• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kurze Frage - kurze Antwort

Steckt da ein sehr aufwendiger Worklow hinter? Mit meiner G81 binn ich da noch nicht angekommen.

Du hast PN (y)
 
Ist ja blöd, wenn man was einstellt, tolle Motive findet und die sind dann alle verhunzt.

Das Stichwort ist "Probeaufnahmen". Damit sind keine Aufnahmen bei einer Chorprobe gemeint, sondern solche, die nur dem testen dienen. Daher gibt es da nichts zu verhunzen. Und die Kostenseite ist auch recht überschaubar, da SD-Karten nicht bei DM zum entwickeln gegeben werden müssen... ;)
 
12-100. Rastet das Objektiv sauber ein oder ist da ein halber mm Spiel, um den man es hin- und herdrehen kann?
 
Anderes Thema: Beim Batteriegriff der M5II sind die Funktionsknöpfe ausser Funktion. Muss man da im Menü noch etwas Einstellen ? Auslöser funktionieren, nur die Fn und das Rad gehen nicht. Danke für einen Schubs in die richtige Richtung.
 
Sollte Einstellungssache sein. Den Multifunkionsknopf drücken und am Rad drehen. Dann kommen die Auswahlmöglichkeiten. Im Menü muß die Multifunktion aktiviert sein.
 
Nein, es war tatsächlich ein Kontaktproblem. Einfach mal beide HLD8 Kontaktfelder und das an der Kamera gereinigt und alles funktionierte wieder. Manchmal kann es so einfach sein.... Trotzdem danke für den Tipp.
 
Hallo,
ich habe mir einen Zweitakku für die E-M1 Mark II gekauft, dieser wurde gestern geliefert. Hab ihn in die Kamera eingesetzt, einschalten ging aber nicht. Der Akku war komplett entladen, auf 0%. Produktion des Akkus war 04/2018.

Nach dem Aufladen ging die Kamera dann auch an, Batteriestatus zeigt "0 Bilder" und "4/4 Status". Also alles neu, aber ich kenne es so, dass Li-Io Akkus nicht voll entladen gelagert werden sollen, sondern mit 50-60% Ladestand? Ist der Akku okay oder sollte man ihn reklamieren?

Viele Grüße,
Felix
 
Weiß jemand, wo man Schutzkappen für den BLF19 herbekommen kann? Ich habe eine Handvoll Akkus und will die eigentlich nicht mit offenen Kontakten in der Kameratasche rumfliegen lassen. Ich habe zwar was auf thingiverse oder ähnlichen Plattformen gefunden, aber irgendwie wäre mir ein fertiges Spritzgussplasteteil lieber...
 
Schutzkappen habe ich noch keine gesehen, meine Akkus bewahre ich in einer Akkutasche mit getrennten Fächern für jeden Akku auf. Einfach bei Ebay mal nach Akkutasche suchen.
 
Die Akkus werden doch normalerweise mit Schutzkappen geliefert, ansonsten habe ich auch Reserveakkus meist ohne Schutzkappen in die kleinen Kamerataschenfächern nebeneinander gesteckt. Seit Jahren noch nie was passiert. Die Kontakte sind doch auch meist etwas versenkt.
 
Hab halt ein paar Akkus ohne Verhüterli. Na denn, werde mir was einfallen lassen oder auch nicht. Danke aber. ;)
 
Hab halt ein paar Akkus ohne Verhüterli. Na denn, werde mir was einfallen lassen oder auch nicht. Danke aber. ;)

...schreib doch einfach mal Olympus Deutschland höflich an und frage nach ob die Deckel auch einzeln erhältlich sind.

Hatte im Werkzeugbereich damit schon Erfolg und gar 5 solcher Deckel für die Akkus kostenlos zugesendet bekommen --> so geht Marketing und Kundenbindung :)
 
Hallo, nutze meine Olympus OM-D EM1 MkII mit dem Batteriegiff HDL-9. Nach einiger Zeit in der Vitrine, habe ich ihn heute wieder an die Kamera geschraubt. Alle Tasten funktionieren, nur die beiden Einstellräder nicht. Liegt ein Defekt vor, oder habe ich in den Einstellungen was übersehen (zwischenzeitlich habe ich die Firmware aktualisiert). Lock-Schalter ist nicht aktiviert.

Habe es selber lösen können. Einer der Pins am Griff war verklemmt, 8 Schrauben gelöst, Platte abgenommen, Pin gelockert, allse wieder zusammengeschraubt, funktioniert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage "Ist das beim 12 100 normal das der Tubus es was wacklig ist"? Ist schon recht lang im Gegensatz zum 12 40. Aber bei meinem 40 150 nicht Pro ist der Hals auch lang aber nicht so wacklig.
 
Weiß jemand, wo man Schutzkappen für den BLF19 herbekommen kann? Ich habe eine Handvoll Akkus und will die eigentlich nicht mit offenen Kontakten in der Kameratasche rumfliegen lassen. Ich habe zwar was auf thingiverse oder ähnlichen Plattformen gefunden, aber irgendwie wäre mir ein fertiges Spritzgussplasteteil lieber...

Habe in der Bucht von JJC mehrere "Battery Case" erstanden. Mit etwas Schaumstoff liegen zumindest die G9 Akkus klapperfrei darin.
Gruß
Michael
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten