• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sensorreinigung: nass oder nicht?

Bjoernyy

Themenersteller
Ich bin wieder zurück von meinem letzten Fototripp und musste mit Erschrecken feststellen, dass mein Sensor der Sony a7 III sehr schmutzig ist (so richtig gut funktioniert der Staubrüttler von Sony scheinbar nicht). Nun musste ich sehr viel stempeln in C1.

Ich möchte den Sensor jetzt ordentlich reinigen. Aufgrund des hartnäckigen Schmutzes komme ich nicht um eine Nassreinigung umher.

Darf man denn heutige Sensoren nass reinigen? Und wie sollte das am besten aussehen? Online wird viel über Isopropanol geschrieben, aber hierzu hatte ich auch mal gelesen, dass das eher schädlich für den Sensor sein kann.

Was sind eure best practices?
 
Dazu gibt es diverse Threads im Forum.

Es wäre mir neu, daß Isopropanol nicht weiterhin das naheliegenste Mittel der Wahl ist.
 
Isopropanol hat mal die Sensoren von der Ur-5D von Canon angegriffen, bzw. eine Schicht auf dem Glas vor dem eigentlichen Sensor angegriffen. Und da auch nur eine relativ geringe Anzahl in der gesamten Menge der 5D-Kameras.

Da merkt man immer wieder, dass das Web nix vergisst. Zum Reinigen selbst habe ich hier in der Reinigungsecke schon viel geschrieben, inkl. Anleitungen.
 
Richtig.
Die Beschichtung des Tiefpassfilters einiger 5D´s war mangelahft und hat sich nach der Reinigung mit Isoprop abgelöst.
Ich wüsste aber nicht was gegen Isoprop spricht.
Persönlich nutze ich Isoprop mit 95-98%.
 
Ich verwende den 70%igen.

Doch ich möchte hier keine Twist anzetteln. Beide Isopropanole funktionieren wirklich gut. Dazu noch gute Q-Tipps (welche die nicht fusseln) und nen vollen Akku.....
 
Der höher prozentige verdunstet schneller und bildet imho weniger Schlieren.
Wenn es "Schlieren" gibt poliert man die einfach mit dem Q-TIP weg ;)


Klar, beide funktionieren gut. (y)
 
[...] mein Sensor der Sony a7 III sehr schmutzig ist
[...]

Ich möchte den Sensor jetzt ordentlich reinigen. Aufgrund des hartnäckigen Schmutzes komme ich nicht um eine Nassreinigung umher.

Darf man denn heutige Sensoren nass reinigen?
[...]

Was sind eure best practices?

Moin!
Ich verwende Pinsel und einen Blasebalg.

Von einer Nassreinigung rate ich ab!
Ich jedenfalls mache keine Nassreinigung mehr.

Mit dieser Methode und Isopropanol habe ich meiner 10D seinerzeit »das Genick umgedreht«!

mfg hans
 
Ich bin von der bequemen Sorte und benutze Sensorswabs von VSGO mit deren Flüssigkeit.

Aber selbstverständlich ist die Isopropanol+Q-Tips-Methode deutlich preiswerter...

Gruß,

Axel
 
Hast Du mal Details wo das Problem lag?

Moin!
Die Reinigung habe ich mit fusselfreien Wattestäbchen vorgenommen
Zunächst hatte ich vor allem auch Probleme mit der Schleierbildung.

Mit dem Aufbringen von Flüssigkeit war ich sehr vorsichtig,
trotzdem ist etwas zwischen[!] Filter und Sensor geraten!

Danach sahen die Bilder, ab Blende 5,6, am linken Bildrand aus,
wie ein ein alter beschädigter Spiegel!

Bei offener Blende waren die Beschädigungen nicht zu sehen!

Ich suche mal ein Bild raus!

Falls hier jemand auf die unverschämte Idee kommen und mich als Grobmotoriker beschimpfen sollte,
werde ich ihm nicht widersprechen!!:eek::D

mfg hans
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
es kann eiegntl. keine Flüssigkeit zw Sensor u Filterglas gelangen,
da es ein paket ist u der Schutzfilter meist auch verklebt ist

es gitb aber Schutzfilter die bereits Korrosion in der Beschichtung haben

dann kommt es bei ner Nassreinigung zu dem gezeigten Fehler
 
es gibt auch Q-Tips in groß, aber nur org. Q-Tip nehmen

besser Sensor Swaps !

in der Apotheke 100% Isoprop alkohol besorgen

und dann verdünnen mit dest.Wasser auf 70%
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Nachteil.
Im Gegenteil je weniger Wasser drin ist desto weniger Schlieren gibt es.
 
kann man natr. nehmen

aber so schnell wie der verdunstet hast du nicht gereinigt

von daher besser etwas verdünnen
 
Es gibt keinen Nachteil.
Doch, die gibt es. Alles bereits seit Jahren hier im Unterforum nachzulesen. ;)
Reiner Alkohol verdunstet viel zu schnell, als dass du damit effektiv reinigen könntest. Zudem gibt es Schmutz, der optimal nur mit Wasser gelöst werden kann.
Aus gutem Grund werden optische Gerätschaften professionell mit 70%iger Lösung gereinigt und nicht mit 99,9%iger. ;)

Übrigens:
Je höherprozentig die Lösung, desto größer die Wahrscheinlichkeit für Schlieren. Das von Alkohol gelöste Fett wird eher verschmiert, weil der Alkohol zu schnell verdunstet und du gar keine Zeit hast, das Zeug so schnell per Wattestäbchen oder Swab aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
99,9% habe ich bis dato noch nie in der Apotheke bekommen.
In der Regel 95-98%.
Ich hatte damit noch nie Probleme.
Man muss das Q-TIP halt richtig eintauchen und hat dann schon eine ausreichende Zeit zum reinigen bevor alles verdunstet ist.


Mit 70% hatte ich für mein Gefühl zu viele Schlieren auf dem Tiefpassfilter und musste dann "trocken" polieren.

Edit: Ich habe hier genau gegensätzliche Erfahrungen gemacht. :eek: :angel:
Isoprop zieht doch Wasser aus der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
...... ich möchte hier keine Twist anzetteln. Beide Isopropanole funktionieren wirklich gut........

Wie ich schon in Post #5 schon schrub. Welchen Isopropanol man verwendet ist eine Glaubensfrage. das einfachste ist doch, man entscheidet sich für einen und wenn der funktioniert, bleibt man dabei.
Aber bitte nicht versuchen, einen Glaubenskrieg anzuzetteln.
Vielleicht hilft ja, 70% und 99% zusammen zu kippen und dann wieder abfüllen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten