• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Jinbei TR-Q6c + Yongnuo YN560 IV

Sixshootet

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir ein kleines Fotostudio aufzubauen, um meine Produkte für meinen Online-Shop selbst ablichten zu können. Ich habe schon die ein oder andere Entwicklungsphase hinter mir und wollte zusätzlich zu meinem Jinbei DM-6 jetzt noch einen YN560 IV über den Jinbei TR-Q6 c steuern.

Leider bin ich daran gescheitert beides zu koppeln. Brauche ich für den Yongnuo noch einen Jinbei Adapter?

Dass man einen Adapter ggf. braucht konnte ich mir nur aus dem was ich im Internet gefunden habe ableiten. Sicher bin ich aber nicht.

Freue mich auf eine Rückmeldung.

Besten Gruß
Oliver
 
Ich denke die Jinbei TR-612N (=Nikon) bzw. TR-611C (=Canon) müssten dafür gehen. Ich betreibe 1xJinbei HD-610 und 3xRollei Freeze 6 mit einem Rollei Profi Funksender (=Jinbei TR-Q6N) auf Nikon Kameras. Hin und wieder binde ich Nikon SB-800 Aufsteckblitze als Kickerlights ein. Diese versehe ich mit den Jinbei TR-612N Transceivern. Funktioniert soweit ganz gut.
 
Ich denke die Jinbei TR-612N (=Nikon) bzw. TR-611C (=Canon) müssten dafür gehen.
Zum Auslösen: ja, vermutlich (ich keine die Jinbei Trigger und deren Kompatibilität untereinander nicht).

Fernsteuern des YN 560-IV - nein. Die Steuerund durch den TR-611 erfolgt 100% über die TTL-Schnittstelle des Blitzes, und sowas besitzt der YN 560-IV gar nicht.

Fernsteuerung ist ausschließlich über den YN 560-TX möglich. Den kann man dazu auf einen TR611 packen und irgendwo in der Nähe ablegen. Das birgt aber die Gefahr, dass sich die Sync-Zeit der Kamera reduziert, denn jede Funkstrecke bringt eine gewisse Signalverzögerung mit, und mit dem YN Sender auf Jinbei Empfänger schaltet man zwei Funkstrecken hintereinander, da addieren sich also die Verzögerungen. U.U. reicht's dann nicht mehr um die Blitze zu zünden, bevor der zweite Vorhang den Sensor abdeckt und man muß zur Vermeidung des schwarzen Balkens ggf ein oder zwei Drittelschritte langsamer als die Synczeit belichten.
Hängt aber von der Kamera und den Triggern ab, ob das ein Problem wird oder nicht.

Andere Möglichkeit: sofern man den TR-Q6c auch durch einen TR-611 als Sender ersetzen kann (wie gesagt: kenne die Kompatibilitäten im Jinbei System nicht) kann man den YN 560-TX oben auf dem TR611 stecken und mit auslösen (gehe jedenfalls davon aus, dass der Blitzschuh des TR611 auch beim Einsatz als Transmitter mitgetriggert wird). Das sind dann zwei Funkstrecken parallel, gibt weniger Probleme mit der Verzögerung (kann dafür welche mit Signal-Interferenzen geben :D)

Alternativ: TTL-fähige Blitze besorgen mit TR611 drunter oder direkt ein Speedlight von Jinbei mit eingebautem Funk.
Ggf tut es aber auch ein Canon RT kompatibler Blitz von YN - wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein TR-Q6c immer im RT Modus funkt oder ob man das extra aktivieren muß und ob der DM-6 dann damit kompatibel wäre...

~ Mariosch
 
Ok, da habe ich nicht nach geschaut. Wusste also nicht, das YN560 IV kein TTL kann. Um den in der Leistung remote steuern zu können, müsste der tatsächlich im TTL-Modus auf dem TR-611 laufen.

Meine TR-612N können auch meinen Jinbei HD-610 steuern. Ob die das mit dem DM-6 auch können, weiß ich nicht.

Grüße,
Joachim
 
Um den in der Leistung remote steuern zu können, müsste der tatsächlich im TTL-Modus auf dem TR-611 laufen.
Da es, wie es mir scheint (TR-Q6c) um Canon geht, ist der TTL-Modus noch nicht mal erforderlich, dass ist ein Nikon-Ding, weil deren Blitzprotokoll keine Befehle für manuelle Leistungseinstellungen kennt.
Canon(-kompatible)-Blitze schalten normalerweise in den jeweiligen Modus, der am Sender festgelegt ist und zeigen im manuellen Modus auch die eingestellte Leistung an.
Aber TTL-fähig muß der Blitz auch bei Canon sein, weil ihm sonst die passenden Datenkontakte fehlen.

Erschwerend kommt hier hinzu: der YN 560-IV ist leider so konstruiert, dass er sich im Funk-Modus tatsächlich nur über einen kompatiblen Funktrigger auslösen lässt - Blitzfuß und Sync-Port werden dann komplett ignoriert. Man kann also leider auch keinen TR611 unter den Blitz stecken zum Auslösen, während man mit dem YN 560-TX handgehalten die Leistung fernsteuert. Was sich YN dabei gedacht hat, hat sich mir bis heute nicht erschlossen...

Mit ein Grund wieso meine YN 560-IV nur noch im Schrank verstauben, seit ich auf Godox umgestiegen bin...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten