt werde ich wohl einen Tag aussetzen müssen...

Schade! Aber klar kannst Du einen Tag aussetzen und dann wieder einsteigen. Du bekommst dann allerdings 9+3 Punkte. Vielleicht findest Du ja doch noch ein Motiv unterwegs...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten