• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Zufrieden mit D8x0

nachtblender

Themenersteller
Bei all dem gehader und den Vergleichen hier im Forum wollte ich schreiben, dass ich trotz aller möglichen Macken, kleinen Unpässlichkeiten und und und seit Jahren sehr zufrieden mit meinen Nikons bin. Hab mir erst kürzlich nach vielen Jahren die ersten Updates gegönnt. Ja, sie sind schwer aber das System ist stimmig.

Es sind Hightech Geräte und ich finde man sollte mehr schätzen, was man schon hat, anstatt immer nach dem vermeintlich besseren ausschau zu halten.

Ja es gibt ständig "neue" Geräte mit teschnischen Änderungen, aber am Ende kommts auf die Fotos an, die man in der Lage ist mit seiner Ausrütung zu produzieren - in diesem Sinne Gut Licht :)(y)

(falls das hier falsch ist, bitte verschieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass sie schlecht sind? Ich bin mit meiner d810 seit 6 Jahren auch zufrieden, und zwar so, dass ich auf ein d850 Update verzichtet habe;).

Aber was ist die Intention des Threads?
 
Bei all dem gehader und den Vergleichen hier im Forum wollte ich schreiben, dass ich trotz aller möglichen Macken, kleinen Unpässlichkeiten und und und seit Jahren sehr zufrieden mit meinen Nikons bin...

Da bist Du bestimmt nicht allein ;)


... Hab mir erst kürzlich nach vielen Jahren die ersten Updates gegönnt ...

Auch gut.

Aber was denn nun. Bei D8x0 könnten wir über die D800, die D800E, die D810, die D810A, die D850 reden. Habe ich eine ausgelassen ;)


Ich sage mal ehrlich meine Meinung. Nimm sie mir bitte nicht übel.


Alle die o.g. Kameras sind hier ausreichend ausdiskutiert.


Ein solcher Pauschalthread erzeugt nichts als "Blindleistung" = ein Begriff aus der E-Technik für hin- und hergeschobene Leistung, die absolut nicht leistet, außer Verlusten auf dem Transportweg und einen unnötigen Aufwand auf Betreiberseite, der das kompensieren muss und darüber nicht erfreut ist.

Gruß
ewm
 

Beschreibt Deinen Post ganz gut.

Wenn jemand anmerkt, das er mit einer vergleichsweise alten Kamera noch sehr zu freiden ist und immer noch tolle Bilder macht, dann mag das für dein einen oder anderen ein Anstoss sein, um über einen Gebrauchtkauf nachzudenken, oder über die Weiternutzung atlen Equipments.

Speziell vor dem Hintergrund dieser Entwicklung:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/e...jahren-a-112c5f43-259c-4dff-9ce2-3083efebb252

@TO, ich würde den Titel allerdings allgemeiner fassen, und die Frage aufwerfen, wer fotografiert mit alten Kameras, mit welchen und wie sind die Erfahrungen.

Ich nutze ebenfalls noch eine D800, die ich damals kurz nach Erscheinen gekauft habe, und eine Fuji X100, die ich kürzlich gebraucht erworben habe, ich bin mit beiden sehr zufrieden.
 
Aber was ist die Intention des Threads?
der selbe wie bei Rezensionen - dort sind die negativen oftmals überrepräsentiert weil all jene die zufrieden sind keinen Grund sehen darüber zu schreiben. ;)

bzw.:

Wenn jemand anmerkt, das er mit einer vergleichsweise alten Kamera noch sehr zu freiden ist und immer noch tolle Bilder macht, dann mag das für dein einen oder anderen ein Anstoss sein, um über einen Gebrauchtkauf nachzudenken, oder über die Weiternutzung atlen Equipments.

ja, der titel war nicht so gut gewählt. wobei ich ja einerseits schreiben will, dass ich auch mit der "alten" zufrieden bin, als auch mit der neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
ich verstehe nachtblender so, daß er sich darüber austauschen möchte, wer noch mit seiner "alten" Kamera zufrieden ist.
D8x0 ist vielleicht ein bißchen unglücklich formuliert, denn wie ewm schon schrieb, kommt damit auch die D850 hinzu ...

Die Intention, mit seiner vorhandenen Ausrüstung zufrieden zu sein, finde ich auch wichtig, anstatt immer nach etwas
besserem zu suchen, was bei der Qualität der heutigen Kameras wahrscheinlich nicht nötig ist.

Genauso auch der Aspekt von blaubaer
... dann mag das für dein einen oder anderen ein Anstoss sein, um über einen Gebrauchtkauf nachzudenken, oder über die Weiternutzung atlen Equipments...
Denn wenn es auch nicht nötig ist - mal was anderes ausprobieren macht ja auch Spaß - auch mit einer neuen Gebrauchten :)

@nachtblender - vielleicht solltest Du den Titel vom Thema ein bißchen konkreter (D800/D810 ?) fassen ;)
Schön' Gruß, Heiko
 
Ich war mit meiner D800 auch sehr zufrieden, aber als ich mir die D500 kaufen wollte mußte sie zur Finanzierung leider weichen.
Ich habe 4 Jahre mit D300/s fotografiert und bin mit dieser Gehäuseform zufrieden - fotografiere aber auch lieber mit DX und
bin nur mangels D400 zu Kleinbild gewechselt. Daher "mußte" ich damals unbedingt die D500 haben :)
Etwas später habe ich mir dann eine D810 gekauft, da ich ja mit der D800 schon zufrieden war, aber auf die bekannten Probleme
'verzichten' wollte ;)
Die D810 habe und nutze ich immer noch sehr gerne und bin auch zufrieden - sonst wäre sie nicht mehr hier ...

Auch ältere Kameras sind mMn noch gut zu gebrauchen - wenn man
... aber am Ende kommts auf die Fotos an, die man in der Lage ist mit seiner Ausrütung zu produzieren - in diesem Sinne Gut Licht :)(y)
mit seiner (alten) Kamera vertraut ist. So habe ich mir zum 3. oder 4. Mal eine D300 gekauft. Ich bin mit dieser Kamera so vertraut,
wie mit keiner anderen ;)
Wenn ich darüber nachdenke, bräuchte ich eigentlich keine neue Kamera, aber die neuen Modelle machen es mir in vielen Situationen
einfacher und wie geagt - Spaß macht es mir auch, mal etwas neues auszuprobieren.
Schönes Wochenende
Heiko
 
Ich finde diesen Thread ein bisschen absurd, denn die D850 ist klar die beste Vollformat Kamera, die man derzeit haben kann. Der OP sagt also, er ist mit dem Besten von Besten zufrieden. Und auch Platz 2, 3 und 4 einer solchen Liste würde ich an ältere Nikon DSLR vergeben.

Mit beste Kamera meine ich ein rundes Produkt, das in allen Bereichen überzeugt. Egal ob Bildqualität, Leistungsfähigkeit, Output, Ergonomie, Zuverlässigkeit, Robustheit, Flexibilität, Umfeld etc.

Wer Spezialanforderungen stellt, wie besonders geringes Gewicht, oder gutes Video, der kann mit einer Z6 oder D780 besser dran sein. Als Gesammtpacket überzeugen diese Kameras aber überhaupt nicht.

Die D850 verdient auf jeden Fall den Schriftzug Nikon auf der Kamera, ist auch vielleicht die beste Kamera, die Nikon je produziert hat - die Kameras seitdem aber leider nicht.
 
"Gesamtpaket" ist immer eine beliebige Zusammenstellung von individuell definierten Eigenschaften und Spezifikationen. Da gibt es nichts allgemein Gültiges.

Die praktisch einzige Frage bei Nikon (oder auch Canon) ist, ob man klug genug ist, die richtige Kamera zu wählen. D.h. auch den richtigen Kompromiss zu finden.
 
Nein Gesammtpacket bedeutet hier alle Bereiche.

Bildqualität, Autofokus, sonstige Leistungsfähigkeit, Ergonomie, Bedienfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Robustheit und das Umfeld (Objektivangebot etc).

Die D850 kann "alles" und ist in vielen Bereichen ganz vorne dabei und bei den anderen immer noch im Spitzenfeld.
 
Ich finde diesen Thread ein bisschen absurd, [...]
hier im forum gibt es viele mit den "besten" ausrüstungen - je nach standpunkt - aber das heißt nicht, dass man damit auch zufrieden ist. aber du musst meine intention eh nicht verstehen. übrigens gibts an der d800 genügend auszusetzten, vermutlich hättest du aber auch das selbe geschrieben als sie rauskam.
 
Auch wenn man alle Bereiche nimmt, ist es immer noch eine Frage der persönlichen Vorlieben, was man positiv bewertet.

+1

... und wie es jeder für sich gewichtet. Bestes "Gesamtpaket" ist auch für mich individuell.

Für mich hat bspw. aktuell die Z6 das beste Gesamtpaket. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich mit meiner D810 unzufrieden bin. Im Gegenteil, wenn es bspw. auf AF-Geschwindigkeit ankommt, dann sehe ich die D810 klar vor meiner Z6. Dennoch ist das Gesamtpaket der Z6 für mich zum jetzigen Zeitpunkt besser. Aber auch das kann sich ändern.
 
Ich hab eine D800 und das Glück, dass meine Frau eine D500 hat

Ich liebe die Kamera einfach und bin immer wieder über den Preisverfall erstaunt. Die D500 ist wesentlich stabiler im Preis. Ist aber auch verständlich. Nach der D800 gab es so viele Nachfolger.
Letztens habe ich bei der Verwandtschaft auf Amateur-Level auf einer Hochzeit fotografiert. Ich wiederhole mich gerne. Ich liebe die Kamera einfach. Sie kann immernoch mehr als ich. Und wenn ich mal etwas in Bewegung fotografieren muss, dann nehm ich eben die D500.
Wobei 2012 hab ich mit der D800 meine Tochter bei Reitturnieren fotografiert. Ging problemlos.
Hatte ich es schon erwähnt? Ich liebe sie.

Hab schon mal überlegt sie gegen etwas leichteres zu tauschen. Aber sehe ich bei der Qualität einfach nicht ein nochmal 2 bis 3000 auszugeben.

2012 kostete die D800 übrigens 2800€

Ich denke sie bleibt bis sie stirbt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten