• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Gesucht: Rucksack für Fernreise

N0ob4Lyfe

Themenersteller
Hallo Liebes Forum,

ich suche nach einem Rucksack, in dem ich eine D500 inkl. Sigma 60-600, ein Tamron 18-400 und einen 17 Zoll Laptop verstauen kann, der dabei dann auch noch die erlauten Handgepäckmaße mit Quatar Airways (50 × 37 × 25 cm) erfüllt. Im Fotoeinsatz wäre der Rucksack dann vor allem auf Whale Watching Touren und max. Tageswanderungen. Ein Stativ wird erst vor Ort gekauft.

Vielen Dank im Voraus, hier noch der Fragenkatalog:

[ ] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.
[x] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
[x] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
[ ] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: _________

Ich suche...
[x]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet angeschaut:
• BackLight Elite 45L Storm Grey
• Lowepro Flipside 500 AW
• Lowepro Flipside 500 AW II
• Gitzo adventury 45L
• Mindshift Gear Backlight 26 Liter

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] keine Ahnung, für einen passenden Rucksack darf es ruhig auch eine entsprechende Summe sein

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
00 % tägliche Nutzung
50 % (Fern)reise/ Handgepäck
00 % stationäre Lagerung
30 % Nutzung im maritimen Bereich
20 % Safari
10 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
00 % Streetfotografie
00 % Sonstiges: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[1] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl) 2 Objektive (Anzahl) 1 Bodys (Anzahl) 0 Blitze
[1] Stativ
[1] Laptop
17 (zoll) oder abmessung

Besondere Gründe für den Kauf:
• Reise nach Australien, mein Equipment muss mit

Körpergröße:
[173] cm

Material (Info):
[x] egal

Tragesystem:
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Handgepäcktauglich bis 50x37x25 cm
 
Wenn in den Gitzo 45L der 17" reinpasst, ist er meine klare Empfehlung (ich habe den 30L). Die Verarbeitung, die Flexibilitöt, die Reisverschlüße, der Tragekomfort machen ihn für die Reise perfekt. Allerdings fürchte ich, dass er nicht mehr Handgepäck tauglich sein wird. Das wird bei den großen Säcken der Hauptpunkt sein, nicht nur die Abmasse, sondern auch ganz schnell das Gewicht. Ich empfehle, die Rücksäcke irgendwo im Laden selbst auszuprobieren und beladen zu messen und zu wiegen
 
Danke für deine Einschätzung. Ich bin mir recht sicher, dass ich die Gewichtsbeschränkungen sowieso nicht einhalten kann. Wenn der Rucksack allerdings die Maße erfüllt, kann ich eher mit Kulanz rechnen bzw. vielleicht einen Aufpreis zahlen - Hauptsache, ich muss den Rucksack nicht aufgeben.

Wenn der Laptop in der Vielzahl der Fälle das Problem am Setup darstellt, kann ich diesen vielleicht auch andersweitig unterbringen.
 
Hallo, ich bin gerade von einer Zeltsafari in Botswana zurück und habe den Mindshift Backlight 18l dabei gehabt. Drin war: 7D II, 100-400 L II, Tamron 15-30 2.8 G2, TC 1.4 III, WD MyPassport Wireless Pro, großes Fernglas, Blackrapid Sports Gurt, Akkus, Speicherkarten, Tablet, Kabel, Reiseunterlagen, Kleinzeug. Also solltest du mit dem 26l bestens klarkommen. Der Rucksack ist robust, stabil und sieht nicht so schwer aus, wie er letztlich war: ca. 10 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß und schwer ist Notebook? Grad bei den 17"er gibt's einen sehr großen Bereich.
Und ja das ist definitiv der limitierende Faktor.

In Wien musste ich jedesmal Handgepäck wiegen und die waren da pingelig. Nur 0,5kg drüber und ich hab einchecken müssen.

Wie wichtig ist dir ein gutes Tragesystem und ein Beckengurt?
 
Wenn in den Gitzo 45L der 17" reinpasst, ist er meine klare Empfehlung (ich habe den 30L). Die Verarbeitung, die Flexibilitöt, die Reisverschlüße, der Tragekomfort machen ihn für die Reise perfekt. Allerdings fürchte ich, dass er nicht mehr Handgepäck tauglich sein wird. Das wird bei den großen Säcken der Hauptpunkt sein, nicht nur die Abmasse, sondern auch ganz schnell das Gewicht. Ich empfehle, die Rücksäcke irgendwo im Laden selbst auszuprobieren und beladen zu messen und zu wiegen


Gitzo 45L - Außenmaß 35 x 22 x 55 cm
 
hallo,
die 50cm länge sind ein problem da iata ja 56 cm erlaubt sind

die fstop pro xl icu erfüllt solo die vorgabe ich nutze sie in verbindung mit einer sehr flexiblen ortlieb duffle 40l diese bietet dann auch genug platz für den 17" wenn die tasche nicht voll ist bzw. man die luft rausdrückt geht sie auch mit dem icu in die kofferlehre - die kombi ist solo auch relativ leicht mit unter 2kg aber bei 7kg landest du damit definitiv auch nicht bei der ausrüstung inkl. notebook

gruss tina
 
Letzte Jahr waren die Damen von Qatar am MUC penibel genau. Da haben aber auch Asiaten versucht, mit 3 Schrankkoffern einzuchecken, normale Koffer und ein Ceranfeld als Handgepäck durchzumogeln. :lol:

Ehrlich, außer AirBerlin hat meinen Fotorucksack noch niemand richtig geprüft.

Aber: Ich kapiere die Handgepäck-Regeln nicht mehr. Es heißt 1 Stück Handgepäck. Da geht man wohl vom Trolley aus. Aber bei Damen geht die Handtasche extra. Werden hier Männer diskriminiert?:grumble: Und anscheinend geht eine Laptop-Tasche auch obendrauf als Handgepäck durch ;). Verstehe das einer! Dann wäre es günstiger, den Laptop nicht im Fotorucksack zu verpacken (8kg/10kg-Regel).
 
Hallo.
Wenn das Notebook im Fluggepäck aufgegeben wird muss der Akku entfernt werden (Brandgefahr).

Vorzugsweise sollte der aber im Handgepäck fliegen.
Persönlich würde ich kein 17 Zöller mitschleppen wollen.
Außerdem ist der Zwischenstopp zu beachten.

In Afrika kommt dein Notebook im Fluggepäck selten an. Auch in Bangkok ist mir schon ein olles 14 Zöller aus dem Fluggepäck geklaut worden.

Grüße Jens
 
Werden hier Männer diskriminiert?:grumble: Und anscheinend geht eine Laptop-Tasche auch obendrauf als Handgepäck durch ;). Verstehe das einer! Dann wäre es günstiger, den Laptop nicht im Fotorucksack zu verpacken (8kg/10kg-Regel).

Ist ganz einfach, such mal nach Personal Item. So kannst du problemlos Gewicht im Handgepäck sparen und Notebook etc. auslagern. Ein iMac wird aber vermutlich nicht durchgehen ;)
 
Leute, bitte. Hier gehts um Fotozubehör, nicht darum, ob und was bei welcher Fluggesellschaft als Handgepäck oder persönlicher Gegenstand gewertet werden könnte.
 
Meine Empfehlung wenn Reisen bzw. Fernreisen im Vordergrund stehen ist der PeakDesign Travel Backpack 45L.

Ich habe diesen seit letzten Dezember in Gebrauch und kann mir für Reisen bzw. Flugreisen keinen besseren Rucksack vorstellen.

Er ist modular aufgebaut und lässt sich erweitern bzw. zusammendrücken. Er hat viele Taschen und Fächer, einen super Tragekomfort und die Schultergurte lassen sich verstauen.

Bezüglich modular aufgebaut: das Innere des Rucksacks in grundsätzlich leer. Es gibt sogenannte "Camera Cubes" in 3 Größen dazu (1/3 der Rucksackhöhe, 2/3 der Rucksackhöhe, gesamte Rucksackhöhe). Dadurch schaffe ich es zum Beispiel, dass mein Kameraequipment 2/3 des Rucksacks einnimmt und ich in den restlichen Volumen noch locker eine Weste und den Tech-Pouch verstauen kann.

Weiters gibt es dazu den besagten Tech-Pouch, eine Toiletttasche und "Packing-Cubes", welche du für Gewand und Schuhe nutzen kannst.

Ich verlinke gerne auf die Peak-Design Seite des Rucksacks: https://www.peakdesign.com/products/travel-backpack/ (an den Mod: bitte entfernen falls dies nicht erlaubt ist)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten