• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS RP manuell fokussieren mit RF 24-240

Grimminell

Themenersteller
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen das neue RF 24-240. An sich bin ich sehr zufrieden damit. Was ich aber nicht richtig hin bekomme ist der manuelle Fokus. Damit meine nicht das das Fokussieren selbst, das ist kein Problem. Sondern, dass das manuell fokussierte Objekt (in dem Fall der Himmel mit wenig Struktur) scharf gestellt bleibt. Heißt also, ich fokussiere per Hand und Bildschirmlupe scharf, wenn ich dann auslösen will, fängt die Kamera das Fokuspumpen an (sobald man die Bildschirmlupe beendet) anstatt halt einfach auszulösen. Bei EF Objektiven schalten man ja einfach den AF aus, so nen Schalter hat das RF 24-240 aber nicht (ist hier nur der Umschalter zwischen Fokus und Einstellring). Ein anderes RF Objektiv habe ich nicht, ist da auch nur ein Umschalter vorhanden?
Ich habe in der Kamera eine Funktion für manuellen Fokus gesucht, aber nichts gefunden. Das kommt mir sehr umständlich vor. Habt ihr dafür ne bessere Idee/Vorgehensweise?

Grüße
Grimminell
 
Soweit ich weiß gibt es unter den Autofokus Einstellungen einen Eintrag für den Manuellen Fokus. Den musst du suchen und dann umstellen.
Am besten legst du dir diesen Eintrag ins MyMenü ein, dann kannst du schnell drauf zugreifen.

Ist schon putzig, was sich Canon dabei gedacht hat. Sparen auf Teufel komm raus.
 
...
Ist schon putzig, was sich Canon dabei gedacht hat. Sparen auf Teufel komm raus.

Ja bestimmt ist das so, aber außerdem hat man so ohne großen technischen Mehraufwand des Objektiv's noch eine zusätzlich nutzbare Möglichkeit (Steuerring - Iso, Belichtungswaage) wenn man eh mit AF fotografiert.
 
Evtl wäre es für den Threadstarter auch interessant, sich mal mit Backbuttonfokus auseinanderzusetzen. Damit wäre das Problem nämlich wohl keines, denn da Autofokus von Belichtungsmessung und Auslösung mit Backbuttonfokus entkoppelt ist, wird der AF-MF-Schalter ohnehin obsolet.
 
Evtl wäre es für den Threadstarter auch interessant, sich mal mit Backbuttonfokus auseinanderzusetzen. Damit wäre das Problem nämlich wohl keines, denn da Autofokus von Belichtungsmessung und Auslösung mit Backbuttonfokus entkoppelt ist, wird der AF-MF-Schalter ohnehin obsolet.

Ich bin gerade dabei mich vom Backbuttenfokus zu lösen bei der R. An der DSLR werde ich es weiterhin nutzen.
Bei Personen ist es mittlerweile für mich interessanter mit dem Daumen den Fokus auf dem Display zu bewegen und einfach nur noch auslösen (dabei fokussieren).
Das geht mit den DSLM's sehr gut, ist halt nur die Gewohnheit der DSLR noch in mir.
 
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen das neue RF 24-240... l

Moinsen Grimminell, ein sehr schöner Name. :D

Im roten Menu, Seite 7, ganz unten der Eintrag: Fokussiermodus AF/MF, leider nur über Menu anwählbar.
Habe ihn aber ins grüne Sternmenu eingepflegt, dann klappt das ganz gut.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen das neue RF 24-240...

Es gibt auch die Möglichkeit einzustellen nach dem One-Shot AF (egal ob dieser erfolgreich ist oder nicht) manuell nachzujustieren.
Das ganze lässt sich im roten Menü auf Seite 8 unter "Objektiv Electronic MF" einstellen.
Wenn man nun nach dem AF am Fokusring dreht (geht nicht bei mechanischen Fokus) wechselt die Kamera in den MF Modus bis man auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen Grimminell, ein sehr schöner Name. :D

Im roten Menu, Seite 7, ganz unten der Eintrag: Fokussiermodus AF/MF, leider nur über Menu anwählbar.
Habe ihn aber ins grüne Sternmenu eingepflegt, dann klappt das ganz gut.

Gruß, Peter

Genau das habe ich gesucht! Habs mir auch ins Mein Menu abgespeichert.
Vielen Dank! (y)

Grüße
Grimminell
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten