• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

kommt die LTL auch mit normalen Alkali oder Silber-Zellen aus - nur ne Unterlegscheibe mit rein um den Leerraum aufzufüllen und fertig :)
Ah, gut zu wissen! Da sind die Minoltas mit Quecksilberbatterielade empfindlicher und wollen kompliziertere Lösungen.

Vielen Dank auch für die Objetivtips, interessant falls mir irgendwann mal was unter die Nase kommt. Richtig akuten Bedarf dafür hab ich gerade nicht, und will auch nicht ein weiteres System gross ausbauen...

Und als Wertanlage ist es sowieso nicht gedacht, wie gesagt, die kam mir kostenlos unter und als Dresdner in Kanada konnte ich nicht nein sagen (bei einer vorher angebotenen Pentax mit K-Bajonett, irgendein Mittelklassemodell, hab ich daher mangels Bedarf auch dankend abgelehnt, ich brauche nicht wirklich noch irgendein anderes System, ausser es würde mir irgendetwas bieten was ich jetzt vermisse. Und bis jetzt hat mein System mehr als ich jemals verwenden würde...)
 
Eine meiner liebsten Analogkameras:

Bronica RF645 mit Zenzanon 65 mm

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4151070[/ATTACH_ERROR]
 
Rollei 35SE mit neuer Metallblende
und ein schickes Vivitar Serie1 135mm/2.3
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und hier eine Minolta XD (japanischer Name der XD7), in schwarz und dem "neuen" Logo. Nur der Selbstauslöser ist abgebrochen, und die Dichtungen natürlich zu ersetzen. Bei dem Preis konnte ich nicht vorbeigehen, ein paar Beifangobjektive zum wieder verkaufen machten die noch etwas günstiger.

Habe schon eine (silberne, alte Generation mit Belichtungskompensationshebel noch aussen) XD7, aber schwarz ist ja auch schick, als Backup oder so.

Damit hab ich dann aus allen Weltecken was von Minolta:
XD7 (Europa), silber und meine Standard-SLR
XD (Japan, = XD7 in Europa und XD11 in Amerika), schwarz
X570 (amerikanischer Name der X500 in Europa und Asien), ganz schwarz wie die X700 statt wie die silberne X500)

20191115_110610.jpg
 
Und hier eine Minolta XD (japanischer Name der XD7), in schwarz und dem "neuen" Logo. Nur der Selbstauslöser ist abgebrochen, und die Dichtungen natürlich zu ersetzen. Bei dem Preis konnte ich nicht vorbeigehen, ein paar Beifangobjektive zum wieder verkaufen machten die noch etwas günstiger.

Habe schon eine (silberne, alte Generation mit Belichtungskompensationshebel noch aussen) XD7, aber schwarz ist ja auch schick, als Backup oder so.

Damit hab ich dann aus allen Weltecken was von Minolta:
XD7 (Europa), silber und meine Standard-SLR
XD (Japan, = XD7 in Europa und XD11 in Amerika), schwarz
X570 (amerikanischer Name der X500 in Europa und Asien), ganz schwarz wie die X700 statt wie die silberne X500)

20191115_110610.jpg

Glückwunsch und die Belederung sieht auch noch sehr gut aus. (y)
 
Ich meinte, dass die Belederung aussieht als wenn sie schon erneuert wurde. Die hellen Kanten der Belederung (auf dem Foto der Minolta) sehen nach einer nachträglichen Belederung aus. Dass es aber auch Exemplare mit einer intakten Belderung gibt möchte ich nicht in Abrede stellen.
 
Ich meinte, dass die Belederung aussieht als wenn sie schon erneuert wurde. Die hellen Kanten der Belederung (auf dem Foto der Minolta) sehen nach einer nachträglichen Belederung aus. Dass es aber auch Exemplare mit einer intakten Belderung gibt möchte ich nicht in Abrede stellen.
Garantieren kann ich es nicht, aber auf der Rückseite sieht man schon ein paar Teile durchdrücken, und die älteren Modelle scheinen wohl die empfindlichere Belederung zu haben. In den Rokkorfiles finde ich, dass die späteren Modelle eine härtere Belederung als die alten haben, und meine XD7 ist wirklich weicher. Ich tippe also auf original, aber keine Ahnung...

Floyd Pepper schrieb:
Interessante Variante in der Kombination. Sicher, dass das original ist? Das Teil hängt irgendwie schief?
Stimmt, war mir gar nicht aufgefallen. Aber da es nicht locker ist, müssten dann nicht die Bohrungen unter dem Schild auch schief sein? Müsste ich mal nachsehen...
Wenn ich so durch die Varianten gehe, die hier https://camerapedia.fandom.com/wiki/Minolta_XD_series
gelistet sind:
Grüne Nummer 125: ja
Belichtungskorrektur nach innen: ja
-> also mindestens Variante 4.
Variante 5 wäre dann das fragliche neue Logo, und dort steht "new "eye of Minolta" logo engraved on its front nameplate, which is a separate part from the top cover." Da meine silberne XD7 (sollte Variante 2 sein, mit nach aussen zeigender Plastikbelichtungskorrektur) das Logo fest eingraviert hat und nicht aufgeschraubt, wäre es das auch ein Indiz für das neue Logo.

Ich tippe also auf original, aber es kann schon sein, dass da trotzdem schon rumgeschraubt wurde...

Laut diesem https://www.photo.net/discuss/threads/minolta-xd-any-ideas.5495813/ gab es wohl durchaus ab Werk schon das neue Logo aufgeschraubt über das alte. Ich guck mal nach...
 
Interessante Variante in der Kombination. Sicher, dass das original ist? Das Teil hängt irgendwie schief?

So, hier mal mit Logo abgeschraubt. Kein altes drunter, also scheint es wirklich eines der letzten Variante zu sein, auch nach der Bastel-Übergangsphase. Ausser jemand hat die Oberseite ausgetauscht. Warum das ganze etwas schief hängt: Keine Ahnung...

20191202_1034441.jpg
 
Fein. Zur Kamera kann ich nix schreiben

Zeiss Ikon ZM = das altbekannte und langbewährte (1990er) Cosina-Chassis (Bessa R...), hier etwas aufgepimpt u.a. mit einer etwas größeren Messbasis und einer schickeren und wertigeren Metallverkleidung.

Der Sucher ist - auch im Vergleich zur Leica - ein echter Lichtblick. Im wahrsten Sinn des Wortes.

Eine Schande ist allerdings, eine "Zeiss" mit einem Leica-Bajonett zu vergewaltigen... :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten