• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M50 Video Problem dunkle Bereiche

laeschpictures

Themenersteller
Moin,

also, die Canon M50 wird ja angepriesen, dass sie super Videos macht, allerdings habe ich ein Problem.
Die Farben sind total übersättigt, also habe ich das Farbprofil geändert und manuell die Sättigung rausgenommen, dennoch sind die Farben irgendwie noch etwas zu stark wenn man die Videos auf dem Fernseher anschaut. Damit könnte ich allerdings noch leben.

Das viel größere Problem ist, dass alle dunklen Bereiche im Video viel zu dunkel dargestellt werden. (Eigentlich sieht man nur schwarz)
Beispiel: Man filmt etwas und irgendwo sind Bäume zu sehen, dann sind die Blätter und Äste etc. komplett schwarz. Oder man filmt entlang einer Straße an der an den Häusern Markiesen befestigt sind. Unter den Markisen ist dann eigentlich alles schwarz.
Zum Vergleich habe ich auch noch einen Camcorder von Panasonic (Der sicherlich 10 Jahre alt ist), bei dem sind die Farben zwar nicht so schön wie bei der Canon M50, allerdings werden dort auch dunkle bereiche automatisch wesentlich heller dargestellt als bei der M50, so dass man auch in dunklen Bereichen noch etwas erkennen kann.

Kann man da bei der M50 irgendwas umstellen, dass auch automatisch die dunklen Bereiche aufgehellt werden? (Ohne dass der Himmel etc. ausbrennt, also fällt Belichtungskorrektur nach oben ja weg)?
Kontrast reduzieren habe ich bereits versucht, hat allerdings nicht zum erwünschten Ergebnis geführt.
Bin etwas enttäuscht von der Kamera.

Mfg
Laesch
 
Hallo,
lassen wir mal die Wiedergabe auf dem TV aus dem Spiel.
Der ist gerne grell und bunt eingestellt.
Du müsstest ihn wenigstens auf neutral einstellen.

Was deine Kamera aufnimmt kannst du selbst in den Einstellungen bestimmen.
Ich kenne deine Kamera nicht aber wenn du die Möglichkeit hast stelle sie mal auf NEUTRAL, NATÜRLICH.... oder so.
Beurteile das Video zuerst auf dem Display der Kamera.
Wenn du an dessen Einstellungen nicht viel rumgeschraubt hast zeigt es dir ein einigermaßen neutrales Bild.
Wenn du auch bei der Video Wiedergabe ein Histogramm einblenden kannst schaue es dir an.
Wenn nicht, das Histogramm in deiner Videobearbeitung am PC ansehen.

Ich nehme an das du an deiner Kamera irgend etwas verstellt hast das den Kontrast sehr verstärkt.
Wenn dir sonst nichts mehr einfällt stelle die Kamera auf WERKSEINSTELLUNG zurück.
Sollte das Bild dann immer noch so schlecht sein könnte etwas an der Signalverarbeitung in der Kamera nicht stimmen.
Das wäre dann ein Fall für den Service.
Habe ich aber noch nie gehört.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten